Was ist das für ein Bauteil???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  01:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist das für ein Bauteil???
Suche nach: bauteil (9897)

    







BID = 697225

exorbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und wo ich das bekommen kann.


Danke

BID = 697244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Steht doch dran, dass das Dioden sind.
Andere sollten auch funktionieren.

Das ganze sieht aus wie ein kleines stabilisiertes Netzteil und die vier Dioden spielen Gleichrichter.
Vielleicht zeigst du nochmal die Leiterseite.

BID = 697254

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt zwar auch Dioden mit 3 Beinchen, aber hier denke ich, handelt es sich eher um Transistoren; was sollte sonst das Elektretmikrofon am Netzteil bewirken.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Jun 2010 20:54 ]

BID = 697271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was sollte sonst das Elektretmikrofon am Netzteil bewirken.
Dass da ein Elektretmikro dranhängt, habe ich nicht erkannt, aber trotzdem denke ich, dass die vier Dioden einen Brückengleichrichter darstellen, um die Geschichte polaritätsunabhängig zu machen.
Lediglich bei dem mit TR bezeichneten Transistor dürfte es sich um einen Verstärker handeln, um den Pegel etwas anzuheben.

Man wird es ja sehen, wenn wir die Bilder der Leiterseite bekommen.


Übrigens kann man auch mit Transistoren gleichrichten. U.U sogar besser als mit Dioden.

BID = 697292

exorbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Habe nach der Bezeichnung die auf dem Bauteil drauf steht gegoogelt, konnte aber nichts finden, kann es sein das es da neue Bezeichnungen gibt?
Oder einfach zu Conrad fahren und denen das Teil zeigen!?



<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: exorbi am 19 Jun 2010 22:17 ]

BID = 697311

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als verhält es sich genau, wie ich mutmaßte: Ein Brückengleichrichter.


Zitat :
Oder einfach zu Conrad fahren und denen das Teil zeigen!?
Das brauchst du nicht, und die Verkäufer da haben meist wenig Ahnung.
Du kannst irgendeine Diode aus der Bastelkiste nehmen, 1N4148 bis 1N4007 das spielt keine Rolle, oder lass dir beim nächsten Fernsehhändler irgendeine Kleinsignaldiode geben, löte das alte Teil aus und baue sie ein.
Der Ring muß in Richtung der Steckkontakte zeigen.

BID = 697413

exorbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

danke dir, hast mir sehr geholfen.

BID = 698190

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Vielleicht ist das auch ein Kondensatormikro
und die Betriebspannung wird darüber gemacht ?


Zitat :
Übrigens kann man auch mit Transistoren gleichrichten. U.U sogar besser als mit Dioden

( Aber habe auch irgendwo im Hinterkopf das so als Dioden
vergewaltigte Transistoren eine besondere Eigenschaft hatten ???
Kleinere Durchlassspannung eventuell ??? )
...grübel grübel -lang ist es her !

Gruss Martin

BID = 698196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Kleinere Durchlassspannung eventuell ???
Da denkst du vermutlich an einen Transistor im Inversbetrieb.
Als Dioden gebrauchte Transistoren (B-C-Strecke kurzgeschlossen) haben vor allem eine "idealere" Kennlinie und kaum Sperrverzug.



P.S.:
Zitat :
Vielleicht ist das auch ein Kondensatormikro
und die Betriebspannung wird darüber gemacht ?
Elektretmikrofone sind Kondensatormikrofone, nur dass sie keine externe Polarisationsspannung benötigen, weil die Ladung in einer ferroelektrischen Kunststofffolie sozusagen eingefroren ist.
Die Betriebsspannung benötigen sie nur für einen kleinen JFET, der als Impedanzwandler mit in die Kapsel eingebaut ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2010  3:35 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552271   Heute : 452    Gestern : 8333    Online : 700        26.6.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051521062851