Zitat :
perl hat am 9 Jun 2010 15:47 geschrieben :
|
Zitat :
| die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln | Du hast vielleicht Vorstellungen!
Die Regeln sind älter als jedes lebende Mitglied in diesem Forum.
Natürlich wurden sie in der langen Zeit hin und wieder geändert, angepasst und ergänzt.
Gelötet wird in der Elektro-Installation auch überhaupt nicht.
|
Danke für deine Antwort!
Bei uns im Haus ist es aber wirklich so das verschiedene Farben verwendet wurden und zum Teil grün für Außenleiter oder den Neutralleiter verwendet wurde

. Mein Dad hat es richtig angeschlossen (farblich und er hat daheim das auch schon problemlos gemeistert schließt eben auch jede Lampe an- hat mal Ausbildung Elektronik gemacht schon ewig her und arbeitet als was anderes- daher ist er KEIN Profi weiss aber wie das ganze funktioniert) und dann ist die Sicherung geflogen. Hat dann ausgiebig geprüft mit Phasenprüfer und gemerkt woran es liegt. Da funktioniert alles und gab noch nie Probleme.
Ich habe auch noch die alten Sicherungen im Kasten zum rausdrehen.
Das das mit gegenteiligen Farben/Funktion nicht sein darf verstehe ich. Zum Teil sind bei uns auch Leitungen etwas schief verlegt daher immer meine Panik beim bohren (ich bohre viel). Ein Leitungssuchgerät habe ich mir schon angelegt nur leider macht das was es will zeugt mal an da ist was denn wieder nicht usw.
Die Kabel der Steckdosen werden ja auch gesteckt und fest angezogen aber
Widerstände etc. werden ja verlötet oder sehe ich das falsch?
Dann wird quasi das Kabel per Schraube fixiert. Wir haben damals beim Netzgerät gelötet das weiss ich noch weil sich viele die Finger verbrannt haben oder Löcher auf die Arbeitsplatte.
Keine Angst, den vorschnell was machen werde ich garantiert nicht.
Ich finde es von der Herstellerfirma blöd man hätte einfach einen Stecker am Ende dran machen können (die 50 Cent sind dann auch egal). Wer es nicht braucht schneidet ab, isoliert ab usw. Die wissen das es viele kaufen und nur etwa 10% einen Elektriker beauftragen. Und das von einer bekannten Marke! Bei 22€ Kaufwert werde ich nicht >100€ pro Einheit (2 hab ich) an einen Elektriker verbraten. Ich muss generell sparen und das ist so schließlich verdiene ich wenig im Monat. (Miete, Essen,... geht auch drauf).
Da würde ich nicht überlegen da würde ich mir so viel Aufwand sparen und gerne diese Berufe unterstützen!
Evt. werde ich das ganze wieder zurück geben oder es gebe auch die Möglichkeit einen anderen Motor dran zu machen. Allerdings ist das nicht so einfach da er zwar für höheres Gewicht ausgelegt ist aber nur 5€ kostet (hab ich daheim für normale Spiegelkugel) aber eben andere Form hat. Zudem spielt Sicherheit eine Rolle- SOLL NICHT VON DER WAND/bzw. DECKE runterhauen auf Boden!!! (siehe Bild)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: strom_ahrgh am 9 Jun 2010 16:23 ]