Anti-Statische arbeit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:10:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anti-Statische arbeit

    







BID = 695740

ggman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
 

  


hallo

Ich möchte mein defektes Iphone reparieren. Ich möchte alles möglichst risikolos machen. Jetzt frage ich mich was mit den Statischen ladungen ist... wenn ich dass logicboard ausbaue - wohin damit? Hab mal gelesen dass eine holzplatte indeal sein sollte. Wie stelle ich das problem bei den händen? Reicht es wenn ich alle 5 minuten auf die erdung der steckdose greife? oder sollte ich besser latex andschuhe tragen (hab leider nur die mit puder drauf)

LG Max

BID = 695745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Weder Holzplatte, noch Latexhandschuhe, noch das anfassen der nicht vorhandenen Erdung einer Steckdose sind dazu geeignet. Die Handschuhe könnten sogar eher das Gegenteil bewirken.

Für die notwendige Ausrüstung aus entsprechendem Werkzeug, Armbändern, Arbeitsplatzunterlagen usw. kannst du dein Telefon auch in eine Werkstatt geben.

PS: Es wäre nett, wenn du vernünftig schreiben würdest.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Max,

erstmal willkommen im Forum!

Aber wie kommst Du auf die Idee, Du könntest solch ein Gerät selbst reparieren, wo Dir anscheinend außer der Ausrüstung schon das Wissen über Umgang mit ESD fehlt...

Worin besteht denn der Defekt?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695779

ggman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

danke für eure antworten

Ich muss dass gesamte iphone zerlegen weil ich das backcover (und den touchscreen) tauschen muss. Hab diese Antistatischen armbänder und unterlagen schon mal gesehen -> hab eben geglaubt die wären unnötig...
Das Geld für die Reperatur habe ich leider nicht. Ich halte mich an den guide von Ifixit. Was kann ich sonst als unterlage verwenden?
(das logicboard fasse ich sowieso nur am rand an) . Kann ich irgendwo mehr zu diesem Thema nachlesen?

Lg Max

BID = 695783

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, man kann schon eine Holzunterlage nehmen, am besten eine feuchte.
Allerdings sollte sie möglichst nicht aus Holz sein und schon gar nicht feucht...

BID = 695798

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hab dich nicht so
Für gewöhnlich ist das alles halb so wild.
Setz dich am besten barfuß auf Steinboden, der ist selten ganz trocken.
Was sicher zu Aufladungen führt ist die Kombination Arbeitsschuhe+Drehstuhl mit Rollen+Industrieestrich+trockene Rauluft (eigene Erfahrung...aber nichts kaputt gegangen.. nur gemerkt, als es klick machte, als mir ein Kollege einen Schraubendreher gab und wird beide das Metall berührten..)


_________________

BID = 695800

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Reicht es wenn ich alle 5 minuten auf die erdung der steckdose greife?


Also ich pack mich ann Kopp....


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 695806

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, nur mal so:
Ich stricke meine Socken auch nicht selber, weil ich davon nichts verstehe.

Halbherzige Tipps von wegen "das geht meistens gut" bringen niemanden weiter. Selbst wenn es nicht durch ESD kaputtgeht, Zerstörungspotential durch andere Fehler ist nicht durch ESD-Schutz abzubauen...

_________________

BID = 695848

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Am besten du fragst mal bei nen Handy Forum nach. Da gibt es viele Leute die sich beim Iphone auskennen und es repariert haben.

mfg francy


BID = 695852

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Würde auch sagen, dass die Gefahr, das Teil durch ne Statische Entladung in die ewigen Jagdgründe zu befördern ist wesentlich geringer, als mit dem Schraubendreher abzurutschen.
Als Sicherheitsrichtlinie reicht schon
-Nicht mit Gummisohlen
-Nicht auf Teppich
-Keinen Bürostuhl mit Rollen
-Luftfeuchtigkeit hoch genug

Alles andere ist mit Hobbymitteln eh kaum sinnvoll zu bewerkstelligen.

BID = 695862

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Kannst du die Nummer mit Fotos festhalten und hier online stellen?

Bitte


Surf

BID = 695929

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nimm wenigstens eine Alufolie als Unterlage!
Und dann ständig Hautkontakt damit halten.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 695971

ggman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Ich wäre euch dankbar wenn ihr Späße als "spaß" deklarieren könntet...
schließlich kann man ja auch alles mal falsch verstehen!

BID = 695999

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Naja, es soll ja auch Hypochonder geben...

Der Ratschlag von hajos118 ist sehr brauchbar und günstig. Das Düdelding und die Einzelteile bleiben immer auf der Alufolie. Du hast beim Arbeiten immer mit den Händen/Armen Hautkontakt zur Alufolie. Erst Körperkontakt zur Alufolie herstellen und dann die Elektronik anfassen.
Das mit

Zitat :
Reicht es wenn ich alle 5 minuten auf die erdung der steckdose greife?

war eindeutig eine Lachnummer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696000

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aber bitte vorher den Akku vorher abklemmen (ernst gemeint)

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281532   Heute : 4863    Gestern : 20546    Online : 675        14.5.2024    20:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798690319061