Anti-Statische arbeit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:29:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Anti-Statische arbeit

    







BID = 696003

ggman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich
 

  


muss ich die alufolie dann erden? alu hat doch eine schlechte LF oder?
Oder lohnt es sich mehr wenn ich für 15€ mir eine ESD-Matte und armband besorge?

BID = 696006

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Es reicht eigentlich, wenn die Alufolie so großflächig ist, dass du sie regelmäßig z.B. mit den Ellbogen (z.B. beim Abstützen) berührst.
Der Widerstand von Alu ist hier noch ausreichend niedrig.

_________________

BID = 696009

ggman

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

funktioniert dass wirklich mit dem alu? Wirkt für micht eher nicht so skuril. Muss ich das dann erden?

Diese ESD armbänder sind eigentlich nur ein draht um die hand der dann geerdet wird - reicht es nicht wenn man sich sowas aus einem kupferdraht selbst sowas bastelt?

lg

BID = 696018

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vorhin hast Du halbwegs vernünftig geschrieben.

Chatteritis ist hier unerwünscht.
Eine Erdung ist vollkommen uninteressant.
Wichtig ist, daß Elektronik und Du annähernd das gleiche Potential haben, also elektrostatische Entladungen verhindert werden. Das ist mit der Alufolie gegeben, wenn Du meine vorherige Kurzanleitung beachtest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696053

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sicherheitshinweis:

Die ESD-Armbänder sind eben NICHT nur ein geerdeter Draht um das Handgelenk!
Das bitte NIE derart selbstgestrickt machen, dann es kann u.U. lebensgefährlich werden!!!

Sie enthalten zum Schutz der benutzenden Person besondere Sicherheitswiderstände.


Aber für Deinen Zweck genügt die Alufolie. Diese muß dann NICHT geerdet werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 696113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nimm wenigstens eine Alufolie als Unterlage!
Nicht gut.
Durch die dadurch möglichen hohen Stromspitzen werden die IC-internen Schutzschaltungen schon bei vergleichsweise niedrigen ESD-Spannungen überbeansprucht. Ausserdem kann es dabei zu Kurzschlüsssen von evtl. vorhanden Supercaps oder Li-Zellen kommen.

Wesentlich besser ist die schwarze elektrisch leitfähige PE-Folie, die, meist in Schlauchform, zum Versand ESD-gefährder Bauteile verwendet wird.

BID = 696278

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich nutzte für solche Basteleien gerne die Verpackungen von PC-Karten bzw. Mainboards (weil größer) - also die "Plastiktüten" direkt um die Hardware. Nutzt das auch etwas oder habe ich bisher nur Glück gehabt?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 696288

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich benutze praktisch nie (käufliche) antistatische Hilfsmittel.

Wenn man weiß, was man wie in welcher Reihenfolge anpackt, ist das schon die halbe Miete.
Mal als Beispiel MOS-Geschichten, IC oder Transistor ist zu wechseln auf einer Platine. Erst Massekontakt zur Platine herstellen, dann bei bestehendem Massekontakt Bauteil auspacken und einsetzen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132233   Heute : 597    Gestern : 5445    Online : 824        6.10.2024    6:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461521148682