elektronische Anzeige für Tischkicker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  18:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
elektronische Anzeige für Tischkicker

BID = 696334

sgeruny

Gerade angekommen

hallo leute!

ich möchte für nen guten freunde ne elektronische anzeige für en tischkicker bauen und habe schon ein layout ausgetüftelt
hab mir schon einige beiträge angeschaut und hab gesehen, dass viele einen atmega µC benutze
ich wiederum wollte es folgendermaßen versuchen un gerne eure meinung wissen:

die gesamteschaltung wird an 12 v gleichspannung gelegt
im tor möchte ich 2 lichtschranken von sick installieren, die jeweils ein high-signal senden, wenn ein ball die lichtschranke passiert.
dieses signal wird dann von einem 4510 baustein verarbeitet und als bcd code an einen 4511 baustein weitergegeben
der 4511 wiederum gibt dies geordnet an eine 7 segmentanzeige weiter und lässt die dementsprechenede zahl aufleuchten,
da ich gerne zweistellig zählen lassen möchte, brauch ich logischerweise 2 x 4510 und 2 x 4511 bausteine
zu den einzelnpinbelegung is im prinzip nur zu sagen das ich den hoch und runter zählen lassen möchte sowie durch einen taster manuell zählen möchte, dabei hab ich einen shadowtaster mit entsprechender entprellung verschaltet
einen reset taster hab ich ebenfalls integriert

meine größte sorge ist, dass das signal der lichtschranke zu schwach ist

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruß sgeruny

BID = 696349

Ltof

Inventar

Zitat :
sgeruny hat am 15 Jun 2010 10:55 geschrieben :

meine größte sorge ist, dass das signal der lichtschranke zu schwach ist

Schau doch ins Datenblatt der Lichtschranke...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009459   Heute : 5152    Gestern : 8349    Online : 230        30.12.2025    18:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0143840312958