Feuerwehr-Pieper Display vergrößern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:13:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Feuerwehr-Pieper Display vergrößern
Suche nach: display (12197)

    







BID = 697400

steifer

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und jedes mal wenn wir zum Einsatz gerufen werden durch unseren Pieper Swissphone Boss 900, steht dort nur "Einsatzalarm" (von der Gemeinewehrführung nicht erwünscht, dass wir wissen was los ist). Nun hatte ich folgende Idee:
Man könnte doch ein großes Display in die Wache hängen und das mit einem Pieper (entweder den aktuellen Swissphone Boss 900 oder unseren Vorgänger Swissphone Dataline 500) verbinden... (das der dazu verwendetet Pieper freigeschaltet wird, ist kein Problem... ich kenn da einen )

Leider fehlt mir dazu das Elektronische Fachwissen (bin "nur" Elektriker).

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr andere Ideen (vlt. mit nem Laptop und einem anderen Funkmeldeempfänger arbeiten)?

Thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am 20 Jun 2010 13:53 ]

BID = 697405

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Man könnte doch ein großes Display in die Wache hängen und das mit einem Pieper ....... verbinden
Was versprichst du dir davon, wenn auf der Wache in Großschrift erscheint: Einsatzalarm ?

BID = 697419

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das drangefrickelte Display könnte noch so groß sein,es wird aber auch nur "Einsatzalarm" darauf stehen.
Dieses Text wird nämlich von der Leitstelle verschickt.Soll dort was anderes stehen,muß das von der Leitstelle aus passieren.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Jun 2010 14:38 ]

BID = 697440

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

war auch jahrelang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Nach Einführung der elektronischen Pieper mit Meldung kam es immer mehr vor, daß die Kameraden besonders lange brauchten, wenn "KLEINALARM" auf dem Display erschien. Es waren dann besonders die Kameraden, die vor dem Alarm schon den Piepser hörten und schon fast im Gerätehaus standen.

Jeder Alarm sollte für jeden Kameraden gleich wichtig sein und nur der Einsatzleiter sollte wissen, worum es geht!

So sind schon im Vorfeld jegliche Diskussionen ausgeschaltet!

BID = 697457

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
daß die Kameraden besonders lange brauchten, wenn "KLEINALARM" auf dem Display erschien


Und genau DAS,soll mit der allgemeinen Anzeige "Einsatzalarm" vermieden werden
Kommt mir nämlich auch sehr bekannt vor

Aber es ist schon von Vorteil,wenn bekannt ist um was für einen Einsatz es sich handelt.Manche fahren sich auf dem Weg zum Gerätehaus fast den Hals ab.Was natürlich bei "Baum auf Strasse" oder "Ölspur" überflüssig ist.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 697492

steifer

Neu hier



Beiträge: 30

Vlt. hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, dafür erstmal sorry. Also der Pieper, der dann in der Wache hängt würde natürlich den wirklichen Einsatztext anzeigen (Pieper muss dafür programmiert sein). Ich kenne jemanden, der das kann. Sicherlich könnte ich auch meinen Pieper "freischalten" lassen, aber dann wissen die anderen Kameraden noch lange nicht was los ist.
Ich kenne natürlich auch solche Leute, die wie die wilden in die Wache heizen oder auf kleinere Einsätze kein Bock haben. Es ist auch gut so mit dem Text "Einsatzalarm", allerdings ist es sehr wichtig in der Wache zu erfahren, was einem erwartet. Es geht nämlich damit los: Was ziehe ich an? Muss ich den Anhänger und/oder spezielles Gerät mitnehmen? Und darum genau gehts mir. Letztens habe ich dagestanden und wusste nicht ob ich jetzt AGT-Sachen oder TH-Sachen anziehen soll... Also hab ich bei der Leitstelle angerufen aber den Mann kaum verstanden, weil es natürlich sehr hektisch in der Wache war.
Bei uns bekommen nur die Gruppenführer den richtigen Text über ihren Pieper zu Gesicht. Doch wenn die Garnicht da sind oder später kommen, steht man erstmal da wie Max in der Sonne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steifer am 20 Jun 2010 18:33 ]

BID = 697506

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Gruppen- und Zugführer, Kommandant entscheiden wie ein Einsatz abgefahren wir und was benötigt wird!

Mit dem Gerät freischalte ohne das es der Kommandant genehmigt, würde ich mir überlegen. Dies geschieht in der Regel eh auf der Leitstelle!

Warum gibt es eigentlich immer ein Problem bei den Freiwilligen, daß sich jeder besonders wichtig und kompetent fühlt?

BID = 697525

steifer

Neu hier



Beiträge: 30

Also zunächst wären technische Antworten zum Thema angebrachter als irgendwelche persönlichen Probleme ob ich das jetzt brauche oder nicht! Des Weiteren entscheidet nicht der Gruppen- oder Zugführer welche Uniform ich anziehe sondern die Feuerwehr-Dienstvorschrift!!! Und mit besonders wichtig und kompetent tun hat das sowieso nichts zu tun. Ich bin lange genug in der Feuerwehr um herauszufinden, wo man schneller sein kann und was man verbessern kann. Und nebenbei: Aufgrund unseres hohen Aus- und Weiterbildungsniveaus sind wir auch kompetent genug um zu wissen, was wir da tun.

Also bitte zum Thema antworten!!!

BID = 697642

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
allerdings ist es sehr wichtig in der Wache zu erfahren, was einem erwartet. Es geht nämlich damit los: Was ziehe ich an? Muss ich den Anhänger und/oder spezielles Gerät mitnehmen? Und darum genau gehts mir.


Dann "Implementiere einen Workflow", wie man das so schön nennt.
Macht euch bunte Schildchen für die gängisten Einsätze, und der erste vor Ort, der genauer erfährt, um was es geht hängt das Schild an die Tür der Umkleide. Oder macht alle auf eine Seite und hängt nen Magnetpin dran oder so.
Wenn jeder Depp erstmal in der Leitstelle anruft, wird die sich bedanken!

Den Piepser umbauen grenzt an Sabotage und ist Mißachtung der Dienstvorschrift - deine heren Absichten mal außen vor gelassen.




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 697754

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Man kann übrigens solche Großformatdisplays kaufen. Die sind dann für den BOS zugelassen und jedes Problem ist erledigt. Alles was auf inoffiziellem Eigenbau an BOS-Geräten vorgenommen wird ist halt nunmal strafbar, und das würde ich mir genauestens Überlegen...

BID = 697757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das ganze wird schon daran scheitern das die Unterlagen für den Funkrufempfänger fehlen. Man müßte ja als erstes herausbekommen, welches Format die Daten die zum Display gehen haben.
Die Zulassung entfällt nach dem Eingriff natürlich, das Gerät dürfte also nicht benutzt werden.
Eine EInfachlösung ohne Eingriff in das Gerät hätte ich allerdings noch. Eine billige Videokamera und ein Fernseher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697861

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

hier ist das was Du suchst, fix und fertsch.

http://www.eurobos.de/produkte/gd1/index.html

Kostet natürlich ein paar Euronen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091455   Heute : 5937    Gestern : 6155    Online : 720        28.9.2024    23:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513570308685