Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  21:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anfänger braucht Hilfe bei Austausch Kabel von Spieglkugel
Suche nach: kabel (27444)

BID = 695015

strom_ahrgh

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Habe mich mal registriert um evt. Hilfe zu bekommen! Wäre sehr dankbar.

Und zwar geht es um etwas das ich im Internet gekauft habe: eine Halbspiegelkugel. Leider hat diese nur ein ""normales"" Kabel dran- heisst man muss sie anschließen an Deckenlampen etc.

SIEHE FOTO ANHANG!!!

Nun möchte ich gerne selber das Kabel austauschen. Mein Dad der sich nun mal besser auskennt hat zB bei mir daheim schon alle Steckdosen erneuert und ich habe ihm über die Schulter geschaut. Mein Dad hat sich das selbst angeeignet also ist kein Profi.

Ich mag das net machen weil bei meiner ALTEN Wohnung zum Teil die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln . Außerdem ist da nix in der Nähe.

Ich habe auch schön öfters mal was verlötet- leider müsste ich mir dann einen billigen Lötkolben kaufen/ausleihen das wäre aber denke ich kein Problem.

Eigentlich muss ich ja nur das Gehäuse aufschrauben mir genau fotografieren wo die Kabel angebracht sind und dann zB folgendes kaufen:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a......html

und quasi anlöten. Schutzleiter am längsten damit wen was abreist der am letzten weg kommt. Das verstehe ich schon.

Kabel dürfte auch passen oder Querschnitt usw. Steht auf dem JETZT angebrachten ja auch: VDE H03VV-F 300/300V 3G0.75mm² MAXCABLE

Aussenleiter (braun) und Neutralleiter (blau) ganz normal beide von der Länge. Außerdem noch dort wo das ganze das Gehäuse verlässt mit einem "Ziehschutz" das bei Zug nix abreist versehen etc.

Meine einzige Angst bei der Sache ist das ich das nicht gut verlöte (Lötzin?) hält nicht GEFÄHRLICH! oder mit falschen (bei 230 Volt fängts an zu brennen etc.) mache. Ganz leicht anziehen nach Löten mache ich schon und benetze es dann auch rundum aber muss ich da spezielles Lötzin nehmen/ Sicherheit?!

ICH BIN KEIN KOMPLETTER ANFÄNGER IM BEREICH ELEKTRO TECHNIK ICH HABE VOR ca. 5 JAHREN (ALSO ETWAS HER SCHON) BEREITS EIN JAHR PRAKTIKUM NEBEN SCHULE BEI SIEMENS GEMACHT. DA HABEN WIR AUCH TRAFOS USW SELBER ALS PROJEKTARBEIT GEBAUT:
Nur habe ich Heidenrespekt und totale sicherheits fanatische Panik vor Strom und will alles doppelt so genau machen. Einen Stromschlag ist ja keine schöne Sache

Sollte das ganze gegen Forumsregeln verstossen tut es mir leid. Ich sehe durchaus an das man sich nicht an sowas rantrauen sollte wen man WENIGer Ahnung hat. Wir haben damals auch bei der oben genannten Firma endlose Sicherheitseinweisungen bekommen usw. Während andere bei den Filmen nicht aufgepasst haben hab ich mir schon meinen eigenen Stomschlag ausgemalt. Aber wie gesagt ich bin KEIN totaler Anfänger der nichts versteht. Hab nur bischen Hemmungen was falsch zu machen was zu vergessen! Mir ist auch klar das ich nach Anschluss und Verlötung der Kabel erstmal mit dem Stromprüfer dranhalte am Eisengehäuse und teste.
Mit dem Fingern zuerst mache ich das nämlich nicht.

Vielen dank für Hilfe!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strom_ahrgh am  9 Jun 2010 15:34 ]

BID = 695018

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
l die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln
Du hast vielleicht Vorstellungen!
Die Regeln sind älter als jedes lebende Mitglied in diesem Forum.
Natürlich wurden sie in der langen Zeit hin und wieder geändert, angepasst und ergänzt.
Gelötet wird in der Elektro-Installation auch überhaupt nicht.

Am besten lässt du also die Finger davon, und lässt das jemanden machen, der weiß was er tut.

BID = 695025

Mr.Ed

Moderator

Warum willst du die Leitung überhaupt austauschen? Nur weil kein Stecker dran ist? Den kann man auch einzeln kaufen. Die Enden der Adern mußt du dann aber mit Aderendhülsen versehen.
Alternativ lässt du den Stecker von einer Fachkraft montieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 695026

strom_ahrgh

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  9 Jun 2010 15:47 geschrieben :

Zitat :
die Kabel nicht diese Standartstrom Farben Braun/Blau/Gelb+Grün verwendet wurden. Altes System eben ohne Regeln
Du hast vielleicht Vorstellungen!
Die Regeln sind älter als jedes lebende Mitglied in diesem Forum.
Natürlich wurden sie in der langen Zeit hin und wieder geändert, angepasst und ergänzt.

Danke für deine Antwort!
Bei uns im Haus ist es aber wirklich so das verschiedene Farben verwendet wurden und zum Teil grün für Außenleiter oder den Neutralleiter verwendet wurde . Mein Dad hat es richtig angeschlossen (farblich und er hat daheim das auch schon problemlos gemeistert schließt eben auch jede Lampe an- hat mal Ausbildung Elektronik gemacht schon ewig her und arbeitet als was anderes- daher ist er KEIN Profi weiss aber wie das ganze funktioniert) und dann ist die Sicherung geflogen. Hat dann ausgiebig geprüft mit Phasenprüfer und gemerkt woran es liegt. Da funktioniert alles und gab noch nie Probleme.

Ich habe auch noch die alten Sicherungen im Kasten zum rausdrehen.

Das das mit gegenteiligen Farben/Funktion nicht sein darf verstehe ich. Zum Teil sind bei uns auch Leitungen etwas schief verlegt daher immer meine Panik beim bohren (ich bohre viel). Ein Leitungssuchgerät habe ich mir schon angelegt nur leider macht das was es will zeugt mal an da ist was denn wieder nicht usw.

Die Kabel der Steckdosen
werden ja auch gesteckt und fest angezogen aber Widerstände etc. werden ja verlötet oder sehe ich das falsch? Dann wird quasi das Kabel per Schraube fixiert. Wir haben damals beim Netzgerät gelötet das weiss ich noch weil sich viele die Finger verbrannt haben oder Löcher auf die Arbeitsplatte.

Keine Angst, den vorschnell was machen werde ich garantiert nicht.
Ich finde es von der Herstellerfirma blöd man hätte einfach einen Stecker am Ende dran machen können (die 50 Cent sind dann auch egal). Wer es nicht braucht schneidet ab, isoliert ab usw. Die wissen das es viele kaufen und nur etwa 10% einen Elektriker beauftragen. Und das von einer bekannten Marke! Bei 22€ Kaufwert werde ich nicht >100€ pro Einheit (2 hab ich) an einen Elektriker verbraten. Ich muss generell sparen und das ist so schließlich verdiene ich wenig im Monat. (Miete, Essen,... geht auch drauf).

Da würde ich nicht überlegen da würde ich mir so viel Aufwand sparen und gerne diese Berufe unterstützen!

Evt. werde ich das ganze wieder zurück geben
oder es gebe auch die Möglichkeit einen anderen Motor dran zu machen. Allerdings ist das nicht so einfach da er zwar für höheres Gewicht ausgelegt ist aber nur 5€ kostet (hab ich daheim für normale Spiegelkugel) aber eben andere Form hat. Zudem spielt Sicherheit eine Rolle- SOLL NICHT VON DER WAND/bzw. DECKE runterhauen auf Boden!!! (siehe Bild)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strom_ahrgh am  9 Jun 2010 16:23 ]

BID = 695029

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei 22€ Kaufwert werde ich nicht >100€ pro Einheit (2 hab ich) an einen Elektriker verbraten.
Mir scheint, du verwechselst die Tarife von Elektrikern mit denen von Rechtsanwälten.

BID = 695031

strom_ahrgh

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  9 Jun 2010 16:28 geschrieben :

Zitat :
Bei 22€ Kaufwert werde ich nicht >100€ pro Einheit (2 hab ich) an einen Elektriker verbraten.
Mir scheint, du verwechselst die Tarife von Elektrikern mit denen von Rechtsanwälten.

Hi perl! Ja ich kenne mich da nicht so aus bin eher der Annahme das es ein Vermögen kostet sorry . Wie viel würde sowas kosten? Ich weiss ist schwer zu sagen aber vielleicht jeweils 20/40/60€ bei 2 Stück zB?

Das der Elektriker dann gar nix aufschrauen sondern die Enden ja an einen Schuko stecker anschließen kann bin ich gar net gekommen!

Danke für die Hilfe perl und Mr.Ed. Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strom_ahrgh am  9 Jun 2010 16:35 ]

BID = 695081

sam2

Urgestein

Hallo strom_ahrgh,

was möchtest Du denn eigentlich erreichen?

Du hast jetzt schon ziemlich viel geschrieben, aber zu welchem Zweck Du etwas an der Netzanschlußleitung dieser Motoren ändern willst, ist immer noch nicht klar!

Gruß,
sam2

Nachtrag:
Hab Deine Gemälde und Anmerkungen nochmal genau angesehen.
Es fehlen also lediglich die Schukostecker?

Dann geht mit den Dingern zum Eli um die Ecke. Der wird für 2 Schukostecker samt Montage und Sicherheitsmessung rund 10,-€ verlangen (in Worten "zehn"). Also für beide zusammen - für einen etwa 5,-.

Das ist die Sache Dir sicherlich wert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jun 2010 20:57 ]

BID = 695083

Bartholomew

Inventar

Bei der Herstellung von den Dingern wird nicht mit Cent kalkuliert, sondern mit Zehntelcent! Deswegen ist da kein Schukostecker dran.

Zitat :

Selbstkonfektionierte Adern mit Ring-/Gabelschuhen dürfen meines Wissens noch immer gelötet werden (auch wenn alle Welt nur noch crimpt). Ist aber auch der einzige mir bekannte Einsatzfall.
Aderenden verzinnen und dann verschrauben ist aus gutem Grund abgeschafft worden (unzuverlässige Kontaktstellen).

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362054   Heute : 8874    Gestern : 10064    Online : 208        9.6.2025    21:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297029018402