Kontroll-LED bei Stromfluss

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Autor
Kontroll-LED bei Stromfluss
Suche nach: led (32528) stromfluss (783)

    







BID = 695752

AND*ME

Gerade angekommen


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Wie schon gesagt, ich hab beim Thema Transistor NULL Plan!!
Jetzt mach's doch mal nich so spannend...
Wo muß jetzt der 0,22er hin, die Basis dann doch an Masse???

Biiittteeeee....

Von 'nem Reedkontakt hab ich ja noch nie was gehört...bin ja auch kein Elektroniker...
Hatte sich aber einfach angehört!


BID = 695753

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
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Sooo????
Hoffe das geht so einfach mit dem Hochladen???

BID = 695755

AND*ME

Gerade angekommen


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Wo ist jetzt mein Bild??? [/img]

BID = 695763

dl2jas

Inventar



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Zitat :
AND*ME hat am 12 Jun 2010 20:48 geschrieben :

Wie schon gesagt, ich hab beim Thema Transistor NULL Plan!!


Scheint so.

Naja, ich bin mal nicht so.
Du solltest den Vorwiderstand für die Basis an die andere Seite des Widerstands 0,22 Ohm anschließen. Damit der Transistor durchsteuert, braucht er etwa 0,7 Volt zwischen Basis und Emitter. Das ist ja bei 0,88 Volt Spannungsabfall locker gegeben.
BC557 ist ein sehr gängiger Transistor, fast alle anderen Kleinsignaltransistoren PNP sind ebenfalls brauchbar.

DL2JAS


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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695769

AND*ME

Gerade angekommen


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SUUUPER!!! DANKE!!!

Laut Internet is der BC 557 aber ein pnp und kein npn! ...Is das schlimm???
Und bei Conrad gibts da welche mit A, B oder C hinten dran...
Welchen nehm ich da???

Ich hab auch gesehn, das das ja ein Transistor ist, der garkeine Kühlung braucht, bzw. nicht so einer mit Loch ist... Weil wir doch vorhin auch das Thema Wärmeentwicklung hatten... Brauch ich mir da also keine Sorgen zu machen???

Ach ja, muß noch was editieren:

Sehe ich das richtig, das ich den 0,22er direkt in Reihe vom Kabelabgang der Platine zu Ausgang 12V (Zigarettenbuchse) klemmen muß?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AND*ME am 12 Jun 2010 22:01 ]

BID = 695841

dl2jas

Inventar



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Zitat :
AND*ME hat am 12 Jun 2010 21:48 geschrieben :

...Laut Internet is der BC 557 aber ein pnp und kein npn...


Ich versprach Dir, wenn Du die einfachere Hausaufgabe mit NPN gelöst hast, gibt es die schönere Variante PNP von mir. Schaltungen NPN sind für die meisten Leute besser geeignet, weil man nicht "negativ" denken muß.

In der Variante PNP darf/muß überall die selbe Masse beibehalten werden, also auch Kühlgerät mit Metallgehäuse geht damit. Es ist exakt die gleiche Schaltung mit einem minimalen Unterschied. Bei NPN sitzt der Widerstand 0,22 Ohm in der Masseverbindung. PNP ist eleganter, da sitzt der Widerstand 0,22 Ohm in der Verbindung + Wandler und + Kühlbox.

Du darfst alle Typen A-C verwenden. Ich habe schon darauf geachtet, daß es auch mit einem Transistor geht, dessen Verstärkungsfaktor gerade mal 100 beträgt.

Kühlung benötigst Du nicht für den Transistor bei unter 20 mA Strom.


DL2JAS

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BID = 695939

AND*ME

Gerade angekommen


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Sorry, mußte das Nicht-Regenwetter und den Nicht-Sonnenschein ausnutzen und liegengebliebene Gartenarbeit machen...

Also ich danke dir nochmal recht herzlich für deine Hilfe!!!
Ich werde mich dann nochmal melden wenn ich alles eingebaut habe. ...Muß die Teile natürlich erst noch besorgen...hat ja ein "normaler" Haushalt nicht unbedingt vorrätig!

Das ich keine Kühlung dafür brauche erleichtert den Einbau natürlich!
Allerdings werde ich vielleicht 'nen kleinen 12V Ventilator/Lüfter auf das Gehäuse bauen.
Die Fragen sind dann nur: macht das der Wandler noch mit wenn 3 Verbraucher dran hängen, und: soll der Lüfter saugen oder blasen??? Hm...

Ach ja: Du hast geschrieben "unter 20mA Strom"... Aus welchem Widerstand errechnet sich denn da der Strom bei I=U/R? Der LED-Vorwiderstand? Das würde rein rechnerisch hin kommen... Aber wieso? Hm, naja, eigentlich auch egal, ich vertau dir da einfach mal...wird schon funzen...

André


BID = 695940

dl2jas

Inventar



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Der Transistor ist in dem Fall praktisch ein Schalter.

Durch ihn fließt der gleiche Strom wie durch LED und Vorwiderstand. Den Basisstrom kann man normalerweise vernachlässigen. Der Widerstand 0,22 Ohm wird jedoch merklich warm. Bei 0,88 Volt Spannungsabfall und 4 A Strom sind das 3,5 Watt. Deshalb auch der Rat, einen mit 5 Watt oder mehr Belastbarkeit zu nehmen.

DL2JAS

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AND*ME

Gerade angekommen


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Ok, alles klar, dann schau ich mal ob's da evtl. noch einen mit mehr Leistung gibt.
Widerstände mit Loch für'n Kühlkörper gibt's nicht, oder?

Und was meinst du wegen dem Lüfter... Hält der Wandler das aus? Und saugen oder blasen?? Also rein gefühlsmäßig würde ich ihn ja die warme Lüft wegsaugen lassen, denn in meinem Lkw (ohne Klimaanlage) ist's im Sommer ganz schön warm da vorn drin, da würde blasen nich viel bringen... Oder???

BID = 695951

dl2jas

Inventar



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Es gibt auch Widerstände zum Anschrauben, seltener und teurer.

Vermutlich willst Du die Schaltung in ein kleines Metallgehäuse bauen. Es reicht vollkommen, wenn Du einen üblichen Zementwiderstand 5 Watt nimmst und dieser am Metall anliegt.
Ob der Lüfter bläst oder saugt, ist vom Prinzip her egal. Er soll ja lediglich für einen Luftstrom sorgen. Ein kleiner PC-Lüfter sollte für den Zweck locker reichen. Der kostet nicht viel und benötigt wenig Strom.

DL2JAS

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BID = 695959

DonComi

Inventar



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Was ist denn das für ein merkwürdiger Wandler? Klingt ganz nach Linearregler, wenn der so heiß wird:


Zitat :
das der Wandler verdammt heiß wird, ca. 50 Grad!


Ein Stepdown-Wandler wäre besser.

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BID = 695981

AND*ME

Gerade angekommen


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@dl2jas: Ok, hab ich mir gleich notiert...aus Zement!
Genau, an so einen kleinen PC-Lüfter hatte ich auch gedacht. Werd's einfach mal testen!

Vielen Dank nochmal!

@ DonComi: Hm, na ich hab einfach im Netz nach einen Spannungswandler gesucht und dann den, den ich gekauft hab für optimal empfunden. Was es da für verschiedene Arten gibt weiß ich nicht. Mir war halt nur wichtig, das er die 4A von der Kühlbox aushält. Und ich hab extra einen genommen der 7-10A hat! Sollte ja reichen...
Hm, naja, als ich da mal mit meinem Infrarot-Thermometer draufgeleuchtet hab, hat es knapp 50 Grad angezeigt. Er war natürlich auch schon einige Stunden in Dauerbetrieb und lag den ganzen Tag in der prallen Sonne vorn auf der Ablage ...weil das Kabel nich so lang ist! Hab's aber schon verlängert und werde mir morgen einen bessern Platz suchen!

So, dann danke ich nochmal allen für die Hilfe und die Tipps und wünsche allen einen schönen Fußballabend!!!

P.S. Wie schon gesagt, werde mich nochmal melden wenn's (und ob's ) funktioniert!!!

Danke und tschüss...

BID = 695984

dl2jas

Inventar



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Warum nicht einen Linearregler nehmen?

Bei Solargedöns hätte ich auch davon abgeraten.
Bei einem Fahrzeug ist es relativ egal, da kommt der Strom aus der Steckdose.
Linearregler sind meist deutlich robuster und halten länger als Schaltnetzteile.

DL2JAS

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BID = 697181

AND*ME

Gerade angekommen


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So, hab's eben geschafft alles ein- und zusammen zu bauen. War 'ne ganz schöne Fummelei, denn in dem Wandler is ja nich der meeega Platz...

Hab auch gleich noch den Lüfter mit drauf geschraubt und extra mit 'ner Lüsterklemme angeklemmt um zu testen ob saugen oder blasen besser ist.

Hab's auch mal fotografiert.
Is natürlich nich das Profi-Teil, aber es soll ja auch nur seinen Zweck erfüllen und nicht schön aussehen!!!

linke LED (rot): Strom liegt an am Input
mittlere LED (gelb): Strom liegt an am Output
rechte LED (grün): leuchtet bei Stromfluss zur Kühlbox (also das hoff ich doch das sie's tut... )

Ob's dann wirklich funktioniert seh' ich dann am Montag...
Bin schon total gespannt...

Wahrscheinlich gibt's 'nen Knall und das Ding geht in Rauch auf...

Dann wünsch ich noch 'n schönes Wochenende...
*André*

BID = 697182

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
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Oh, irgendwie is das Foto nich mit dabei...
Dann hoff ich das jetzt klappt...


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