Frage zum Quartzoszillator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  15:50:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zum Quartzoszillator

BID = 697235

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Kapazität der beiden Kondensatoren in einer Quartzoszillatorschaltung berechnet wird.
Kann mir das vieleicht jemand von euch erklären?

Danke Dirk

BID = 697240

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wie die Kapazität der beiden Kondensatoren in einer Quartzoszillatorschaltung berechnet wird.
Überhaupt nicht,
sondern sie wird beim Bestellen des Quarzes spezifiziert.
Bei Massenprodukten gibt sie der Hersteller im Datenblatt an.

Mit dieser schaurigen Schaltung wirst du aber überhaupt keine gescheite Frequenzkonstanz erreichen.

BID = 697246

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Danke für die schnelle Antwort.

Die Schaltung wollte ich auch nicht bauen, hab sie nur als Beispiel schnell zusammen gekritzelt.

Dirk

BID = 697325

Onra

Schreibmaschine

Die Lektüre des Quarzkochbuchs von Bernd Neubig und Wolfgang Briese sollte alle Fragen beantworten:
http://www.axtal.com/index-deutsch.html
Da sich nur die Hauptseite verlinken lässt, "Technische Infos" anklicken und den letzten Eintrag wählen.

Übrigens, das "t" im Quarz benötigen nur die Bewohner nicht weit genug entfernter Inseln, um das Wort vernünftig aussprechen zu können.

Onra

BID = 697327

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bewohner nicht weit genug entfernter Inseln,
Die nennen den Schwingquarz aber Crystal.

Das "tz" haben wohl die Asiaten für die Armbanduhren erfunden.

BID = 697415

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

@Onra

Danke für den Link. Den werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

Quarz ist natürlich richtig.

Dirk

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183382805   Heute : 8295    Gestern : 11468    Online : 335        9.3.2025    15:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212380886078