Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI49A52/45

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung defekt / kein Strom

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SGI49A52/45 --- Steuerung defekt / kein Strom
Suche nach Geschirrspüler Bosch

BID = 697057

Xplosion0

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt / kein Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A52/45
FD - Nummer : 8408
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

Bin grad auf der Fehlersuche bei unserem Geschirrspüler BOSCH SGI49A52/45.

Folgender Fehler ist aufgetreten:

- Display zeigt überhaupt nichts mehr an
- Maschine spült aber trotzdem noch, wenn der EIN-Schalter gedrückt wird; ich vermute dass sie mitten im Programm "hängt"

Daraufhin hab ich vorne erstmal die Eletkronik ausgebaut und dort einen schönen schwarzen Fleck entdeckt.Der Schliesser-Kontakt eines Relais war an der Lötstelle verschmort.Wahrscheinlich eine schlechte Lötstelle.Hab dann das ganze nochmal sauber verlötet und voller Überzeugung, dass es jetzt wieder funktioniert, eingebaut.

Leider war das nicht das Problem.Ich müßte jetzt erstmal rausfinden, ob die Spannungsversorgung für die Elektronik vorhanden ist.

Ich weiß aber nicht, wo der Strom auf die Platine kommt.Ich hab leider keinen konventionellen Trafo auf der Platine, aber zwei "Spulen,Übertrager" oder ähnliches, was daraufhin deutet, dass es ein Schaltnetzteil ist oder?

Könnt ihr mir sagen, wie ich herausfinde, ob an der Elektronik Spannung anliegt?

Ich habe folgender Stecker an der Platine:

1. Stecker mit 5 grünen relativen dünnen Kabeln ( ??? )
2. Stecker mit 3 roten dünnen Kabeln ( ??? )
3. Stecker mit 6 weißen dickeren Kabeln (müßte Ansteuerung Pumpen, Ventile usw. sein)
4. Stecker mit 2 Anschlüssen (dickeres Kabel, eins davon kommt vom EIN-Schalter)
5. Stecker mit 5 weißen dickeren Kabeln ( Die Triacs hängen da drauf, also auch wieder Pumpen, Ventile oder ähnliches)
6. Stecker mit 2 gelben Drähten ( ??? )
7. Stecker mit 2 weißen Drähten, einer rot/weiss gestreift ( ??? )

Ich gehe davon aus, dass die dünneren nur für die Sensorik sind.

Ich dachte zuerst, dass der Stecker 4 die Versorgung ist, aber auf der Platine sieht man, dass dieser Stecker am Schliesser-Kontakt vom Relais angeschlossen ist.Es wird also die Spannung nur durchgeschaltet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Habe alle möglichen Meßgeräte incl. Oszilloskop

BID = 697138

Xplosion0

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hier noch ein paar Bilder...

Die Lötstelle, welche durchgebrannt ist, kann man auch gut erkennen, habe sie einfach wieder direkt verbunden.

BID = 697231

Xplosion0

Gerade angekommen

ICQ Status  

Kann mir keiner helfen?

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388806   Heute : 3540    Gestern : 6874    Online : 625        24.11.2024    13:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,215328931808