Problem mit Sicherheitsbeleuchtungsanlage Gessler Sibecontrol Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Problem mit Sicherheitsbeleuchtungsanlage Gessler Sibecontrol |
|
|
|
|
BID = 696179
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Moin,
ich habe aktuell ein kleines Problem mit einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage der Fa. Gessler. Das Sicherheitslichtgerät ist eine Anlage vom Typ Sibecontrol, als Bereitschaftsleuchten kommen normale Feuchtraumwannenleuchten zum Einsatz in denen für die Anbindung an die Sicherheitsbeleuchtungsanlage ein TWIN09-Adressbaustein nachgerüstet wurde.
Die Anlage läuft im Mischbetrieb, das heisst dass in den einzelnen Kreisen sowohl Dauerlicht (Fluchtweg-Hinweisleuchten) als auch Bereitschaftsleuchten betrieben werden.
Am Adressbaustein kann die gewünschte Funktion (DS oder BS) per Schiebeschalter ausgewählt werden.
Ich habe die Anlage heute in Betrieb genommen und die einzelnen Kreise programmiert, das lief bis auf einige fehlerhaft adressierte Leuchten eigentlich problemlos. Bis auf eine einzige Bereitschaftsleuchte im ersten Stromkreis, die produziert nämlich ein Problem dem ich bisher nicht auf die Spur kommen konnte.
Trotz der Tatsache dass der Adressbaustein auf Bereitschaftsschaltung parametriert ist leuchtet die Bereitschaftsleuchte im Dauerbetrieb. Die erste Vermutung war ein defekter Adressbaustein nur leider habe ich das mit mittlerweile vier Bausteinen getestet und das Ergebnis war bei allen gleich - Dauerlicht trotz Einstellung auf Bereitschaftslicht. Und dass vier Bausteine den gleichen Defekt aufweisen halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Auch ein Reset des Sicherheitsbeleuchtungsgeräts und eine volle Neuprogrammierung des betroffenen Stromkreises brachte keine Besserung. Alle anderen Leuchten in diesem Stromkreis sind nicht betroffen, die funktionieren einwandfrei.
Ich werde mich diesbezüglich auch noch mal mit einem Techniker von Gessler in Verbindung setzen. Aber da ich erst am Mittwoch wieder auf der Baustelle bin wollte ich hier mal nachfragen ob vielleicht schon mal jemand dasselbe Problem mit einer Gessler-Anlage hatte.
Gruß Tobi
ego Inventar
|
|
Kenne die Anlage nicht, arbeiten mit Ceag.
Was passiert wenn der abgang am SLG an einen anderen Stromkreis geklemmt wird? Kann dann die Adresse bzw. Leuchtennummer angesprochen werden? |
|
BID = 696238
Tobi P. Schreibmaschine
|
Der Fehler tritt nur in diesem Stromkreis auf und auch nur an dieser einen Leuchte, alle anderen funktionieren völlig einwandfrei.
Eigentlich kenne ich die Gessler-Anlagen sehr gut, ich habe mittlerweile sechs Stück davon in ähnlicher Konfiguration aufgebaut und die laufen völlig problemlos. Aber dieser Fehler ist mir bisher nicht untergekommen
Ich werde mir allerdings am Mittwoch noch mal die Verdrahtung vornehmen, die hat nämlich jemand anders gemacht und ich habe da heute schon einige dicke Fehler gefunden bevor ich die Anlage überhaupt in Betrieb genommen hatte. Es ist zwar unwahrscheinlich aber nichtsdestotrotz nicht auszuschliessen dass da evt. noch irgendwo ein Verdrahtungsfehler vorliegt den ich bisher übersehen habe......
Gruß Tobi
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
des Rätsels Lösung war tatsächlich ein Verdrahtungsfehler innerhalb der Leuchte, dadurch hat das EVG Dauerspannung über die SV-Versorgung bekommen. Da ist es kein Wunder dass die Leuchte dauerhaft leuchtet
Warum sie am anderen Stromkreis "funktioniert" hat weiss ich jetzt auch - der Kollege der das getestet hat hat die Leuchte auf einen abgeschalteten Kreis geklemmt und keinen Funktionstest der Anlage gemacht, da ging er einfach mal davon aus dass das ganze funktioniert und gab das so an mich weiter
Noch ein kleiner Tipp falls jemand mal so ne Anlage vorfindet: Die SV-Versorgung am TWIN09-Baustein muss unbedingt polrichtig angeschlossen werden. Dem EVG der Leuchte ist die Polung zwar egal, das Sicherheitslichtgerät meldet im Batteriebetrieb aber eine Störung da bei falscher Polung die Buskommunikation nicht funktioniert und die Leuchte keine Statusmeldungen senden kann. Hat mich heute auch zwei Stunden Sucherei gekostet bis ich diesen Fehler gefunden hatte
Gruß Tobi
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401162 Heute : 937 Gestern : 7426 Online : 236 26.11.2024 7:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0534660816193
|