Zwei Stromquellen, ein Verbraucher

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:23:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zwei Stromquellen, ein Verbraucher

BID = 696310

Byte-Attack

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mich wirklich schon in diesem Forum Todgesucht, aber leider nichts passendes gefunden *schäm*

Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektronik.
Ich habe ZWEI Quellen mit je 12V Gleichspannung und möchte die an einem Moter klemmen, der jeweils Links oder Rechts läuft (je nach polarität).
Habe schon diverse Dioden-Versuche gestartet, komme aber irgendwie nichts auf das Ziel, da sich beide Quellen irgendwie gegenseitig 'ausschalten'.

Wer eine Idee, oder sogar ein 'einfaches' Schaltbild hat - Danke im Vorraus

BID = 696311

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

in die Plusleitung jeder Quelle eine Diode sollte reichen, ohne genau zu wissen was eigentlich das Ziel sein soll.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 696322

Verlöter

Schreibmaschine

Wo liegt denn nun das Problem, mal eins nach dem anderen, wie die Klöß gegessen werden. Funktioniert es denn wenn Du nur eine spannungsquelle verwendest? Soll jede Spannungsquelle für eine Drehrichtung sein? Was für ein Motor ist es denn, wird die Drehrichtung durch umpolen der Versorgungsspannung geändert? Hast Du schon einen oder mehrere Schalter oder wie soll die Ein- oder Umschaltung erfolgen.

BID = 696493

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Byte-Attack, zuerst willkommen im Forum.

Schreibe genauer, was Du wirklich beabsichtigst, gerätselt wird ja schon...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696554

Byte-Attack

Gerade angekommen

Ich kann eine USB-Steckdose über das Internet fernsteuern. An dieser Steckdose zwei Netzteile.
Steckdose/Netzteil #1 -> Motor dreht links
Steckdose/Netzteil #2 -> Motor dreht rechts
Aber ist ja logisch, wenn ich die beiden Netzteile mit einem Motor verbinde nicht läuft! (Auch wenn nur ein Netzteil geschaltet ist???)

BID = 696555

marcel-her

Gesprächig

Hallo,
kannst du nur eine Steckdose schalten (Also nur EIN/AUS)
Denke dann könnte das mit unterschiedlicher Drehrichtung schwierig werden.
Um beide Richtung zu verwenden bräuchtest du zwei von den schaltbaren Steckdosen
(wenn ich alles richtig verstanden habe)
lg
Marcel

BID = 696557

sam2

Urgestein

Wie hast Du das denn bisher verschaltet (Skizze)?
Und was soll denn überhaupt bewirkt werden?

Ist es für Deine Anwendung nötig, sowohl ein/aus als auch die Drehrichtung fernsteuern zu können?

BID = 696558

marcel-her

Gesprächig

Da ist mir gerade noch was eingefallen auch wenn ich nicht weiß, ob dir das was hilft. Es gäbe die Möglichkeit, dass dein Motor bei zb. beim ersten Einschalten rechtrum dreht und beim Zweiten linksrum usw...
Ist zwar aufweding den Motor in die richtig Stellung zu drehen, aber ich weiß ja nicht was du mit dem ganzen bezwecken wilst.
lg
Marcel

BID = 696560

tixiv

Schreibmaschine

Aber er hat doch 2 schaltbare Steckdosen.
Das Problem wird sein, dass wenn man 2 Gleichspannungsnetzteile Ausgangsseitig verpolt zueinander parallel schaltet diese sich gegenseitig kurzschließen! Auch wenn nur eins mit 230V versorgt wird.

Mit Dioden allein lässt sich an diesem Problem auch so schnell nichts ändern.

Lösung: Ein Netzeil zur Versorgung des Motors verwenden, und mit dem Anderen ein 2xUM-Relais als Polwendeschalter für den Motor betreiben.

BID = 696561

sam2

Urgestein

Zitat :
Aber er hat doch 2 schaltbare Steckdosen.

Wo liest Du das?
Ich weiß nur von einer!

Zitat :
Ich kann eine USB-Steckdose über das Internet fernsteuern. An dieser Steckdose zwei Netzteile.

BID = 696562

Byte-Attack

Gerade angekommen

Das mit dem Relais habe ich mir fast schon gedacht. Bloß wie gesagt - Anfänger Habe keine Ahnung wie das gehen soll !!!
Eine kleine Skizze für so ein Schaltbild wäre überaus toll!

Danke für die Antworten, hat mir erst mal weitergeholfen!

BID = 696563

Verlöter

Schreibmaschine

Also hier mal ne Schaltung wo man ausser den 2 Netzteilenn noch 2 Relais benötigt, je mit 1 Schliesser, 1 Öffner. Evt ginge es auch ohne die Öffner, müßte man auspropbieren. Jedes Netzteil wäre so für 1 Drehrichtung. Mein erster Entwurf wird wohl nicht funktionieren, aber das hängt vielleicht auf vom Netzteil ab.

PDF anzeigen

BID = 696564

Rial

Inventar

Zitat :
Danke für die Antworten, hat mir erst mal weitergeholfen!

Na wenigstens hat einer Antworten bekommen...

Alle anderen hier haben leider keine Antworten von dir auf ihre Fragen bekommen !
Beantworte doch bitte diese Fragen,dann können wir dir auch besser helfen.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 696567

Byte-Attack

Gerade angekommen

Zitat :
Alle anderen hier haben leider keine Antworten von dir auf ihre Fragen bekommen !
Beantworte doch bitte diese Fragen,dann können wir dir auch besser helfen.

??? Na - Ich habe doch geantwortet - Wie, wo was ???

Zitat :
Steckdose/Netzteil #1 -> Motor dreht links
Steckdose/Netzteil #2 -> Motor dreht rechts
Aber ist ja logisch, wenn ich die beiden Netzteile mit einem Motor verbinde nicht läuft! (Auch wenn nur ein Netzteil geschaltet ist???)

Noch ein Bild, wie ich mir das so vorstelle!

BID = 696569

sam2

Urgestein

Das ist ja nun großer Unsinn.

Aber bevor Du nicht die noch offenen Rückfragen beantwortest hast, werde ich mich nicht mehr damit beschäftigen.

Unhöflich, sowas...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397968   Heute : 5165    Gestern : 7548    Online : 613        25.11.2024    17:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307052135468