Verlegung Leitungen auf Schweissbahn - Befestigung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verlegung Leitungen auf Schweissbahn - Befestigung

BID = 694178

Elektrobastler2010

Neu hier

Moin,

ich wollte heute die Leitungen im EG auf den fertigen Schweissbahnen verlegen. Wei kann man die einigermaßen befestigen, ohne die Schweissbahn zu beschädigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrobastler2010 am  5 Jun 2010 10:31 ]

BID = 694184

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

wir haben die Rohre immer ganz normal mit Lochband und Obo-Dübeln befestigt.
Anschliessend sollte der Dachdecker der die Schweissbahnen verlegt hat dann noch mal etwas Bitumen an den entsprechenden Stellen verteilen um das ganze wieder abzudichten, laut seiner Aussage ist das bei einer derart kleinen Beschädigung der Schweissbahn aber nicht nötig. Kann sein dass ein anderer Dachdecker das anders sieht, ich würde mich da mal demjenigen unterhalten der die Schweissbahnen verlegt hat.

Gruß Tobi

BID = 694201

ego

Inventar

Dieses Dichtklebeband aus dem Innenausbau(zum Luftdichten abkleben von Folien) haftet nrmalerweise sehr gut.

BID = 694232

Surfer

Inventar

Die Durchdringung der Schweißbahn sollte vermieden werden. Die Rohre kannst auch mit nem Stück Schweißbahn und nem kleinen Brenner perfekt befestigen.

Gruß Surf

BID = 694313

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am  5 Jun 2010 16:07 geschrieben :

Die Durchdringung der Schweißbahn sollte vermieden werden. Die Rohre kannst auch mit nem Stück Schweißbahn und nem kleinen Brenner perfekt befestigen.

Hitze in der Nähe von Leitungen halte ich mit Verlaub gesagt für eine ganz dämliche Idee... die Kollegen aus der Praxis verlegen auf dem Boden wenn nachher noch ein Estrich oder eine Schüttung kommt meistens lose.

BID = 694342

Surfer

Inventar

Was hast du an > Rohre < nicht verstanden Trumbaschl?

Gruß Surf

BID = 694344

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Jun 2010 23:30 geschrieben :

die Kollegen aus der Praxis verlegen auf dem Boden wenn nachher noch ein Estrich oder eine Schüttung kommt meistens lose.

Klasse denen fliegen die Rohre um die Ohren. Ist für mich auch nicht VDE.

Lutz

BID = 694365

Trumbaschl

Inventar

Elektrobastler schreibt Leitungen, nicht Rohre. Außerdem nehmen die hier üblichen Kunstoffrohre Hitze genauso übel wie Mantelleitungen oder Kabel...

VDE-konform muß es ja auch nicht sein, ÖVE Önorm EN 1 reicht... ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht, wie die zu Leitungen/Rohren unter Estrich steht, war nur eine Beobachtung aus dem Alltag.

BID = 694427

shark1

Inventar

Da Kassel eindeutig im VDE Land leigt, ist auch diese anzuwenden

Aber ob ÖVE oder VDE Leitungen und Rohre sind zu befestigen. Wenn dies mit dem Estrich erfolgt, stell dies kein Problem dar. Wenn die Rohre aber wegen der fehlenden Befestigung während der Bauphase beschädigt werden können, muss man sich etwas einfallen lassen. Auch wenn wir noch nie eine (zum Glück) eine Schweißbahn hatten, auf der die Rohre befestigt werden sollten, würde ich einen Baukleber verwenden. Das machen wir immer bei Rohfußböden im Türbereich mist um Beschädigungen zu vermeiden.

BID = 694560

Surfer

Inventar

@Trumbaschl-da du solche Arbeiten anscheinend noch nicht ausgeführt hast solltest du dir nicht herausnehmen solche Vorgehensweise als dämlich zu bezeichnen. Die Durchdringung einer Feuchtigkeitssperre könnte man als dämlich bezeichnen wenn man denn wollte.

Mit einem kleinen Brenner ( z.B. Camping-Gas) erhitzt man kleine Streifen der Schweißbahn und legt diese über verlegte Rohre, ggf. etwas mit dem Brenner nachhelfen. Dann werden Leitungen eingezogen. Dämlich würde ich es bezeichnen,wenn Leitungen auf dem Rohboden ohne zusätzlichen mechanischen Schutz verlegt werden und noch Putz und Estriche eingebracht werden müssen.Bekanntlich sind diese Gewerke nicht gerade feinfühlig.

Vielleicht mal drüber nachdenken.

Gruß Surf

BID = 694623

Trumbaschl

Inventar

Ich gehe davon aus daß der Ursprungsbastler (der Nickname Elektrobastler spricht nicht unbedingt für einen in Ehren ergrauten Elektriker der das täglich macht) das auch noch nie gemacht hat. Daher wäre es vielleicht schon eine gute Idee zu erklären, daß der Befestigungsstreifen erst erwärmt und dann zur Leitung gebracht werden soll und nicht umgekehrt.

Offtopic :
Ich kenne auf der Baustelle herumlatschende Gewerke (inklusive unserem eigenen) gut genug, und sehe so richtig vor meinem inneren Auge einen Dödel (das bezieht sich jetzt explizit NICHT auf hier Anwesende sondern den DAHE, dümmsten anzunehmenden Hilfselektriker) mit der Lötlampe am Boden sitzen und 1cm neben Wellrohr oder gar Mantelleitung herumbraten.

Ausgiebige Formulierungen vermeiden Mißverständnisse, potenzielle gefährliche Fehler und unnötige Streitereien
Ich hoffe damit ist die dicke Luft geklärt!

BID = 694629

Bartholomew

Inventar

Zitat :
ego hat am  5 Jun 2010 13:06 geschrieben :

Dieses Dichtklebeband aus dem Innenausbau(zum Luftdichten abkleben von Folien) haftet nrmalerweise sehr gut.

Sicrall?

BID = 694793

ego

Inventar

Zum Beispiel...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415595   Heute : 91    Gestern : 7490    Online : 387        28.11.2024    0:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602519512177