HDD fdisk, aber Win samt Recovery erhalten

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  12:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
HDD fdisk, aber Win samt Recovery erhalten

BID = 697352

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich möchte meinen Laptop samt WinXP MCE verkaufen. Das Betriebssystem war vorinstalliert und eine Recoverypartition (8Gb auf d:) eingerichtet. Nun möchte ich sämtliche persönliche Daten auf c: löschen und dazu fdisk bzw. xfdisk ausführen.
Kann ich dazu die Wiederherstellungspartition auf einer anderen Platte speichern und später wieder einfach zurückkopieren?

Was mich verwirrt ist, daß das BS beim Kauf schon lauffähig und damit eben schon auf c: installiert war. Kopiere ich die Recoverypartition einfach zurück, ist ja noch lange nicht das BS wieder installiert.
Beim ersten Start des Lappy wurde ich damals aufgefordert, eine Recovery-CD zu erstellen, was ich gemacht habe.

Wie wäre die beste Vorgehensweise?

ciao Maris

BID = 697373

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

So ganz verstehe ich Dein Problem leider nicht...

Was spricht dagegen zuerst alle Deine persönlichen Daten Word, Excel, pdf, Bilder etc. mittels USB-Stick oder mehreren DVDs (brennen) vom Gerät zu entfernen und dann die Wiederherstellungsfunktion zu benutzen?
Ob Du dazu eine CD einlegst oder die Funktion mittels Boardmitteln startest spielt doch keine Rolle.

Oder hast Du Angst das jemand Deine gelöschten Daten wiederherstellt?

Gruß

Roland

BID = 697375

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Oder hast Du Angst das jemand Deine gelöschten Daten wiederherstellt?

Genau darum geht es mir und deshalb will ich auch nicht nur format c: machen, sondern mittels fdisk das Dateisystem plattmachen und neu einrichten.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Jun 2010 12:23 ]

BID = 697377

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Rhodosmaris hat am 20 Jun 2010 12:20 geschrieben :

Genau darum geht es mir und deshalb will ich auch nicht nur format

Dafür gibts aber "Dateischredder" ,auch als Freeware.
Die überschreiben bei "vernichten" den fraglichen Bereich zusätzlich mit "Nullen",so das die Datei nicht wiederhergestelt werden kann.
Steganos kann sowas z.B.

BID = 697385

Mr.Ed

Moderator

Fdisk erstellt die Partitionstabellen neu. Daten werden dabei noch weniger geschreddert wie beim formatieren.
Um die Daten sicher zu löschen mußt du schon ein spezielles Programm wie z.B. DBAN benutzen. Das überschreibt die entsprechende Partition mehrfach mit verschiedenen Bitmustern. Danach gilt die Platte wirklich als gelöscht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697393

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich dachte, wenn ich mit fdisk das Dateisystem zerstöre und wieder neu einrichte, sind auch daten nicht wiederherstellbar (zumindest für "Gelegenheitsschnüffler").

Aber der Tipp von Kleinspannung scheint genau richtig zu sein.
Ich hab grad die Steganos Private Suite runtergeladen und die Anleitung durchgelesen.
Das Modul "Free Space Shredder" dürfte optimal passen und ich kann den Rechner mit allen Patches/Updates eingerichtet lassen und verkaufen, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen.

Danke und ciao Maris

BID = 697416

Mr.Ed

Moderator

Das ist überhaupt kein Problem da Daten wiederherzustellen.
Du überschreibst ja nichts davon.
Mit Fdisk änderst du lediglich die Partitionstabelle.
Wenn da die gleichen Daten wieder eigentragen werden, kannst du auch wie vorher auf die Platte zugreifen und Daten wiederherstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697557

clembra

Inventar

ICQ Status  

Um die Daten wirklich zu vernichten muss die gesamte Platte überschrieben werden, Fdisk o.ä. reicht bei weitem nicht. Ob nun einfach ausreicht oder wirklich mehrfach mit verschiedenen Bitmuster und was es sonst noch gibt überschrieben werden muss, da streiten sich meines Wissens noch die Gelehrten. Meine Meinung ist, dass ein "dd if=/dev/zero of=/dev/sda" von einem Live-Linux ausreicht. Auch wenn du damit vllt. nicht datenlaborsicher bist, aber was normale Anwender angeht sind die Daten dann futsch. Das anschließende Wiederherstellen sollte von der zu beginn erstellten DVD problemlos möglich sein. Ist dem nicht so, ist die DVD nichts wert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187932298   Heute : 9398    Gestern : 17227    Online : 347        25.12.2025    12:38
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407400131226