Autor |
|
|
|
BID = 696859
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
boep hat am 17 Jun 2010 20:12 geschrieben :
|
"Plusstreifen" vom Elko ist auf der selben "Seite" wie der Dioden Strich. Also richtig?!
|
Herr lass Hirn vom Himmel fallen...
Wieviel Minuszeichen sollen die dir auf den "Streifen" noch draufdrucken???
BID = 696862
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Und wieder ein Rätsel gelöst. Naja, kann doch mal passieren, wenn man nicht die Erfahrung hat, und nicht soooooo genau hingeguckt hat... |
|
BID = 696864
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
boep hat am 17 Jun 2010 20:12 geschrieben :
|
Hab grad mal nen anderen Eko probiert.
"Plusstreifen" vom Elko ist auf der selben "Seite" wie der Dioden Strich. Also richtig?!
|
In dem Streifen ist ein MINUS eingezeichent -> verpolt ->
Es gibt Elkos wo der Pluspol markiert ist, dann aber mit einem +
An Dioden gibt es keinen Plusstreifen, da wird die Kathode markiert.
mfg lötfix
BID = 696868
boep Gelegenheitsposter
|
Eeeek.
Tut mir echt leid, dass ich euch son Stress bereitet habe, hatte bisher nur Elkos mit markiertem Pluspol oder Bipolar in den Händen!
Ich hatte diesen Block da nicht als Minus interpretiert.
Naja Rätsel gelöst, weiter gehts im Programm. Danke an alle!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 17 Jun 2010 20:23 ]
|
BID = 696869
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
QuirinO hat am 17 Jun 2010 20:16 geschrieben :
|
und nicht soooooo genau hingeguckt hat...
|
Hallo?
Der Elko ist im Vergleich zu anderen Bauteilen riesengroß,und die Minuszeichen nicht zu übersehen.
Vielleicht sollte der Designstudienbastler mal nen Termin bei Fielmann anfordern.
Wieder ein Fred,der nach zwei Beiträgen eigentlich gegessen wäre,wenn der Herr uns statt Drahtverhau mal das wesentlich Foto gezeigt hätte.
BID = 696874
DonComi Inventar
|
Sollte es dennoch ein elektronischer Trafo sein, wird das mit dem "Designsound" nichts...
|
Zitat : boep hat am 17 Jun 2010 18:45 geschrieben :
|
Was AC/DC ist, ist mir klar! AC Wechselspannung, DC Gleichspannung. |
Ach?
Und ich dachte bisher immer, AC stünde für Gleich strom und DC für Wechsel strom...
|
BID = 696878
QuirinO Schreibmaschine
|
Sam, jetzt ist aber glaube ich bei DIR eine verwechselung aufgetreten
AC = alternating current = Wechselstrom
DC = direct current = Gleichstrom
AC/DC ist eine Band ...
|
BID = 696883
sam2 Urgestein
|
Das war doch nur der Test, ob der Fragesteller aufpaßt, mitdenkt und vielleicht zumindest etwas Englisch kann...
Aber Du mußt mir mal wieder jede pädagogische Bemühung kaputtmachen!
Der gezeigte Trafo ist übrigens wirklich ein ganz gewöhnlicher Wickeltrafo, nur in flacher, länglicher Bauform für den Einbau in Leuchten oder Verteiler.
Also geeignet!
Da er davon zwei hat, kann er damit sogar eine symmetrische Versorgung erstellen, die für einen Audio-Verstärker durchaus von Nutzen wäre.
|
BID = 696885
boep Gelegenheitsposter
|
AC/DC ist auch eine Band, stimmt.
Sooo läuft jetzt alles soweit. Was ich Interessant finde ist, dass nun 17,5V DC an den Kondensatoren anliegen. Ich dachte eigentlich die Spannung wird durch thermische Verluste weniger.
Jetzt mach ich mir mal Gedanken über eine sinnvolle Verstärkerschaltung. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar! Bitte nichts mit ICs, einen kleinen 2x 2W IC Verstärker habe ich schon gebaut (aber mit fertigem Schaltnetzteil).
Das Ganze muss nicht gut klingen! Ich möchte Primär anhand des Baus lernen!
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 17 Jun 2010 20:59 ]
|
BID = 696886
QuirinO Schreibmaschine
|
Ohne IC brauchst du um so einen Verstärker zum Laufen zu bekommen, der auch noch einigermassen klingt eine Menge Grundlagenwissen und Erfahrung. Ich für meinen Teil würde mir das erstmal nicht zutrauen.
|
BID = 696888
ElektroNicki Inventar
|
Aber es sieht schon ziemlich "stylish" aus, wie du das aufgebaut hast.
Wenn es denn auch funktioniert:
|
Stylischer finde ich die Reflektion im Bild
Zitat :
|
Sooo läuft jetzt alles soweit. Was ich Interessant finde ist, dass nun 17,5V DC an den Kondensatoren anliegen. Ich dachte eigentlich die Spannung wird durch thermische Verluste weniger.
|
Das schrieb ich ja anfangs - der Elko lädt sich mit der Scheitelspannung (12Veff mal die Quadratwurzel aus 2) auf. Daher kommt diese Spannung (und daher, dass der Trafo ja kaum belastet wird).
Thermische Verluste - das musst du mir erklären. Du hast zwar nicht ganz unrecht, denn über den Dioden fällt eine Spannung ab, die bei entsprechendem Strom eine entsprechende Verlustleistung erzeugt, aber mit der kleinen Last (LED) bricht die Spannung nicht nennenswert ein.
Keine Sorge, im späteren Betrieb ist das nicht kritisch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Jun 2010 21:21 ]
|
BID = 696897
QuirinO Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Lol die Reflektion. Ist das nicht ne Duplo Werbung? |
|
BID = 696901
boep Gelegenheitsposter
|
Ich hatte nicht vor den Verstärker vollständig in Eigenregie zu entwickeln. Ich werd mir da nen passenden Schaltplan zusammensuchen und praktisch umsetzen.
Danke, ElektroNicki! Ich möchte auf dem Wege gleich mal gucken was konstruktionsmäßig so möglich ist, schließlich kann man nicht alles mit allem verstreben. Sonst .
Ja die Reflexion ist die Duplo Werbung...
|