LED Projekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:22:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Projekt
Suche nach: led (32528)

    







BID = 697381

Ladykilla90

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich sitze gerade an einem Projekt bin aber noch in der Planungsphase.
Und zwar will ich das FC Bayern Wappen mit LED´s verwirklichen.
Ich habe mir das folgedermaßen vorgestellt:

1.Im inneren des Wappens wo die blauen Rauten vorhanden sind, will ich pro Raute eine Blaue LED verbauen, denn ich habe vor später die Led mit einer Rautenform zu überdecken sodass die Led hindurchleuchtet.

2. Die Weißen stellen zwischen den Rauten sollen durch jeweils eine weiße Led verwirklicht werden.


3. Der FC Bayern Schriftzug der ebenfalls weiß ist soll durch eine weiße Led je Buchstabe verwirklicht werden.

4. Unter dem Wappen würde ich gerne den Schriftzug "Rekordmeister" anbringen. Diesen würde ich aber gerne so gestalten wie eine art Lauflicht. Der Ausgangszustand ist, dass alle Leds nicht Leuchten. Dann als erstes Leuchtet der Buchstabe R, danach bleibt das R weiter bestehen und es kommt das e dazu usw. Danach erschlischt wieder alles und es fängt von vorne an. Hier würde ich aber noch gerne einen Wahlschalter verbauen zwischen dem zustand an und komplett aus. Auch hier würde ich alle über LED´s realisieren (Eine LED pro Buchstabe).

Ich hoffe ihr konttet meinen erklärungen folgen und mir ein wenig helfen wie ich das am besten Realisieren kann.

Meine Fragen: 1 Welche Elektronikbauteile benötige ich
2 Wie verwirkliche ich den Schriftzug "Rekordmeister"
3 Wie verschalte ich am besten die übrigen Led´s
(Reihen- oder Parallelschaltung)
4 Wie viel Spannung benötige ich jeweils (Parallel oder
Reihenschaltung)

über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!









BID = 697389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
ich habe vor später die Led mit einer Rautenform zu überdecken sodass die Led hindurchleuchtet.

Das wird nicht gut klappen da die LEDs aufgrund des kleinen Abstrahlwinkels einen Punkt erzeugen.

Zitat :

1 Welche Elektronikbauteile benötige ich

Leuchtdioden, Vorwiderstände, Zähler und Taktgeber für die Lauflichtschaltung, weitere Kleinteile.

Zitat :
2 Wie verwirkliche ich den Schriftzug "Rekordmeister"

Mit einer Lauflichtschaltung die die einzelnen Buchstaben ansteuert.

Zitat :
3 Wie verschalte ich am besten die übrigen Led´s
(Reihen- oder Parallelschaltung)

Das hängt von deiner Betriebsspannung und dem Aufbau ab.

Zitat :
4 Wie viel Spannung benötige ich jeweils (Parallel oder
Reihenschaltung)

Das hängt von deiner Schaltung ab.

Lese dir bitte mal die LED-FAQ durch. Da werden deine Fragen beantwortet. Was das Lauflicht angeht, das Thema gab es hier auch schon zigmal. Da hilft dir die Forensuche weiter.

PS: Lass bitte mal das Deppenapostroph weg. Selbst für Bayernfans heißen die Dinger Leuchtdioden und nicht Leuchtdioden's.
PPS: Bitte das Urheberrecht beachten, das Bayernlogo ist geschützt! Die Verwendung kann den Forenbetreiber eine Menge Geld kosten!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jun 2010 13:22 ]

BID = 697390

Ladykilla90

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
ICQ Status  

Sorry wegen dem Bayernwappen....
also ich würde das alles gerne mit 12 V betreiben.
Da eine LED im durchnitt aber schon 3 V schluckt kann ich ja maximal
3 LED in Reihe schalten das ich noch die 20 Luft nach oben hab die am Widerstand abfallen.. den Rest müsste ich ja dann jeweils immer 3 Led in Reihe parallel zueinander schalten oder?

Was würdes du Vorschlagen aufgrund des geringen Abstrahlwinkels der LED?

Könntest du mir einen Link zu einer Lauflichtschaltun posten?

gruß

BID = 697394

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Was würdes du Vorschlagen aufgrund des geringen Abstrahlwinkels der LED?


Den Kopf der LED mit einer Feile bearbeiten...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 697403

Ladykilla90

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
ICQ Status  

stimmt das so wie ich das gemeint habe mit den 3 in Reihe und immer Parallel dazu...

Postet mir bitte eine Lauflichtschaltung die für 12 Leds ausgelegt ist

danke

BID = 697412

Ladykilla90

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Augsburg
ICQ Status  

Wäre echt cool wenn ihr mir weiterhelfen könnten!

gruß

BID = 697414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Noch cooler wäre es, wenn du dich selbst mal bemühen wolltest.

BID = 697422

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nach 20 Minuten hochpushen? Aber sonst geht's dir gut, oder? Die Leute helfen hier kostenlos und in ihrer Freizeit! Etwas Geduld ist da schon mal angebracht!

Zitat :
3 LED in Reihe schalten das ich noch die 20 Luft nach oben hab die am Widerstand abfallen

20 Was? Eier, Äpfel, Bälle?
3 LED in Reihe und das ganze dann eben x-mal parallel passt aber soweit.

Zitat :

Postet mir bitte eine Lauflichtschaltung die für 12 Leds ausgelegt ist

Benutze bitte mal die Suche oder Google!
Eigeninitiative ist nicht deine Stärke, oder?
Hier, extra für Bayernfans: http://lmgtfy.com/?q=inkrementelles+Lauflicht


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 697438

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 20 Jun 2010 14:22 geschrieben :

Noch cooler wäre es, wenn du dich selbst mal bemühen wolltest.

Na aber.
Sowas haben doch junge, aufstrebende Deppen äh Bayern nicht nötig...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 698118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soll das Display dann in einem Fahrzeug benutzt werden?
Möglicherweise an der Scheckheibe oder so?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090053   Heute : 4534    Gestern : 6155    Online : 494        28.9.2024    18:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359361171722