Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:20:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 697263

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


- verspätetes DoPo -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Jun 2010 21:18 ]

BID = 697264

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Truddel hat am 19 Jun 2010 21:06 geschrieben :

aber wo kann man nachlesen wie man das schreiben muss?

www.Mikrocontroller.net

Zitat :

Aber woher weiß ich wie das mit dem Prozessor geht?

In dem du dir mal das Datenblatt des Professors anschaust und nachsiehst was der so kann und von dir wissen will...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 697267

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Kannst du mir zufällig noch sagen, wie man eine Log Datei auf dem MC erstellt, worin die Werte dann gespeichert werden?

BID = 697269

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Wozu sollte ich in der Schaltung wo der µC tun soll noch einem MAX232 mit reinmurksen?


Also, wenn er die Daten ohne das Eval.-Board auf den Laptop übertragen will, sollte er eine Schnittstelle in die Schaltung integrieren...

@Truddel
Wie gesagt, zunächst wirst du damit anfangen, gaaanz simple Sachen in C zu schreiben, weil du ja C ansich lernen musst!
Erstmal eine Leuchtdiode anschalten, dann wieder ausschalten. Dann blinken lassen, dann mal ein kleines Lauflicht.
Dann LED mit Taster an- und ausschalten usw.
Dabei lernst du einerseits ein wenig C und andererseits, wie der Prozessor überhaupt mit der Aussenwelt kommuniziert!

Du kannst also programmgesteuert bestimmte Signalformen erzeugen. Du wirst später feststellen, dass der Temperatursensor auch sowas wie bestimmte Signalfolgen sehen will, damit er was macht und er wird selbst bestimmte Folgen ausspucken. Die müssen dann vom Programm wieder in 'nutzbare' Informationen umgesetzt werden, also ein menschenlesbarer Code, in diesem Fall einfach die Temperatur.


Also, ganz kurz als Vorgeschmack:
Schau ins Datenblatt des Professors, dort siehst du z.B. ein Beinchen, welches mit PORTC 1 beschriftet ist (oder PC1).

Im Programm kannst du mit

set_bit(PORTC, 1);

Dieses Beinchen auf '1', also auf 5V setzen. Mit clear_bit(PORTC, 1); setzt du den Pin auf '0', also auf 0V bzw. Masse.

So einfach ist das

_________________

BID = 697270

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ah ok.
Also um das ganze auszuprobieren und C zu lernen, wäre es sinnvoll das Board mit Prozessor vor mir liegen zu haben oder?

BID = 697272

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Öhm, ja, was denn sonst? Trockenübungen sind nur bis zu einem gewissen Anteil interessant und spätestens wenn das Programm fehlerlos kompiliert wird möchte man es mal real laufen lassen.


Zu deinem Log:
Einige dieser Mikrokontroller haben zusätzlich zum Programm- und Datenspeicher ein EEPROM. Den kann man aus dem Programm heraus beschreiben.
Nehmen wir an du benutzt ein EEPROM mit 1kByte und 2 Sensoren. Pro Temperatur nutzen wir ein Byte (eher unwahrscheinlich, aber nur mal so). Dann passten ins EEPROM 512 Speicherpunkte - dann voll.

Das ist sehr stark vereinfacht, man muss ja auch wissen, welche aktuell sind und man sollte möglichst Zellen gleichmäßig beschreiben. Sprich: zieh da nochmals ein paar Byte ab und schnell landest du nur bei der Hälfte (bei vier Sensoren bzw. zwei Byte pro Sensor für zwei Sensoren).

Die Frage ist dann auch, wie schnell der Log aktualisiert werden soll.

Später kann man z.B. serielle EEPROMs mit höherer Kapazität oder ne Billig-SD-Karte kaufen, in der praktisch unendlich viele Speicherpunkte Platz haben - erstmal würde ich davon abraten, die Werte im µC ansich zu speichern.
Du kannst ja die letzten 20 Messpunkte im RAM ablegen und auf Abruf ausgeben.

Wie gesagt, darüber würde ich mir später Gedanken machen - erstmal das Grundgerüst aufbauen, dann ist fast alles möglich

_________________

BID = 697299

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ok dann werde ich mich langsam mal ans Bestellen der Teile machen. Genauso wie die ersten Codes zu schreiben, welche ich dann am Anfang probieren werde.

BID = 697304

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Truddel,

kannst sonst ja schonmal ein serielles EEPROM bei Pollin mitbestellen,
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQyOT......html
Für 30ct kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Sind zwar nur 1kByte, aber die Dinger gibt es woanders auch mit mehr Speicher.
In der Form bis 64kByte, wenn ich das richtig habe ( 24C256 ).
Ein Sockel für genau diese ICs ist beim Pollin-Board schon vorgesehen.

Wäre aber eher akademischer Natur, um den I2C-Bus mal kennen zu lernen.
Der Mega32 hat auch 2kRAM und 1kEEPROM onboard, da kann man sich schon
ne Menge Temperaturpunkte merken ohne grossartig Handstände zu machen.
Für das restliche Programm werden vielleicht 200 Byte gebraucht, wären
dann also noch 1k8 RAM + 1k EEPROM frei.

Ich kann das schon verstehen, dass man direkt das Pollin-Board für
Kleinprojekte verbaut. Für 14,95 / 22,95 lohnt es sich imho oft
nicht, extra ne Platine zu entwickeln oder sich einen mit Lochraster
abzubrechen. Den Bausatz kann man ja auch nach Bedarf unterbestücken
und hat Teile für die Hühnerfutterkiste über.

Gruß
Stefan

Edit: Örgs, das 24C08 hat nur 1kByte Speicher, nicht 2.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 19 Jun 2010 23:26 ]

BID = 697310

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Oke für 30 Cent bestell ich den auch noch mit
DonKomi hat etwas von einer SD Karte gesagt. Ist es dann rein theoretisch möglich eine SD mit als Speicher an den MC zu betreiben?

BID = 697314

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, das geht.

Aber das solltest du auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben ....

_________________

BID = 697436

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ich habe ja mal geschrieben rein theoretisch, also das ich es erstmal nicht machen will

Werde dann erstmal das so versuchen mit LEDs an aus und so weiter. Wenn ich Probleme hab werde ich es hier schreiben

BID = 697466

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Alles klar.

Ich werde dieses Thema auch mal in die passende Rubrik schieben.


_________________

BID = 697475

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ok ich habe nun mal versucht mit Codes aus dem Internet eine LED (LED 1 am Pollin Board) mit dem Taster (Taster 1 Pollin Board) bei kurzem Tastendruck anzumachen.

Ist das soweit richtig oder ist dort was falsch?
Würde mich freuen, wenn jemand von euch drüber schauen, bestenfalls das sogar mit dem Board testen kann.










Edit Don:
Das Archiv habe ich gespeichert, wenn du diesbezüglich Rückfragen haben solltest. Das Upload werde ich löschen, mit Verweis auf das Urheberrecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jun 2010 18:48 ]

BID = 697484

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Truddel,

Ich habe mir das Programm angeschaut.

Ehrlich gesagt: zum Anfangen viel zu kompliziert (und nicht mehr aktuell).
Mein Tipp:
Gaanz ruhig. Warte ab, bis das Board da ist, lies dir bis dahin vielleicht einige Grundlagen durch und probiere eventuell kleine C-Programme auf einem PC aus. Für Windows gibt es ja z.B. DevC++, damit kann man auch in C programmieren (mir fiel dieses Programm nur ein weil es ein Kommilitone benutzt, ich selbst nutze keine IDE).

Teste dort Schleifen, bedingte Programmausführung usw, einfach mal ein bisschen C anwenden, auf dem µC wirst du das alles früher oder später benötigen.

Wenn das Board dann läuft kann ich dir auch ein kleines Testprogramm schreiben, damit du einen Anfang hast, an dem du dich orientieren kannst. Dazu dann das Tutorial auf Mikrocontroller.net durchlesen, das ist speziell für AVRs konzipiert.



Zu C allgemein: C ist sehr mächtig und man lernt C nicht innerhalb von einer Woche. Wenn du es aber beherrscht, kannst da damit so ziemlich alles machen . Du lernst also fürs Leben, sozusagen.
Deshalb kannst du jetzt schon mal kleine Übungen machen. Nicht kompliziertes, nur einfache Sachen wie Hallo Welt.

Wenn du dazu Fragen hast, kannst du einen neuen Thread in der passenden Rubrik erstellen.

Edit:
Wichtig: woher stammt das Programm oben? Hast du die Erlaubnis vom Urheber, dies hier hochzuladen? Das mag für dich albern klingen, aber sowas kann bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellen und dem Forenbetreiber einige Probleme bereiten.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Jun 2010 18:15 ]

BID = 697494

Truddel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Okay

Oh darauf hab ich nicht geachtet. Habe ihn aus 2 Tutorials von www.rn-wissen.de zusammengeschrieben und teils selbst editiert.

Okay dann schau ich mir jetzt mal C an habe DevC schon auf dem PC.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088306   Heute : 2787    Gestern : 6155    Online : 671        28.9.2024    13:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032763004303