Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 695633

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Ne nicht mehr gelesen. Ich will eigentlich gerne bei dem bleiben wo ich gepostet habe. Bloß dafür ist halt mein Problem die Software, eher die MySQL verbindung.

BID = 695635

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Wie gesagt, um einen µC wirst du auf Kurz oder Lang nicht herumkommen.

Die Schnittstelle kann man ansprechen wie eine Datei, das ist aus PHP direkt möglich.
Die Steuerleitungen nur mit Krampf. Und Krämpfe sind softwaretechnisch unschön.

Es wird vielleicht anfangs schwierig mit µC, aber auf langfristige Sicht ist es das einzig vernünftige. Dieses Projekt mag man ohne hinbekommen, mit ist es aber genaugenommen etwa eintausendmal einfacher.

Genaugenommen sind µC nicht großartig anders, was Softwareentwicklung angeht. Nur, dass man am Ende das Programm nicht auf dem Rechner sondern auf nem IC laufen lässt.
Klar, man muss ressourcenschonender programmieren. Aber wenn man nen Mega16 oder -32 nimmt, der so um die fünf Euro kostet, kann man auch sehr "luxeriös" programmieren, z.B. die halbe libc draufpacken etc. Da muss man sich dann wirklich nur um die eigentliche Problemstellung kümmern und kann auf fertige Bibliotheken z.B. für die Schnittstelle mit formatierter Ausgabe zurückgreifen (printf etc.).

Überlege es dir - hier sind viele, die dir dabei helfen können (inkl. mir). Man muss sich einmal den Ruck geben, danach ist man froh, dass man den Schritt gewagt hat, denn danach sind die meisten Probleme mit reiner Software lösbar.

Das klingt erstmal easy, in der Realität sieht es dann nochmal anders aus. Aber das lernt man mit der Zeit.

Wenn du ein wenig PHP kannst, dann kannst du auch, mit etwas Umdenken, was dynamische Typisierung angeht , relativ gut C lernen, da sie einige Gemeinsamkeiten haben (syntaktisch und semantisch), obwohl sie völlig unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken.

_________________

BID = 695641

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Okay ich fasse zusammen: An dem MC wird der Sensor festgemacht. Auf den MC kommt ein Programm drauf. Der MC wird über den COM Port mit dem PC verbunden. Wie entsteht dann die Verbindung zur DB?

Wo kann ich den Mega MC kaufen? Hast du eine Bestell Nummer von Conrad?
Was brauch ich dann noch alles dazu ausser den MC, Sensor und die Rs232 Buchse?

BID = 695644

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo

Bei http://pollin.de gibt es sowohl ein Evaluationsboard mit allem drum und dran als auch die Prozessoren.

Bei den Boards ist die Schnittstelle inkl. Treibern etc. alles dabei.
(ATMEL AVR Evaluationsboard)

Die Verbindung zur Datenbank kann dann direkt in einem PHP-Programm umgesetzt werden; es gibt Bibliotheken, die auf die serielle Schnittstelle zugreifen können und mit PHP kannst du auch auf MySQL-DBs zugreifen. Das mag erstmal merkwürdig sein, muss doch ein Webserver laufen. Aber den brauchst du sowieso, wenn du z.B. Verbraucher an- und ausschalten willst über einen Webbrowser.

Ich habe sowas mal mit dem Apache und einem in C geschriebenen CGI-Programm gemacht. Dieses Programm wurde in C geschrieben und ist daher verdammt flott.

Später habe ich dann einen einfachen Webserver implementiert, um nicht vom Apache abhängig zu sein

_________________

BID = 695646

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Braucht man so ein Evaluationsboard? Was brauche ich dann alles für Bauteile? Was denkst du wielang braucht man um das ganze in Betrieb zu nehmen?

BID = 695678

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Board würde ich empfehlen.
Du musst es nur zusammenbauen, hast aber von Anfang an alle Teile, die man benötigt.

Sobald der Aufbau geglückt ist, kannst du also das Board in Betrieb nehmen und erste Gehversuche starten. Taster und ein paar LEDs sowie ein Piepser sind auf dem Board drauf.

Sowas kann man für den Preis nicht selbstbauen.


Solltest du dich für C als Programmiersprache entscheiden, musst du von einigen Monaten ausgehen, bis du dir die ersten Programme ohne großes Nachschlagen aus den Fingern saugen kannst

Am besten fängt man mit kleinen Sachen an, z.B. mit Taster LED an- und ausschalten, kleine Datenpakete zum Rechner schicken oder andersrum etc.

Wenn das eigentliche Projekt beginnt, lohnt es sich, das Programm vorher möglichst abstrakt zu formulieren oder ein Flussdiagramm zu entwerfen. Daran kann man schon viel optimieren, und muss bei der Implementierung nur noch abschreiben

Dazu kannst du natürlich hier nachfragen.

_________________

BID = 695694

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Okay danke für die Hilfe. Das Board gibt es auch schon zusammengebaut ;).

Mit der Zeit kann ich mich auch abfinden. Würde es jetzt rein theoretisch gehen, mehrere Temperatursensoren zu nehmen und deren Temperatur jede Minute auf dem Board zu loggen sprich ohne Verbindung zum PC und wenn man es mit dem PC verbindet einen Knopf drücken kann und er dann die Logfiles in die Datenbank schreibt? Dazu noch ein Display auf dem Board wo die Temperatur angezeigt wird und man die verschiedenen Sensoren per Knopfdruck auf dem Display wechseln kann?

Wäre das in absehbarer Zeit und mit dem Board realisierbar?

BID = 695703

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja!

_________________

BID = 695708

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Sehr schön!

Also dann bestelle ich das Board. Was für einen MC soll ich dazu nehmen? Sensor nehme ich den DS18S20 oder? Muss ich sonst noch irgendwas mitbestellen? Display bleibt erstmal weg. Genauso probier ich es erstmal mit einen Sensor. Also das ganze soll erstmal mit dem PC laufen.

BID = 695720

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Schau dir bitte in der Beschreibung an, mit welchen Prozessoren das Ding harmoniert.

Soweit ich mich recht entsinne, laufen dort die großen vierzigpoligen drauf - spricht: Mega8515, 8535, 16, 32, 64, etc.

Da man erfahrungsgemäß den ersten beim Konfigurieren schrottet, solltest du zwei, drei bestellen.

Die Mega8535 sind billig und sehr gut, haben 8kByte.
So einen würde ich nehmen.

Ein Display mit 1*16 oder 2*16 Zeilen für dreifuchzig kannst du mitbestellen, ist dann billiger.

Dazu am besten ein IDE-Kabel, wo du deine zusätzliche Hardware anschließen kannst.



_________________

BID = 695754

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Gibt es den AtMega8535 bei Pollin nicht? Ich finde den dort nicht. Ich sehe nur den 32,48 und 644. Welcher ist als Alternative zum 8535 sinnvoll?
Sonst sieht die Bestellung so aus:
-Das Board
-Sensor DS18S20+
-LCD Display mit Hintergrundbeleuchtung (2x16 Zeichen)
-Dann halt noch 3 MCs

IDE Kabel habe ich genügend neben mir liegen.

Das wäre doch dann alles oder?

Kann ich in der Zeit, in der ich auch die Lieferung warte schon irgendetwas vorbereiten? (z.B. Software, Scripts, ...)
Sorry, dass ich soviel Frage aber ich kenn mich halt noch nicht so gut im Thema MC aus. (Hoffe das ändert sich bald )

BID = 695760

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Ja, du kannst schon was machen:

* Ponyprog2000 installieren (ist das Brennprogramm),
* ATMEL AVR Studio installieren (IDE für Assembler mit Simulator),
* WinAVR passend dazu (wird im Studio integriert und erlaubt das Programmieren in C)

Einlesen über die Grundlagen auf mikrocontroller.net und ggfs. hier oder dort nachfragen, wenn etwas unklar ist. Dort gibt es ein C-Tutorial speziell für AVRs.

In C kannst du dich auch einlesen.



Es ist also genug zu tun, bis Pollin geliefert hat

_________________

BID = 695765

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Und welcher MC als alternative? Finde den 8535 nicht.

BID = 695792

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Oha!

Da ist das Sortiment ganz offensichtlich ein wenig geschrumpft .

Der 32 oder 64 würde passen. Schau aber vorsichtshalber in die Bedienungsanleitung.


_________________

BID = 695799

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vorsicht, den ATmega64 gibt es nur als SMD, den beim P verfügbaren 644 kenne ich bisher nicht näher. Der 32er geht aber.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088954   Heute : 3435    Gestern : 6155    Online : 606        28.9.2024    15:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554399490356