Laser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:27:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Laser
Suche nach: laser (1934)

BID = 3599

rezzo³

Gerade angekommen
ICQ Status  

hi ich hab auf der AMB (ne metall messe) so n laser gesehen mit dem man stahl schneiden kann und hab mir so gedacht sowas in klein um 1mm blech zu schneiden wär doch verdammt braktisch ok ich weiß es is gefährlich aber kann ich mir so n teil nich selber bauen??

gruß rezzo³

BID = 3614

perl

Ehrenmitglied

Das sind gewöhnlich CO2 Laser in tiefen Infrarot (ca 10700 nm ).
Sowas kann man (sehr) theoretisch selber bauen, aber man braucht einige Erfahrung mit Optik und Elektronik.
Die Hersteller lassen sich das nicht umsonst mit etlichen Tausend EUR bezahlen.
In diesem Wellenlängenbereich ist z.B mit Glasfenstern kein Blumentopf zu gewinnen.
Saphir oder andere Exoten ist angesagt.
Spiegel bestehen aus z.B. hochpoliertem Kupfer und vertragen keine Umgebungsluft.
Für Linsen (ein Laserstrahl ist in erster Linie parallel, nicht in einen Brennpunkt gebündelt) wird gewöhnlich das giftige und luftempfindliche ZnSe verwendet.
In Sonderangeboten bekommt man sie schon für rund 250EUR pro Stück.
Wenn Du mehr wissen willst, such mal nach "Sam Goldwasser" und dort nach LaserFAQ. (Gibts auf mehreren Servern)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-13 03:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393490   Heute : 686    Gestern : 7548    Online : 593        25.11.2024    6:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500009059906