Netzgerätebau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  12:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Netzgerätebau

    







BID = 697879

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück
 

  


Nein Multisim nutze ich nicht für ein paar Regler, ich bastel grad an einer Drehzahlanzeige für die direkte Signalabnahme an der Zündung. DIe funktioniert in soweit auf dem Steckbrett auch schon, möchte mich nur gerne in Multisim einarbeiten und daher das Ganze auch damit mal "aufbauen"

Und ein Denkfehler liegt bei den Trafospulen nicht vor. Ich habe 2 Ausgangsspulen und jede liefert 15V bei 5A. Wenn ich diese also nun in Reihe zueinander schlate erhalte ich einen Ausgang mit 30V und 10A. Was den einstelbaren Regler angeht, so werden dort quasi 2 Regler miteinander verschaltet und haben so eine Belastbarkeit von ca 2A. Nur das würde ich gerne mit Multisim einmal testen, ob das denn auch so machbar ist. Laut einer Beipielschaltung soll das funktionieren.

BID = 697884

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  


Zitat :
Silverback hat am 22 Jun 2010 14:04 geschrieben :

Und ein Denkfehler liegt bei den Trafospulen nicht vor. Ich habe 2 Ausgangsspulen und jede liefert 15V bei 5A. Wenn ich diese also nun in Reihe zueinander schlate erhalte ich einen Ausgang mit 30V und 10A.


Doch der liegt vor. Das ist nämlich immer noch falsch

BID = 697892

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13352
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Silverback hat am 22 Jun 2010 14:04 geschrieben :

Und ein Denkfehler liegt bei den Trafospulen nicht vor.

Dann solltest du das mit deinem Denken noch mal überdenken.
Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen,aber noch lange nicht die Ströme.
Zumindest war das bis gestern so...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36121
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe 2 Ausgangsspulen und jede liefert 15V bei 5A. Wenn ich diese also nun in Reihe zueinander schlate erhalte ich einen Ausgang mit 30V und 10A.

Wenn das so wäre, hättest du die Energieprobleme dieses Planeten ein für allemal gelöst. Leider wird der Draht aber nicht dicker, egal wie oft du den Fehler wiederholst.
Falls du eine mathematische Lösung benötigst:

Das ist ein 150VA Trafo.

2 * 15V * 5A = 150VA
30V * 5A = 150VA
15V * 10A = 150VA

Laut deinen Gedanken aber:

30V * 10A = 300VA

Warum sollte der Trafo wohl urplötzlich die doppelte Leistung liefern können? Wenn du die Wicklungen in Reihe schaltest und mit 10A belastest hast du ein dampfendes Stück Elektroschrott und keinen Trafo mehr.

Oder mit anderen Worten: Dein Trafo ist für dein Vorhaben ungeeignet!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697951

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal bei Pollin, da gibt es manchmal sehr günstig Netztrafos für solche Bastelzwecke.

Auch ist es überlegenswert, einen kleineren (defekten) HIFI-Verstärker entsprechend umzubauen. Da sind schon Trafo, Gleichrichter und Siebelkos vorhanden, sowie ein geeigneter Kühlkörper. Auch haben solche Trafos meist Hilfswicklungen für die kleineren Spannungen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697970

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Davon abgesehen das er die 10A gar nicht braucht, die 5A reichen doch

BID = 698018

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Du wirst aus einem 5A-Trafo nach Gleichrichter und Siebung wesentlich weniger als 5A nutzen können.

Mir ist noch kein 150VA-Printtrafo untergekommen, hast du mal ein Bild von dem Teil?

Onra

BID = 698053

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück

Ich werde mal ein Bild machen und hochladen.


@Mr. Ed: Danke für die Erklärung, sicherlich hast Du damit Recht. Man man man, bin aus der ganzen Sache schon ziemlich lange raus. Aber dank der guten Erklärung habe ich den Fehler jetz endlich kapiert^^


So, kann momentan leider nich viel und lange schreiben, da ich gleich erstmal ein paar Tage weg bin^^




LG an alle und danke für die Erklärungen / Hinweise

BID = 698103

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die 2x5A=10A ergäben sich bei einer (phasenrichtigen!) parallelschaltung. Dann aber bleibe die Spannung bei 15V.
(Somit leider auch heute wieder das Perpetuum Mobile nicht erfunden...)

BID = 698125

Silverback

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Osnabrück

*** und ich war so kurz davor!

BID = 698164

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie hoch ist der Strom pro Zweig, den Du realistisch benötigen wirst?

Vor vielen Jahren habe ich mir mal ein handliches Netzteil gebaut, was mir +-12 Volt und +5 Volt liefert bei jeweils 1 A. Das reicht locker für Operationsverstärkerschaltungen und TTL-Schaltungen.
Zusätzlich habe ich ein einstellbares Netzteil 1,2 bis 30 Volt, was maximal 2 A liefert.
Ganz selten, daß ich mal ein Netzteil benötigte, welches mir mehr Spannung oder Strom liefert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182000694   Heute : 2055    Gestern : 5186    Online : 161        12.9.2024    12:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255999565125