Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 695511

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte mir einen Temperatursensor für RS232 noch folgender Anleitung bauen. Bild eingefügt

Dazu möchte ich dann am PC die Werte in eine MySql-Datenbank einspeichern, um sie später auf einer Website wieder auszugeben. Dort kommt auch schon mein Problem. Mit welcher Programmiersprache würde sich das am leichtesten realisieren?

Zudem würde ich gerne eine Ein/Aus Anzeige mit auf die Website bauen, die zum Beispiel angibt ob eine Lampe ein oder aus ist. Die Lampe sollte dann von der Website aus steuerbar sein. Das mit der Lampe ist nur ein Beispiel. Könnte ich auf diese Weiße auch Sachen mit 230 Volt schalten?
Ich möchte dann auch in der Datenbank speichern, wann ein und wann ausgeschaltet wurde.

Ich denke, dass es am besten ist wenn alles in der selben Programmiersprache gemacht ist.

Ich weiß es sind Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Basti

BID = 695538

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Welche Programmiersprache du verwendest ist erst mal egal, ich für meinen Teil nehme für sowas Visual Basic .NET - Dafür gibts auch ne kostenlose Testversion auf der Microsoft page. Ansteuern des RS232 Ports ist über eine integrierte Com-Port Klasse relativ problemlos möglich, auch der Zugriff auf SQL, über eine externe DLL.
Das hört sich zwar alles erst mal recht leicht an, doch es sind einige Hürden zu nehmen. Die erste die mir einfällt die ich beim Ansteuern des Ports hatte ist die empfangenen Datentypen richtig umzuwandeln.
Beim Ansteuern der SQL-Datenbank ist das Zauberwort "Connection Strings"
Merk dir das, du wirst es früher oder später brauchen. Eine gute Infoseite ist hierfür hier zu finden

BID = 695543

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Danke für die schnelle Antwort.
Also das wichtigste für mich ist erstmal die Temperatur über ein Programm in die Datenbank zu speichern. Weißt du wo ich dafür einen Ansatz finde? Kennst du vielleicht zufällig ein Codeschnipsel, der den Serial Port ausliest und speichert?

BID = 695546

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Welche Programmiersprache nutzt du denn?
Hier mal ein codeschnipsel für VB .net (für benutzung mit der internen Com-Port Klasse)

BID = 695547

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Also nutzen tuhe ich keine. Da bin ich eigentlich offen. Ich würde Grundkenntnisse in PHP besitzen. Allerdings hätte ich es lieber mit etwas, was ich nicht über den Browser ansteuern müsste.

BID = 695558

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also der DS18S20 ist ja nun mal ein 1-Wire Sensor und will auch als solcher behandelt werden.
D.h.,du mußt die nötigen Befehle senden damit er weiß wann er messen,konvertieren und senden/ausgeben soll.
Falls du dich entschließen kannst das in Bascom und mit einem Mega8 zu machen könnt ich dir helfen den zu übereden und seine Werte üb RS232 auszugeben .Ich hab hier auch paar solcher Dinger am laufen.
Von Datenbanken und Websites hab ich allerdings nicht die leiseste Ahnung.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695561

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Na auf der Seite wird schonmal ein Beispiel in C gegeben. Auch wenn dieses für Linux geschrieben wurde, die Sprache unterscheidet sich nicht. Nur die reine Ansteuerung der seriellen Schnittstelle wird anders aussehen. Eine Datenbankverbindung ist da gar nicht drin, aber wenn du den DS1820 auslesen kannst hast du schon einen großen Schritt gemacht.

Als Anfängerprojekt halte ich das für ungeeignet. Wichtig ist einen Schritt nach dem anderen zu machen. Normalerweies empfehle ich für solche Projekte in Datenrichtung zu programmieren. Also erstmal den Empfang mit Ausgabe in eine einfache Textdatei, dann Ausgabe in die Datenbank, dann Anzeige auf einer Webseite (hierzu kann man PHP gut nutzen), dann evtl. weitere Erweiterungen.

Die Schaltmöglichkeit von 230V würde ich bis zum Schluss außen vor lassen. Zum einen ist das lebensgefährlich und zum anderen ist die Ansteuerung externer Schnittstellen über PHP auch nicht gerade üblich. Für so einen Fall würde ich empfehlen, per PHP ein Flag in die Datenbank zu schreiben und über das Poll-Programm zu setzen. Dann hätte man zwar keine Klick->Licht-Methode, aber es wäre wieder ein Schritt dahin.


Welche Projektzeit hast du ganz grob vorgesehen?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 695563

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Wenn man das dann damit macht ist dann der Schaltplan der gleiche? Und wo kann man dann am PC die Temperatur auslesen? Es ist mir halt wichtig, dass ich es in eine Datenbank speichern kann. Dies wird aber dann nicht mehr so schwer seine dies entsprechend in den Script mit einzubauen. Was brauche ich dafür - sowohol an Hardware und an Software?

@clembra: Mir geht es erstmal darum, den Temperatursensor in Betrieb zu nehmen. Der Rest ist mir erstmal unwichtig. Da ich bei dem Sensor, wenn ich das mit dem Programmieren mit Datenbank nicht hinbekomme immer noch die fertigen Programme zum auslesen des Sensors nutzen kann. Aber es wäre mir halt lieber dieses so zu machen, dass ich es in eine DB schreiben kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Truddel am 11 Jun 2010 23:46 ]

BID = 695565

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

am Sinnvollsten wäre ein CGI-Programm, das kann man dann mit einem Webserver wie Apache einbinden.

Das Programm lässt sich natürlich auch in C schreiben.

Unter Linux ist das prinzipbedingt einfacher, da man auch direkt mit php die serielle Schnittstelle auslesen kann (sie wird als Datei gemappt), sofern man die Recht hat.

Es wäre sogar möglich, alles direkt in php zu programmieren. Das wäre nur konsequent, soll doch am Ende sowieso über einen Webbrowser geschaltet werden.

Edit:
Hab mir den Plan mal angeschaut *graus*...
Schöner und professioneller ist ein Mikrocontroller, der den Sensor ausließt, die Daten ggfs. in ein anderes Format wandelt (z.B. ein ASCII-String) und dann seriell an den Rechner schickt. Sprich: die Schnittstelle so benutzt, wie sie gedacht ist und nicht mit den Steuerleitungen rummurkst. Der Prozessor kann dann später auch locker die diversen Lasten schalten, indem man ihm entsprechende Befehle per RS232 schickt.


P.S. ich werde das Thema gleich in die passende Rubrik verschieben.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Jun 2010  0:05 ]

BID = 695595

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn in dieser richtung noch nicht die Grundlagen bekannt sind, hast du einen weiten Weg zu gehen. Ich selbst benutze für sowas PIC microprozessoren, eine Alternative wären z.B. Atmel AVR ODER, wenn die Hardware ein Problem Darstellt direkt fertige Systeme wie C-Control oder Adurino.

BID = 695609

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Okay und wie kann ich dann das mit einen Mikroprozessor verwirklichen? Hast du einen Schaltplan dafür?
Wie steuert man dann so einen Mikrocontroller am besten an?

Mein erstes Ziel soll halt einfach sein den Sensor auszulesen und via eine Software an die Datenbank schicken. Wie das ganze realisiert wird habe ich bis jetzt nur den Schaltplan der hier gepostet wurde gefunden. Mir würde es mit dem erstmal reichen. Nur damit ist halt mein Problem wie ich es in die Datenbank bekomme.

BID = 695627

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Truddel hat am 12 Jun 2010 10:47 geschrieben :

Hast du einen Schaltplan dafür?

Dafür brauchts doch keinen großartigen Schaltplan.
So ein Microprofessor braucht Spannungsversorgung,zwei Leitungen zum Sensor,zwei zur Schnittstelle und fertig.
Welche das sind hängt davon ab,welchen µC du verwenden willst.

Zitat :

Wie steuert man dann so einen Mikrocontroller am besten an?

In dem man ein Programm schreibt(Assenmler,C,Bascom etc.) und das in den µC überträgt.
Wenn es daran schon scheitert,wirste wohl erstmal paar Grundlagen über µC und ne halbwegs brauchbare Sprache dafür lernen müssen,oder das Projekt kannste knicken.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695629

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich denke bei deinem Wissensstand, und da du eher aus der Software ecke kommst, wäre es das Beste, wenn du dir Sowas hier bestellst. Das ding ist open source, super dokumentiert und du musst dir keine Sorgen machen, dass die Hardware nicht funktioniert. Es hat nen RS232 Port onboard. Also eigentlich nur an einen I/O pin deinen 1-Wire sensor anschliessen, an den RS232 Port deinen PC und schon kann das fröhliche Programmieren bis zur fertigen Lösung beginnen.
Dort gibt es sogar ein Einsteiger Kit mit Anleitungs-Buch und einem integrierten 1-Wire Temp. Sensor mit passendem Beispiel Projekt. Mit etwas glück brauchst du dann nicht mal mehr die Software selbst zu entwickeln, sondern kannst gleich auf der PC seite loslegen. Das ist es doch egtl was du wolltest, nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 12 Jun 2010 12:07 ]

BID = 695631

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ich werde mir jetzt dann erstmal den Schaltplan, welchen ich gepostet hab basteln. dafür schau ich dann, dass ich irgendwie eine Verbindung zur MYsql DB bekomme um die Werte zu speichern. Das mit den mcs lasse ich erstmal weg. Kann ich hier für mein Vorhaben Hilfe bekommen?

BID = 695632

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hst du meinen Post noch gelesen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088304   Heute : 2785    Gestern : 6155    Online : 500        28.9.2024    13:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484111309052