Erfahrungen mit Voltmeter von Virtual Village

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:59:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Erfahrungen mit Voltmeter von Virtual Village
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 695048

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte mit den Einbau LED-Voltmetern von Virtual Village? Diese sind sehr preisgünstig und sehen ansonsten sehr gut aus.

Doch sind immer die einen Spannungsbereich von DC 0 – 99,9V.

Nun, das sollte bezüglich der Spannungsmessung mehr als genügen, doch wie sieht es mit der kleinen Spannung aus, welche über einen Nebenschlusswiderstand abfallen (~200mV und weniger)? Kurm um, kann ich mit einem dieser Voltmeter auch Ströme messen?

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

Mit bestem Gruß, Alexander


Ich weis, ich nerve schon langsam mit meinem Endlosprojekt, aber gebt mir weiterhin eure Geduld, wie jedem anderen hier auch.
Es würde mich wirklich sehr freuen, hier auch noch viele weitere Projekte zu besprechen und Probleme zu lösen mit Hilfe dieses Forums.


_________________
1 + 1 = 2

BID = 695052

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

auch die Einbauvoltmeter haben eingangs seitig einen Spannungsteiler und nach dem ohmschen Gesetz lässt sich mit einem Widerstand auch ein Strom messen (U=R*I)
Gruß Bernd


Edit: googeln und lesen gehört nicht gerade zu deinen Stärken Einbauvoltmeter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2010 18:22 ]

BID = 695053

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@der mit den kurzen Armen
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich würde wenn, dann gleich 4 von den Dingern bestellen.
Und da würde ich schon etwas sicherer sein, was die Möglichkeiten der Voltmeter angeht.

Bei Google kann ich leider keine nützlichen Informationen finden.

Auf eine direkte Anfrage von Virtual Village, habe ich nur einen Verweis auf die Artikelbeschreibung bekommen, in der eben keine weiteren Informationen zu finden sind.

Gruß Alexander


_________________
1 + 1 = 2

BID = 695060

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hasse ma ne Maaak?
Oder zumindest nen Link!

Wieviele Digitalvoltmeter willste eigentlich noch zerstören, bevor Du den Tipp mit den Zeigerinstrumenten endlich beherzigst?

Für die tatsächliche Anwendung eines solchen Labornetzteils sind die jedenfalls weit besser geeignet als das nervöse Zifferngehupfe...

BID = 695063

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@sam2
Hier ein Link zu einer 3 Stelligen blauen LED Anzeige von Virtual Village.

Und, ich habe nicht vor, weitere zu zerstören.
Zeigerinstrumente nehme ich nicht mehr sehr gerne für Netzteile, da ich es leid bin die Stellen nach dem Komme nur zu schätzen, jeh nach Blickwinkel.
[Edit: den ästhetischen Aspekt der LED-Anzeigen möchte ich auch nicht missen]


Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  9 Jun 2010 18:55 ]

BID = 695166

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :


Zitat :
den ästhetischen Aspekt der LED-Anzeigen möchte ich auch nicht missen

Tiefer, breiter, blauer

Kauf dir ne Online-USV mit 60Hz Ausgang, dann kannst du dein Netzteil overclocken

SCNR


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 695186

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Witzig

Hat sich gerade erledigt mit Virtual Village.
Da meine Bestellung über die Magische Grenze von 22€ käme, würden höchst warscheinlich 19% Steuern anfallen.
Also gute 6€ oder so.

Bin ich also auch wieder bei 10€ das Teil exkl. Versandkosten.

Unterm Strich würde ich damit den günstigen Preis wieder zu nichte machen...da kann ich auch alles bei Klaus kaufen.

Gruß Alex

Mit der USV hab ich auch schon übergelegt, ...meine Waschmaschine ist eh zu langsam im Schleudergang


_________________
1 + 1 = 2

BID = 695837

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich weis net wie Du rechnest
19% aus 22€ sind bei mir 4,18€ und unter 5€ wird die Einfuhrumsatzsteuer nicht eingetrieben sondern fallengelassen.
So kürzlich bei mir geschehen.

powersupply

BID = 695838

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
powersupply hat am 13 Jun 2010 01:43 geschrieben :

Ich weis net wie Du rechnest


Offtopic :

Du solltest doch wissen,das die jüngere Generation es mit dem rechnen nicht mehr so hat...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 695863

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@Kleinspannung
na, an dir is ja glatt ein Analytiker verloren gegangen. Ich muss dann gleich mal meine Generationsbedingten Mutationen meinem Lebenslauf hinzufügen. Joa, schreib ich am besten 1985 - Geburt und Abbau meiner Hinzellen

@powersupply
Ich habe aus diversen Quellen, unter anderem direkt von der Zollseite und von Virtual Village die Info bekommen, das es eben ab 22€ los geht.
Das mit den 5€ / 19% war mir nicht bewusst.

Kannst du mir eventuell eine Passage zeigen wo das steht?

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 695993

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würde kein Digitalpanelmeter einbauen, weil es eben genau aussieht.
Wenn man eine wirklich exakte Spannung braucht, nimmt man dafür eine Referenzspannungsquelle oder schließt ein sehrvielstelliges Tischmultimeter an, das ist dann auch (nach erfolgter Kalibrierung) exakt.
Ein Zeigerinstrument verheimlicht seine Ungenauigkeit nicht so sehr...
Den meisten ICs ist es aber auch relativ egal, ob sie 4,7V oder 5,1V bekommen.


_________________

BID = 696004

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Bei dem Versender sitzen wahrscheinlich auch einige Texter im noch jungen "Alter", wenn man jetzt mal die These von kleinspannung als Maßstab hernimmt.
Rechtschreibung bei einer gewerblichen de.Seite sollte da wohl nicht das Thema sein - ist es aber wohl doch
http://www.virtualvillage.de/about-us.html.
Und wenn man dem Link von Alex mal folgt und sich das Digital-Voltmeter Blau anschaut, und unten unter Lieferumfang dann Amperemeter lesen muß, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Was die Preise dort angeht und deren Bemühen, durch Direkteinkauf dies dem hiesigen Kunden auch zum Nutzen zu reichen, irgendwie kenne die wohl unsere deutschen Lieferanten nicht, oder orientieren sich als Maßstab an der blauen Apotheke.
Nur mal so als Ratschlag an Alex. Bei der Angelika bekommt man ähnliches zu besseren Preisen, würde ich meinen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L.....e65d5
Und sehr geschickt hinter einer Ltd. gelistet in GB / Uk firmierend, wo finde ich ohne großes suchne z.B. die Versandkosten. Da gab es doch vor über einem Jahr die Festlegenung im de.-Fernabsatzgestz daß dies expliziet unübersehbar sowie klar und deutlich ersichtlich sein muß, selbst vor dem Gang zum Warenkorb.
Konnte ich selbst auf der AGB-Seite nicht zweifelsfrei finden, also doch wieder nur versteckte Abzocke direkt aus China.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 13 Jun 2010 22:00 ]

BID = 696010

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@ inf-elo,
ja, da scheinst du recht zu haben, was den Kaufpreis bei Reichelt angeht. Viel preiswerter ist VV nicht wirklich...und bei Reichelt habe ich auch gleich ein verlässliches Datenblatt.

Gruß ALex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 696031

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Die Seite ist mir auch noch aus 2008, so im Gedächtnis.
Nur dumm wenn man mit einer de-Domain den Anschein der hiesigen Präsenz vorgaukeln will oder muß.
Rechtmäßig über ein Ltd. in GB / Uk niedergelassen und Aktionssitz direkt in Honkong, Admin-C dann ein RA in München, wer die Konstrukte kennt, weiß warum das so gemacht wird.
Und deren Produkte sind so genial und billig oder preiswert bei Weitem nicht.
Und wie sieht es mit Gewährleistung / Garantie / Rücknahme / Umtausch Entsorung / RoHs etc. pp. aus?

BID = 696956

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich habe hier 2 digitale Voltmeter von VV. Allerdings diese mit 0.0000-1.9999 (waren mal 0-19.999V).
Arbeiten sehr gut, wenn sie einmal richtig eingestellt sind. Eine Drift konnte ich nach über einem Jahr noch nicht feststellen.
Nur die Betriebsspannungsangabe stimmte nicht ganz. Es sollen 5...15V sein.
Nunja, bei 5V zeigt die LED Anzeige zwar das richtige an, jedoch sehr dunkel. Erst ab ca. 7,2V ist die Anzeige bis 15V gleich Hell. Liegt aber an dem verbauten LM7805.
Bei 15V wird dieser schon beachtlich warm.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050994   Heute : 4064    Gestern : 4650    Online : 730        21.9.2024    21:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383319854736