Übersichtsplan und Stromlaufplan so richtig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Übersichtsplan und Stromlaufplan so richtig?

BID = 696108

Twik

Neu hier

Hey Leute,

Ich muss folgende Aufgabe lösen:
Entwerfen Sie für folgen Aufgabe Übersichts- und Stromlaufplan.
-Krankenhauszimmer mit 3 Krankenbetten
-Stationszimmer
-Flur
folgende Eigenschaften sind zu erfüllen:
-Ruftaster an jedem Bett
-Leuchtmelder vor dem Krankenzimmer
-Rückstelltaste im Krankenzimmer (Schlüsselschalter)
-Akkutischer Melder im Stationszimmer
-Transformator 230V/24V

So das ist die Aufgabe und die Funktionen für Licht im FLur etc. musste nicht berücksichtigt werden. Also ich habe die Aufgabe vorgeschrieben und ich weiß jetzt nicht ob das so richtig ist. Könnt ihr mal bitte einen kurzen Blick drauf werfen und mir eure Meinung sagen.
Sie sollte Eigentlich normgerecht sein allerdings weis ich nicht wie ein Schlüsselschalter funktioniert (hab einen Öffner genommen) und beim Übersichtsplan bin ich mir nicht sicher wie viel Adern nachher vorhanden sind.
PS: Wollte es eigentlich mit S plan 7 machen aber habs nicht hinbekommen daher sind die Bilder nicht so gut ... ich versuche es nich mit S plan hinzubekommen

gruss

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Toll Bilder zu groß jetzt weis ich nicht wie ichs hochladen soll -.-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 14 Jun 2010 15:44 ]

so die Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 14 Jun 2010 15:50 ]

BID = 696143

der mit den kurzen Armen

Urgestein

lade die Bilder bitte auf den Forenserver und nicht auf so eine lahme Werbeschleuder !
Gruß Bernd

BID = 696219

Twik

Neu hier

Ja das geht doch nicht weil die Bilder zu groß sind.

BID = 696226

Kleinspannung

Urgestein

Dann mach sie kleiner,kann doch nun nicht sooo schwer sein...

BID = 696227

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

den Wecker würde ich nicht in Reihe schalten. Falls der ausfällt (durchbrennt) geht nichts mehr.
Da alle Taster im gleichen Zimmer sind.können die auch parallel ein Relais steuern

Dirk

BID = 696230

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du einen Scanner?

Damit geht das recht gut. Mit dem Scanprogramm kann man normalerweise die Auflösung auswählen und auch die Dateiart. Außerdem produziert ein Scanner scharfe Bilder...
Besser ist es, wenn Du gleich mit einem Schaltplanprogramm für Elis arbeitest. Was es da an geeigneten Demoversionen oder Freeware gibt, weiß ich allerdings nicht.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696237

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Wobei es im allgemeinen ein x-beliebiges Bildbearbeitungsprogramm, die gibt es auch kostenlos als Freeware, tut.
Ein Scanner wäre auf alle Fälle sinnvoll, das abfotografieren ist nicht wirklich ideal, erst recht, wenn die Kamera eine derart schlechte Bildqualität hat oder man meint, das ein Telefon auch fotografieren kann.

Nur mal als Beispiel, 1/10 der erlaubten Dateigröße und etwas dazugerechnete Schärfe, wobei man aus Sch... natürlich kein Gold zaubern kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696242

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Und warum man wegen der paar Striche zwei ganze A4 Seiten braucht, muß mir auch mal einer erklären...

BID = 696243

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Bezahlt ist bezahlt, da wird das ganze Blatt ausgenutzt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696385

Twik

Neu hier

Zitat :
Offtopic :

Und warum man wegen der paar Striche zwei ganze A4 Seiten braucht, muß mir auch mal einer erklären...

Ich dachte die Aufgabe ist umfangreicher, daher zwei Blätter.

Zitat :
Hast Du einen Scanner?

Damit geht das recht gut. Mit dem Scanprogramm kann man normalerweise die Auflösung auswählen und auch die Dateiart. Außerdem produziert ein Scanner scharfe Bilder...
Besser ist es, wenn Du gleich mit einem Schaltplanprogramm für Elis arbeitest. Was es da an geeigneten Demoversionen oder Freeware gibt, weiß ich allerdings nicht.

DL2JAS

Wie gesagt bekomme die Tage S plan 7 bzw multi sam oder wie das genau heißt.

Zitat :
den Wecker würde ich nicht in Reihe schalten. Falls der ausfällt (durchbrennt) geht nichts mehr.
Da alle Taster im gleichen Zimmer sind.können die auch parallel ein Relais steuern

Dirk

Ok also prallel, d.h. einfach parallel zur Leitung zeichen oder?
Wie meinst du das mit den Relais? Das habe ich nicht verstanden?
Wir haben in der Schule erst mit Schützen angefangen, zwar auch mit Relais aber nicht so ausführlich, daher habe ich die benutzt.

Also die Funktion wäre gegeben oder? Und was sagt ihr zu meinem Übersichtsschaltplan ?!?! Da weis ich einfach nicht wie viel Leitungen vorhanden sein werden.

Danke euch !!!

BID = 696426

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Zitat :
Ok also prallel, d.h. einfach parallel zur Leitung zeichen oder?

parallel zur Lampe

Zitat :
Wie meinst du das mit den Relais? Das habe ich nicht verstanden?
Wir haben in der Schule erst mit Schützen angefangen, zwar auch mit Relais aber nicht so ausführlich...

Ein Schütz ist nichts anderes als ein Relais mit einer höheren Schaltleistung.

Da keine Selektion des rufenden Patienten (Bett) erfolgt, sondern nur die des Zimmers, kannst du die drei Ruftaster zusammen mit dem Selbsthaltekontakt des Relais (Schütz) parallel schalten und nur ein Relais (Schütz) verwenden. Dieses schaltet dann die Leuchte und den Wecker an.

Dirk

edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 15 Jun 2010 18:26 ]

BID = 696451

Twik

Neu hier

Zitat :
Ein Schütz ist nichts anderes als ein Relais mit einer höheren Schaltleistung.

Da keine Selektion des rufenden Patienten (Bett) erfolgt, sondern nur die des Zimmers, kannst du die drei Ruftaster zusammen mit dem Selbsthaltekontakt des Relais (Schütz) parallel schalten und nur ein Relais (Schütz) verwenden. Dieses schaltet dann die Leuchte und den Wecker an.

Dirk

Ok Danke dann weis ich bescheid. Ich werde es jetzt mal versuchen mit S plan umzusetzen.

Zitat :
edit: Rechtschreibung

Meine oder deine (bin Schüler )

BID = 696466

Twik

Neu hier

So hier mein Zeichnung mit S plan Demo Version. Die genauen Bezeichnungen stimmen nicht zu 100 % aber es geht ja nur um die Funktion und es ist meine erste Zeichnung

edit: Also ich hoffe es war eindeutig das die es sich um Taster handeln soll und daher die Selbsthaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 15 Jun 2010 21:57 ]

BID = 696468

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

So hatte ich gedacht

Dirk

BID = 696469

Twik

Neu hier

Zitat :
So hatte ich gedacht

Dirk

Danke
Dann kann ich die Schaltung also meinem Lehrer vorzeigen

Nur den Übersichtsplan muss ich dann noch überarbeiten aber das bekomme ich dann bestimmt jetzt hin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397260   Heute : 4456    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    15:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510568618774