Miele Waschmaschine TOP ELECTRONIC W719 Reparaturtipps zum Fehler: W719 wird zu heiss Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 694724
Paolo80 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W719 wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TOP ELECTRONIC W719
S - Nummer : Nr. 1409116
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/Min W719 Nr. 1409116
Typenschild Zeile 2 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bisher habe ich auf alle meine WaMa-Fragen durch Googlen Erleuchtung bei Euch gefunden, ein wirklich GROSSARTIGES FORUM, Dankeschön!
Nun hab ich aber ein paar Fragen. Unsere W719 kochte bei 90 Grad vor ca. zwei Monaten über, schwarzer Rauch aus dem Schubkasten (allerdings keine Verformungen, wir haben schnell abgebrochen). Bei niedrigeren Temperaturen lief weiterhin alles bestens, so dass wir uns für den Workaround "Vorläufig keine Kochwäsche" entschieden haben.
Gestern hatten wir das selbe Drama bei 60 Grad, so dass der Workaround nun langsam unhygienisch wird...
Also: Fehlersuche und -behebung. Ich hab die Wama aufgemacht, alles trocken, die Türdichtung ist nicht porös. Die Kontakte an den beiden Heizungen sehen aus wie am ersten Tag, keine Korrosion, alle Kabel fest. Meine Vermutung: Die Temperaturregelung gibt langsam den Geist auf.
Dazu meine Fragen:
1.) Andere Ideen? Ist ein anderer Defekt wahrscheinlicher?
2.) Wenn nein: Wie kann ich die Funktion der Temperaturregelung überprüfen? So wie ich das verstehe, habe ich ein altes Termostat ohne NTC (W7xx-Reihe). Wie überprüft man da die Funktion? Oder soll ich Thermostat, Temperaturfühler und Verbindung einfach auf Gut-Glück ersetzen?
3.) Wenn die Ersetzerei der einzige Weg ist, um meine Vermutung zu bestätigen: Würde mir sowas helfen?
http://cgi.ebay.de/Miele-Thermostat.....3c60e
Oder gibt es wieder 1000 unterschiedliche Modelle mit 10000 T.-Nr?
Ist die Ersetzerei anspruchsvoller/gefährlicher als der Tausch des Magnetventils? Das habe ich nämlich auch schon selbst hinbekommen
Vielen Dank
Paolo80
|
|
BID = 694745
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Paolo80,
willkommen im Forum.
Ja, der Thermostat, den Du bei "iehbäh" gefunden hast, würde passen und ist
mit 99%iger Sicherheit die Fehlerursache.
Original-Teile-Nr. war aber 1957270
Aktuelle Teile-Nr./Material-Nr. ist
2081432 - Temperaturregler 716RU/8887 0-90 GRAD
119,- € ab Miele-Zentrallager oder Händler.
Der Austausch ist nicht schwer.
Wenn der Thermostat-Knebel abgezogen ist, findest Du dahinter in der
Blende die Befestigung (2 Schrauben).
Anschlüsse (Flachsteckhülsen) 1 zu 1 einzeln umstecken.
Der Topffühler ist nur in den Bottich (nahe Heizung) eingedrückt.
Neue Dichtung sollte dabei sein, die alte tuts aber auch noch mal.
Neuen Topffühler und Dichtung etwas einseifen.
Das Kapillarrohr nicht knicken und so ähnlich verlegen und befestigen,
wie das alte.
Viel Erfolg und
freundlichen Gruß,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 694847
|
Hallo Gilb,
danke für die rasche Antwort! Ich habe heut bei Ebay ein passendes Thermostat gekauft. Wenn es da ist, wird gebastelt. Danach meld ich mich mit Ergebnissen, Ehrensache.
Paolo80
|
BID = 695717
|
Moin,
hier der versprochene Bericht. Um mit Nina Ruge zu sprechen: Alles ist gut. Gestern kam das das Gebrauchtteil aus der Ebucht, heute eingebaut. Mit der Beschreibung von Gilb (s.o.) kein Problem, war alles innerhalb einer Stunde erledigt, und das bei meinen Vorkenntnissen!
Der Tausch des Topffühlers ist der größte Akt, da man da vergleichsweise schlecht dran kommt. Am einfachsten im Liegen vor der WaMa. Ich hab ihn mit einem Schraubenzieher vorsichtig (!) aus der Gummidichtung gehebelt. Dann die Dichtung innen mit ein wenig Spüli eingeseift und den neuen Fühler feste reingedrückt, bis die Dichtung spürbar den neuen Fühler umschließt. Der alte Fühler hatte eine dicke Kalkschicht auf der Bottichseite, klar dass der nix mehr fühlte... Kann nach 24 Jahren (!) WaMa-Betrieb mal vorkommen, selbst bei Miele Vielleicht hätte sogar ein wenig Essig den Fühler wieder flott bekommen, aber ich hatte das Ersatzteil nunmal gekauft, da wollt es auch einbauen
Gerade lief eine Kochwäsche mit 95 Grad durch. Die Scheibe wurde heiss, aber übergekocht ist nix. Also: Fred zu, und Dank an Gilb!
Paolo80
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289261 Heute : 84 Gestern : 4667 Online : 546 6.11.2024 0:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,12589097023
|