Kletterschein für die Arbeit ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:03:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kletterschein für die Arbeit ?

    







BID = 695047

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

ich möchte für die Arbeit einen Kletterschein machen damit ich mich abseilen kann wenn wir mal wieder was an Häuserfassaden machen müssen ... Meine Firma macht u.a. Blitzschutz und Antennenbau da würd ich mich gern mehr mit einbinden =) ...

Nur weiss ich nich wie der "Kletterschein" für Handwerker heisst =) ... Ich hab bei meiner Einstellung was von Höhentauglichkeitsschein gelesen und irgendwas mit G4 könnte mir da jemand weiterhelfen ?

Dankeschön ...

BID = 695055

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Wiki ist dein Freund

Das ist die G 41 "Arbeiten mit Absturzgefahr"

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 695057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wart mal auf Tobi, der kann Dir sicherlich im Detail weiterhelfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695070

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Jo G41 hats Gebracht der Tipp ich hab jetzt ein bisschen gelesen dass dies einfach nur vom Betriebsarzt ein Attest ist dass man Klettern darf und dann muss man noch einen Kletterkurs machen damit man die Bescheinigung hat dass man Klettern Kann ... Letzteres habe ich mir zusammengereimt bitte um Korrektur bei falschaussage =) ...

jetzt hab ich zum G41 Schein eine kleine frage ... u.a. Wird da ein belastungs EKG gemacht mitn fahrad ... Was wird da getestet ? Ob mein herz Schlappmacht oder ob ich Fit genug bin ? Ich bin nämlich etwas Übergewichtig (ganz wenig) bin aber sonst Recht Sportlich ... Klettere ja auf Arbeit den ganzen tag rum (natürlich nur auf Baugerüsten) Ohne ins Schnaufen zu kommen ... Aber bei einem 30 Minütigen Fahradmaraton würde dass schon anders aussehen ... Kann ich mir den ganzen Spass also sparen ?

Wo wir schon bei Sparen sind ^^ wie teuer ist der G41 Schein ?

BID = 695071

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Google ist dein Freund:

http://www.kletterwerk.org/kursinformationen.html


50-100€.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695091

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Minotaurus1337 hat am  9 Jun 2010 19:43 geschrieben :

Wird da ein belastungs EKG gemacht mitn fahrad ...


Das mußten wir schon machen wenn wir nur auf eine Leiter wollen. Ist eigentlich die Grundvoraussetzung. Und so schlimm war das gar nicht.

Ursprünglich sollten wir noch so einen Antennenlehrgang machen wo es auf 150 m am Mast geht. Gut das sich das zerschlagen hat

BID = 695107

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

für diese Arbeiten brauchst du den Lehrgang "Seilzugangstechnik". Alles weitere erfährst du hier:

www.berufskletterschule.de


Ruf dort einfach mal an und lass dich beraten, die Kollegen sind sehr hilfsbereit. Zudem sind die Lehrgangsgebühren wirklich sehr günstig, andere Ausbilder nehmen wesentlich mehr!


Gruß Tobi

PS: Du weisst dass bei seilunterstützten Arbeiten mindestens zwei Seilzugangstechniker vor Ort sein müssen (zwecks Kameradenrettung), du also einen zweiten ausgebildeten Kollegen brauchst?

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 695313

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Dankeschön =) ... naja dass mit dem 2ten Ausgebildeten Kollegen mag ja eine Wichtige Vorschrift sein und versteht mich nicht Falsch ich würde sehr gerne alle Vorschriften die es so gibt (und die meisten kenne ich sogar) befolgen aber mein Chef findet dass nicht so Wichtig ... DIN VDEs werden Grundsätzlich meistens nicht Befolgt in meiner Firma ... Hauptsatz bei uns ist "Hauptsache es Funktioniert und geht Schnell" Tja ... Ich finds auch blöd aber diese Firma ist nen Super Sprungbrett ... THX Auf jeden Fall werde versuchen mich nicht Umzubringen =)

BID = 695331

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Tolle Aussichten-wir werdens lesen.

Kopfschüttelnd Surf

BID = 695337

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da würde ich dringend raten abzuspringen und dich an die BG zu wenden. Anders herum wäre es natürlich gesundheitlich besser, beruflich für dich wohl nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 695342

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Unter diesen Bedingungen kann ich nur eins empfehlen: Lass es bleiben, das Risiko ist zu hoch.
Nicht jede Feuerwehr hat eine Höhenrettungsgruppe. Teilweise werden die HR vom THW oder anderen HiOrgs gebildet die mit den Ausrückzeiten der Feuerwehr nicht mithalten können. Wenn du im Seil in den orthostatischen Schock fallen solltest kann es daher durchaus passieren dass du tot bist bevor die Höhenrettung vor Ort ist.
Aus diesem Grund hat immer ein zweiter Höhenarbeiter vor Ort zu sein der dich im Notfall sofort aus dem Seil holt und Erstmassnahmen einleitet. Das ist auch ein Bestandteil der Ausbildung.
Zudem kannst du nach dem Lehrgang noch nicht sicher klettern. Du bekommst dort die elementaren Grundlagen vermittelt aber um die Seilzugangstechnik richtig zu beherrschen braucht man sehr viel Training und einen Profi der einem über die Schulter schaut. Bei mir z.b. klettert kein Anfänger allein sondern immer mit einem erfahrenen Partner. Je nach Arbeitssituation hat man sogar hauptberufliche Höhenretter vor Ort in Bereitschaft die im Notfall eingreifen können oder (nicht ganz legal aber im Notfall ist mir das egal) ein 4m Handfunkgerät auf dem Leitstellenkanal der örtlichen Feuerwehr.

Wenn du das wirklich durchziehen willst mach es - aber nicht bei der jetzigen Firma. Such dir eine Firma die Erfahrung mit Seilzugangstechnik hat (und idealerweise mind. einen Höhenarbeiter mit Qualifikation Level 3) und fang dort an. Alles andere ist glatter Selbstmord.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 697273

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
DIN VDEs werden Grundsätzlich meistens nicht Befolgt in meiner Firma ... Hauptsatz bei uns ist "Hauptsache es Funktioniert und geht Schnell" Tja ... Ich finds auch blöd aber diese Firma ist nen Super Sprungbrett .


Hört sich ja klasse an!

Was für ein Super-Sprungbrett und wie stellt sich dass denn dar?

Kostenlose ausbildung in "wir machen Dumpingpreise und verdienen uns dank Pfusch und Murks trotzdem dumm und dämlich, der blöde Kunde merkst ja nicht..."?

Frustrierter Gruss



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051566   Heute : 158    Gestern : 4478    Online : 523        22.9.2024    1:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112137079239