Siemens 9 Wechselrichter

Reparaturtipps zum Fehler: Durchgeschmort

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 9 Siemens Wechselrichter --- Durchgeschmort
Suche nach Siemens Durchgeschmort

    







BID = 696206

Hikken

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Durchgeschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wechselrichter
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich besitze seit 6 Jahren eine Photovoltaik-Anlage mit einem Wechselrichter der Marke Siemens. Natürlich ist nun genau nach Ende der Garantiezeit ein Wechselrichter durchgebrannt. Vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der mir bei der Thematik helfen kann. Hier mal ein paar Bilder:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Wie auf den Bildern zu sehen ist dort ein Teil regelrecht weggeschmort. An diesem Teil waren die 3 Kabel, die auf dem Bild zu sehen sind angeschlossen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696233

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hattest Du den WR denn nicht versichert?
Ist Überspannungsschutz montiert (netzseitig, modulseitig)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696245

Hikken

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, sorry für falsches Unterforum.

Nein, leider nicht versichert, bzw. hatte ja zumindest 5 Jahre Garantie und hoffte, dass auch danach nicht sofort etwas passiert

Ob Überspannungsschutz montiert ist, weiss ich nicht genau.

Kann mir jemand sagen, was genau dort durchgebrannt sein könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Aber vermutlich noch weit mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Was erhoffst Du Dir denn von einer positiven Antwort?
Doch nicht etwa, das Ding dann selbst wieder reppen zu können...?

Könnte es sich um einen Überspannungsschaden handeln?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696255

Hikken

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nein, also selbst reparieren defintiv nicht. Ich hoffe eigentlich nur zu erfahren, was dort passiert ist, denn den gleichen werde ich mir definiv nicht mehr neu kaufen, da der anscheinend hierfür am Besten geeignet ist:

Optimal wäre natürlich wenn ich jemand finden würde, der sich speziell mit der Reparatur von diesen Geräten auskennt und sagt, das es für ihn kein Problem ist, das wieder zu reparieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du solltest das Ding (am besten über den ursprünglichen Händler/Installateur) an den Hersteller zurückleiten. Je nach dessen Viel-los-Sofie bekommst Du es dann repariert oder ein Austauschgerät zurück.
Das ist in jedem Fall deutlich billiger als ein Neukauf.

Hast Du denn den WR nichtmal gegen Überspannungsschäden versichert? Und die übrigen Anlage?

Wie ist im Momen denn die Situation?
Hast Du ein Ersatzgerät im Einsatz oder steht die Anlage still?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699501

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

hmm also das schwarze rechteckige Bauteil hinter dem durchgebrannten sieht aus wie ein relay. könnte aber auch ein kondensator sein. vielleicht ist da eine beschriftung drauf!?

was das durchgebrannte angelangt: für mich sieht das aus, als wäre das nur eine drahtbrücke, die siemens als messwiderstand benutzt.

also wenn das relay im hintergrund noch ok ist, dann kann es sein, dass du die funktion vom wechselrichter zumindest teilweise wiederherstellen könntest, wenn du die verbindung wiederherstellst. aber dann hast du natürlich einen völlig undefinierten widerstandswert und wofür auch immer die entwickler den messwiderstand vorgesehen hatten, das wird dann wohl nicht mehr funktionieren. vielleicht stimmt dann die ausgangsspannung nicht mehr oder der strom der gemessen wird und eventuell auf dem display oder so angezeigt wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699537

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. vielleicht stimmt dann die ausgangsspannung nicht mehr oder der strom der gemessen wird und eventuell auf dem display oder so angezeigt wird.
Vielleicht aber brennt die restliche Schaltung dann auch noch ab.
Also: Besser nicht so machen.

Gut, dass der obige Beitrag nahezu unleserlich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699566

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Keinesfalls derartig daran herumbasteln!!

Solch ein kleiner WR zur Netzeinspeisung ist ein hochgradig sicherheitsrelevantes Bauteil, da er jeden Ausfall des öffentlichen Netzes erkennen und sich dann sofort abschalten muß.
Ansonsten bestünde Lebensgefahr für Monteure, die am vorgelagerten Netz arbeiten!!! Und für fahrlässige Tötung gibts Knast...

(immerhin ist der Username ehrlich... )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699654

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

das Gerät ist eh schon kaputt. und ich sag ja nicht, dass die ausgangsspannung mit der zunge gemessen werden soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am  1 Jul 2010 18:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 699675

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst, muß ich eben deutlicher werden:

Das ist gefährlicher Unfug!
An solchen Geräten darf aus gutem Grund keiner außer dem Hersteller-Service herumreparieren.

Das "ist doch schon kaputt"-Argument ist besonders gefährlich, da es suggeriert, man könne das Gerät wieder benutzen, wenn die Reparatur die Funktion wiederhergestellt hat. Das ist aber NICHT so!
Es muß vor allem die Sicherheit wiederhergestellt werden. Und das ist auf diese Weise eben nicht möglich.

Unterlasse daher bitte zukünftig derart unüberlegte Basteltipps!!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091751   Heute : 175    Gestern : 6057    Online : 781        29.9.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0691840648651