Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leise, Bild flackert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Video 2000)
Chassis : Bestellnr. 770 Baujahr ca. 1980
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Fehler: Ton ist leise und man hört den Capstan Motor jaulen, so wie wenn man einen Lüfter und einen Verstärker an die selbe unstabilisierte Versorgung hängt. Dann hört man auch das Pfeiffen des Motors im Lautsprecher.
Außerdem flackert das Bild ab und zu (hüpft vertikal)
Der Bandeinzug und die Wiedergabe haben überhaupt nicht funktioniert, der Stößel des Nocken-Mikroschalters war fest --> mit Sprühöl gangbar gemacht --> Einzug und Wiedergabe läuft. Das erste Erfolgserlebnis
Elko im Netzteil C454 (1000µF 25V) war tot --> ausgetauscht --> kein Unterschied feststellbar... leider.
Ich meine (vielleicht nur Einbildung), dass das Hüpfen des Bildes bei kaltem Gerät schlimmer war. Jetzt ist es fast gar nicht mehr da... inzwischen aber auch nicht mehr bei kaltem Gerät, sehr merkwürdig
Um die Temperaturwirkung zu simulieren, habe ich während der Wiedergabe diverse Elkos mit Kältespray eingesprüht --> keine Wirkung
Der Capstan-Riemen scheint in Ordnung zu sein, hat Grip und rutscht auch nicht durch.
die geregelten Spannungen habe ich nachgemessen, scheinen ok zu sein. Die Restwelligkeit von den vermutlich ungeregelten Spannungen habe ich mit dem Oszi gemessen, aber ohne eine Angabe, was normal ist und was nicht, bringt mir das ja leider recht wenig
Hat jemand von Euch einen Schaltplan, Service-Manual, oder zumindest Bedienungsanleitung für mich?
Ich wäre super dankbar. Ich spiele jetzt schon lange an dem Gerät. Aber ich bin an einer Stelle angelangt, wo ich ohne Schaltplan nicht mehr weiterkomme. Ich würde das gute Stück gerne wieder zum Laufen bringen. Zum Entsorgen/Ausschlachten ist es mir doch viel zu Schade.
Schon mal Danke im Voraus,
Third-Eye