Spannungenvergleich mit atmega

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:36:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Spannungenvergleich mit atmega
Suche nach: atmega (404)

    







BID = 699050

smith29m

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

habe einen ATmega16 und würde gerne 4 Spannungen miteinander
vergleichen. Der ATmega16 hat ja einen internen Komparator, der aber wie
ich weis nur 2 Spannungen miteinander vergleichen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit mehr als 2 Spannungen mit dem ATmega16
zu vergleichen, vielleicht über den ADC?
Die 4 Spannungen sind die Ausgangsspannungen von 4 Sensoren,damit ich
weiss ob alle gut funktionieren ,muss ich die vergeilchen

Da sind nicht nur zwei spannungen sondern 4 ,die miteinander vergleichen
sollen.daraus will ich wissen welche von denen bzw welche sensor
funktioniert nicht gut
zum beispiel:
sensor1 liefert 1,9v sensor2 2,1v sensor3 2v sensor4 1v
das heißt sensor4 funktioniert nicht

Wäre toll, wenn mir jemand mit Beispielprogramm helfen könnte .
Danke

BID = 699073

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,
abgesehen von der schwer verständlichen Erklärung, wie man anhand der Ausgangspannung, welcher Sensorart auch immer, erkennen soll, ob dieser heile ist oder nicht, ist das mit einem ADC prinzipiell schon möglich; nur unterschlägst du wichtige Details:

* Genauigkeit und gewünschte Auflösung der Spannung(en),
* Grenzen der zu digitalisierenden Spannung(en) (Spannungsbereich),
* Aktualisierungsrate in Relation zur maximal zu erfassenden Änderungsrate der Sensorspannungen,
* deine Kenntnisse in Programmierung von µCs.

Schildere dein Problem mal näher, vielleicht gibt es eine elegantere (analoge) Methode, oder die Grundannahme ist bereits falsch.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087696   Heute : 2176    Gestern : 6155    Online : 585        28.9.2024    11:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257468223572