| Autor |
|
|
|
BID = 695894
RudiRatlos2 Neu hier

|
|
Hallo!
Ich habe mal eine kurze und schmerzlose Frage wie schon in der Überschrift zu sehen ist:
Ist ein Reihenschwingkreis bestehend aus Spule, Widerstand und Kondensator (sprich RLC) im Grunde ein Bandpass, oder verstehe ich da was total falsch?
Danke schonmal! |
|
BID = 695904
Martin.M Schriftsteller

|
|
der Schwingkreis ist immer ein Bandfilter.
Stark vereinfacht kannst
du dir den Kondensator so vorstellen:
mit steigender Frequenz nimmt sein Widerstand ab;
und die Spule:
mit steigender Frequenz nimmt ihr Widerstand zu.
Bandpass:
Parallelkreis von Signalleitung nach Masse,
oder auch: Serienkreis, in Reihe mit der Signalleitung, gefolgt von einem Lastwiderstand.
Bandsperre: genau umgekehrt,
Serienkreis von Signalleitung nach Masse,
oder auch: Parallelkreis, in Reihe mit der Signalleitung, gefolgt von einem Lastwiderstand.
nette Grüße
Martin |
|
BID = 695923
dl2jas Inventar

|
Ja, ist ein Bandpass.
Der Widerstand hat dabei keinen Einfluss auf die Resonanzfrequenz.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 695941
RudiRatlos2 Neu hier

|
Okay, super. Vielen Dank.
Ich war nämlich unter anderem dadurch verwirrt, dass ich in einem Buch einen Bandpass gesehen habe, der nur aus Widerständen und Kondensatoren bestand. Wisst ihr wie das funktionieren kann?
Ich meine, die hohen Frequenzen können doch in dem Fall von nichts gefiltert werden, oder?
|
BID = 695945
QuirinO Schreibmaschine

|
Man Kann sowohl mit Kondensatoren als auch mit Spulen Hochpass bzw Tiefpassfilter erzeugen. Hierzu Baut man Spannungsteiler aus Kondensator und Widerstand auf.
Ist der Kondensator das Obere (bzw 1.) Bauteil des Spannungsteilers, so ist die Ausgangsspannung um so höher, je höher die Frequenz ist, da die Impedanz des Kondensators mit steigender Frequenz abnimmt. -> Tiefpass
Ist der Kondensator das Untere (bzw 2. ) Bauteil des Spannungsteilers, so ist die Ausgangsspannung um so niedrieger, je höher die Frequenz ist, da die Impedanz des Kondensators mit steigender Frequenz abnimmt. -> Hochpass
|
BID = 695947
dl2jas Inventar

|
Mit RC-Gliedern kann man auch Bandpässe bauen, ist aber eher unschön.
Ein einfaches RC-Glied kannst Du so bauen, daß es entweder ein Hochpass oder ein Tiefpass ist. Kombiniert man beide entsprechend, hat man einen Bandpass. Ist Deine Frage eher theoretischer Natur oder willst Du für einen bestimmten Zweck einen Bandpass bauen?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 695949
RudiRatlos2 Neu hier

|
Nein, alles theoretischer Natur
Ich denke, jetzt sollten alle Fragen geklärt sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
|
BID = 696105
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ein Reihenschwingkreis bestehend aus Spule, Widerstand und Kondensator (sprich RLC) im Grunde ein Bandpass, oder verstehe ich da was total falsch? |
Du verstehst das schon richtig, nur ist dieser Bandpass ohne den Abschluss(widerstand) und die gewöhnlich auch vorhandene Quellimpedanz nicht lebensfähig.
Ein derartiger Serienschwingkreis ist zwar ein Bandpass, aber als Band filter bezeichnet man gewöhnlich Anordnungen von mindestens zwei Parallelschwingkreisen die magnetisch oder kapazitiv lose gekoppelt sind.
Man erreicht dadurch einen flacheren Dämpfungsverlauf im Durchlassbereich und steilere Flanken im Übergang zum Sperrbereich.
|
BID = 696200
RudiRatlos2 Neu hier

|
Okay, Danke.
|