Wie stirbt eine Leuchtdiode?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:55:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie stirbt eine Leuchtdiode?

BID = 697361

Jerry

Schriftsteller

Du solltest auch den sinkenden Lichtstrom in Betracht ziehen, sowie die Farbverschiebung Richtung grün, bei weißen LEDs (schau dir einmal neue LED Tagfahrleuchten an - im Vergleich zu denen, die schon 1-2 Jahre in Betrieb sind).

BID = 697388

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sowie die Farbverschiebung Richtung grün, bei weißen LEDs
Ob das wirklich der Alterung geschuldet ist, oder dem so genannten technischen Fortschritt, ließe sich durch einen Vergleich gut abgelagerter Originalteile mit heftig gebrauchten feststellen.

Eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Ausfall einer LED die ganze Kette verlöschen lässt, bestünde, wie bereits angesprochen, in der Parallelschaltung.
Die damit verbundenen Probleme sowie das Problem des Ausfalls des Vorwiderstandes könnte man gemeinsam lösen, indem man gar keinen gemeinsamen Vorwiderstand benutzt, sondern jeder LED ihren eigenen Vorwiderstand belässt, und die Kette aus solchen Modulen aufbaut:

Code :

+----------------+
I I
O----+--R---LED--+ +--R---LED--+---O
I I
+----------------+

Im Fehlerfall bekommt dann eben die benachbarte LED den doppelten Strom, aber das hält sie ja eine zeitlang aus, so dass ausreichend Zeit für eine Reparatur zur Verfügung steht.
Trotzdem sollte man noch eine gemeinsame Strombegrenzung (LM317) für die ganze Kette vorsehen, da nicht auszuschliessen ist, dass durch Alterung alle Widerstände gemeinsam allmählich niederohmiger werden und dadurch der Strom unzulässig ansteigt.

BID = 697463

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Danke für die Vorschläge!

Etwas Farbverschiebung stört nicht, einfache Beleuchtungsaufgabe. Auch darf nach Jahren die Helligkeit etwas sinken. Die Leuchtdioden sollen etwa mit dem halben zulässigen Betriebsstrom versorgt werden, sollte die zu erwartende Lebensdauer erheblich steigern. Als Ausfallschutz der ganzen Kette werde ich Zenerdioden SMD parallel zu den Leuchtdioden nehmen, günstige und platzsparende Lösung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697653

DonComi

Inventar

Hallo

wäre nicht eine KSQ sinnvoll?

Ich betreibe seit Jahren (etwa sechs Jahre Dauerlicht) LEDn an Gleichspannung, die zwischen 10 und 15V schwankt, mit einer simplen KSQ aus zwei Transistoren und zwei Widerständen.

Der Strom beträgt etwa 18mA.

Zusammen mit perls Vorschlag mit der Zenerdiode gewährleistet das immer annähernd gleichen Strom, egal ob neun oder zehn leuchten.

BID = 697703

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Spannungsschwankungen sind bei mir kein Problem, also Konstantstromquelle nicht notwendig.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697806

Otiffany

Urgestein

Du schriebst doch aber: "Sie sollen mit Konstantstrom laufen, keine Pulsweitenmodulation oder Ähnliches".

Gruß
Peter

BID = 698150

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei konstanter Betriebsspannung und festem Vorwiderstand bekommen sie konstanten Strom.

DL2JAS

BID = 713441

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich hole das angestaubte Thema nochmal hervor.

Bei einem Experiment habe ich versehentlich mehrere weiße Leuchtdioden in Reihe gehimmelt. Die Frage war ja, wie sie sich im Fehlerfall verhalten. Meine hatten alle einen Widerstand um die 250 Ohm in beiden Richtungen. Sie starben durch versehentlich zu hoch eingestellten Strom, etwa doppelter Nennstrom.

DL2JAS

BID = 713480

Mirto

Schreibmaschine

Hallo dl2jas!

Habe in letzter Zeit einige (ca 18) LED-Handlampen aus dem Werkstattbereich repariert. Meine Erfahrung:
9 von 10 der defekten LEDs waren hochohmig, nur 10% hatten Kurzschluß.

Gruß
Rainer

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421747   Heute : 786    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    7:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550651550293