Kontroll-LED bei Stromfluss

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:12:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kontroll-LED bei Stromfluss
Suche nach: led (32528) stromfluss (783)

    







BID = 695696

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rohrbach
Zur Homepage von AND*ME
 

  


Hallo Leute!

Ich hoffe, das einer von euch mir weiterhelfen kann... dh. ich bin mir sicher das einer von euch mir weiterhelfen kann...

Folgendes Problem:

Ich habe für meinen Lkw eine Kühlbox geschenkt bekommen. Da diese aber mit 12V betrieben werden muß, habe ich mir einen Spannungswandler (24V-12V) gekauft.
Da ich allerdings festegestellt habe, das die Zigarettenanzünder-Stecker während der Fahrt sich gern lockern und es es demzufolge keinen Kontakt mehr gibt, habe ich in meinen Wandler 3 LED's eingebaut.
die 1. LED parallel zur Eingangspannung (24V) ...mit Widerstand natürlich
die 2. LED parallel zur Ausgangsspannung (12V) ...auch mit Widerstand
Damit ich immer sehen kann ob Strom anliegt.
Diese beiden LED's funktionieren schon!

So, mein Problem ist nun die 3. LED! Diese würde ich gern zum Leuchten bringen, wenn meine Kühlbox angeschlossen ist, d.h. wenn der (Verbraucher-) Strom fließt!
Ich könnte mir vorstellen, das man das mit eine Transistor-Schaltung realisiert.

Nur weiß ich leider nicht was für Teile ich dazu brauche und wie ich was verlöten muß.

Technische Daten sind: 12V (wird ja nur bei der Ausgangssapnnung angeklemmt) und die Kühlbox hat laut Beschreibung 4A (falls das wichtig ist). Ich denke mal die Daten einer LED sind bekannt?!

Alles klar???
Ich hoffe ich unterfordere euch nicht?!?

Ach ja, wenn möglich bitte so einfach wie möglich...also nicht den Mega-Schaltplan mit 1000 Teilen aus'm Ärmel zaubern!

Danke schon mal im Voraus!

BID = 695698

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Reicht es nicht, die dritte LED direkt am Verbraucher anzuschließen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695706

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rohrbach
Zur Homepage von AND*ME

Ich wollte eigentlich die Kühlbox unberührt lassen, wegen der Garantie. Es ist bei Kollegen schon oft vorgekommen, das die Dinger den Geist aufgegeben haben.
Es reicht ja schon zu wenn ich in dem Wandler "rumherpfusche"
Und ob ich jetzt da in den Elektronikteil der Box rein komme ist die nächste Frage...

BID = 695710

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann hilft Strommessung.

Allerdings wird die Kühlbox nicht durchgehend kühlen, somit wird auch nicht immer Strom fließen.
Du könntest einen kleinen Widerstand (Wert) in Serienschaltung nehmen. Fließt Strom, fällt über ihm proportional eine Spannung ab. So funktioniert üblicherweise das Messen des Stroms mit dem Multimeter.
Strom kann man auch indirekt messen über das entstehende Magnetfeld um den Leiter. Das Magnetfeld erkennt dann z.B. ein Hall-Sensor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695714

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rohrbach
Zur Homepage von AND*ME

Hm...genau DAS meinte ich mit "so einfach wie möglich"...
Muß ich dazu denn wirklich Strom messen, ...Magnetfeld, ...Hall-Sensor???

Ich wollte doch einfach nur:

Transistor: pnp (oder npn) mit Wert "x"
Widerstand: 2-3 Stück (oder mehr) mit Wert "x"
LED: 1 Stück

Schaltplan: die 3 Kontakte an a-b-c löten, da den Widerstand hin und da die LED hin ... FERTIG!!!

Ist das denn wirklich so kompliziert????
Ich glaub dann muß ich wohl doch die Kühlbox auseinander nehmen...



BID = 695716

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja es geht mit drei Widerständen und einem Transistor.

Dazu muß aber ein Widerstand zwischen Wandler und Kühlbox. Ich schlage 0,22 Ohm und 5 Watt vor. Bei 4 A ergibt das einen Spannungsabfall von 0,88 Volt, die dann der Kühlbox fehlen. Die 0,88 Volt reichen aber, um einen Transistor anzusteuern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695718

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rohrbach
Zur Homepage von AND*ME

Na das hört sich doch super an!!
Ich glaub das die Kühlbox mit 0,88V weniger "leben" kann.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Anzahl und Werte der benötigten Bauelemente und natürlich den Schaltplan!!!

Kriegst du das hin, oder weißt jemand der das kann, oder eine Internetseite wo ich sowas finde???

BID = 695724

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Schaltplan wirst Du selbst erstellen mit Hilfe.

Der Widerstand 0,22 Ohm kommt zwischen Minus des Wandlers und Minus der Kühlbox. Du nimmst einen NPN Transistor. Dessen Emitter wird mit Minus des Wandlers verbunden. Zwischen Kollektor und Plus kommt die LED mit Vorwiderstand. Jetzt bleibt noch ein Widerstand übrig. Da nimmst Du 100 Ohm. Etwas darfst Du jetzt rätseln, wo kommt der hin?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695727

rechtsschreibbaer

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
Der Widerstand 0,22 Ohm kommt zwischen Minus des Wandlers und Minus der Kühlbox. Du nimmst einen NPN Transistor. Dessen Emitter wird mit Minus des Wandlers verbunden.

Da ein KFZ mit Masse an Chassis betrieben wird, und die Masse der Kühlbox irgendwie auch an MAsse des Cahssis kommen könnte ist diese Art der Messung in der Masseleitung alles andere als sinnvoll.
Ausserdem sollte die Messchaltung wenn möglich VOR den Wandler kommen. Dort würde sie nur die 24V zum Wandler um den Spannungsabfall am Shunt verringern, und die 12V am Ausgang blieben unberührt. Hat der Wandler aber eine Unterspannungsabschaltung um ein Teifentladen des 24V Systems zu verhindern, könnte der schuss dann natürlich nach hinten los gehen. Der Eigenverbrauch des Wandlers dürfte in jedem Fall zu gering sein um die Schaltung zu aktivieren.

Ich schlage darum vor, sofern der Wandler keine Unterspannungsabschaltung hat, den Shunt in die 24V Plusleitung zum Wandler zu packen und den Transistor als BC557 PNP mit 1K Vorwiderstand auszuführen.
Der Rest dann entsprechend der Quasi Netzliste ( -> zum Thema Netzliste siehe http://www.allaboutcircuits.com/vol_5/chpt_7/8.html )

Vin - 1 0 - 24V Von Batterie (+=1 GND=0)
Vout - 2 0 - 24V zum Wandler (+=2 GND=0)
R1 - 1 2 - 0,33 Ohm 9W Drahtwiehdehrstahnd
R2 - 2 3 - 1K 1/4 W
T1 - 4 3 1 - BC557 (C=4 B=3 E=1)
R3 - 4 5 - 2K2 1/4 W
D1 - 5 0 - LED (A=5 K=0)

BID = 695729

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rohrbach
Zur Homepage von AND*ME

@ rechtsschreibbaer:
HÄ???
Oh manno... ich will doch nur 'ne kleine LED zum Leuchten bringen und kein Ufo bauen...

@ dl2jas:
Ok, scheint einfach zu sein...nur leider bin ich im Thema Transistor ein absoluter Laie!!!
Ich nehm' mal an, das der 100 Ohm Wiederstand dann zwischen der Basis und PLUS kommt?!? Oder an MINUS???
Der LED-Vorwiderstand, hat der den gleichen Wert wie der bei der schon eingebauten 12V-Kontroll-LED???
Und noch eine Frage: Der 0,22 Ohm Widerstand VOR oder NACH dem Transistor, oder is das egal???

BID = 695733

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ok, ich bin jetzt von so einer Kunststoffkühlbox Camping ausgegangen.

Handelt es sich um ein Kühlgerät aus Metall, bei dem das Chassis Minus ist, ist natürlich mein Vorschlag nicht zu gebrauchen.
Nimmst Du den Wandler nur für die Kühlbox?
Wenn ja, ist der Vorschlag von rechtsschreibbaer kein Problem. Wenn Du aber auch andere Geräte 12 Volt damit betreiben willst, könnte es je nach Leistung recht heiß werden...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695737

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe deinen Beitrag übersehen.

Zuerst klären wir, ob mein Vorschlag überhaupt praktikabel ist.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695741

AND*ME

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Rohrbach
Zur Homepage von AND*ME

Ja, das is 'ne ganz normale Plastik-Kühlbox!!!

Ähm, ja, das Ding hängt an 'nem 2fach Verteiler, wo noch mein Navi mit dran hängt!
Hab auch schon gemerkt, das der Wandler verdammt heiß wird, ca. 50 Grad! Also das Alu-Gehäuse des Wandlers fungiert ja auch gleich als Kühlkörper der 2 Transistoren mit! Den 3. dann mit da ran zu schrauben wäre sicher nicht das Problem!

Würde das dann so aussehen? Hoff das Hochladen klappt...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 695747

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ein Reedkontakt, da ein paar Windungen Draht rum, ein Widerstand, eine Leuchtdiode.
Fertsch.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 695749

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Reedkontakt ist auch eine Idee, wenige Windungen werden aber vermutlich nicht reichen.

Bei deiner Schaltung wird die LED immer leuchten und eventuell auch der Transistor verbraten. Kleiner Tip. Der Transistor soll dann schalten, wenn über dem Widerstand 0,22 Ohm die 0,88 Volt abfallen. Der Rest der Schaltung ist richtig, 560 Ohm ist ein sinnvoller Wert. Wenn Du die Schaltung richtig gezeichnet hast, lade ich eine Version PNP hoch, mit der man Masseprobleme umgeht. Bilder kann man auch prima hier im Forum hochladen, geht viel einfacher.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090647   Heute : 5128    Gestern : 6155    Online : 421        28.9.2024    20:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044862985611