Zwei Stromquellen, ein Verbraucher

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Zwei Stromquellen, ein Verbraucher

BID = 696573

Byte-Attack

Gerade angekommen

Entschuldigung! War ja nicht so gemeint! Habe doch alles beantwortet? Will hier wirklich kein Streß

Ich kann jede Steckdose einzelnd schalten, und möchte den Motor in zwei Richtungen laufen lassen. Das soll dann später für eine Jalousien genutzt werden.

BID = 696583

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :

Noch ein Bild, wie ich mir das so vorstelle!

Ja, das kannst Du so machen. Nur verstehe ich nicht, warum Du noch 2 DC/DC Wandler verbauen möchtest - es gibt ja auch 12V relais, oder man kann Vorwiderstände verwenden, um die Spannung für die Relais auf 5V zu senken, was billiger sein dürfte als die DC/DC Wandler.

Oder halt meine Lösung von vorhin, wo eine Steckdose/Netzteil den Motor mit Strom versorgt, und Du mit der anderen über ein Relais die Drehrichtung umpolst über ein Polwenderelais, wie z.B. hier:

Polwenderelais

BID = 696594

marcel-her

Gesprächig

Kannst du das ganze denn überwachen? Weil sonst könnte es dir passieren, dass der Motor durchbrennt wenn die Jalousien am Anschlag angekommen ist und der Motor blockiert. Oder willst du das einfach über die Zeit steuern ?
lg
Marcel

BID = 696604

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Das geht auch mit einem Relais.

Dirk

Edit: zur Sicherheit sollte deine Jalousie jeweils in auf und zu Stellung einen Abschaltekontakt haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 16 Jun 2010 18:24 ]

BID = 696607

marcel-her

Gesprächig

Ja sonst hast du wirklich nicht viel davon. Dann kannst nur dein Haus per Internet abbrennen
lg
Marcel

BID = 696654

Byte-Attack

Gerade angekommen

Sehr schön!
Ich habe mal das Prinzip von diesem Polwandlerrelais aus diesem Forum abgezeichnen! Ich hoffe ich verstehe das so richtig!
Was für ein Relais benötige ich den dafür?

Ps: Danke für den Hinweis, ich habe jeweils in Stellung oben und Stellung unten ein Unterbrecher vorgesehen! Aber lieber darauf hinweisen ist immer gut

BID = 696661

Rial

Inventar

Mir persönlich gefällt die Schaltung von Dr. Dirk ganz gut
So ist auch gewährleistet,daß der Moto immer in die "richtige" Richtung dreht.Wenn Rollo unten,dann kann der Motor nur nach oben fahren.
Wenn man das dann noch mit Endschaltern versieht,wird ein Schuh draus

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 696688

Byte-Attack

Gerade angekommen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422025   Heute : 1065    Gestern : 5459    Online : 194        29.11.2024    9:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359311103821