Berührungsschalter / Touchsensor für LED Leuchte Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Berührungsschalter / Touchsensor für LED Leuchte Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 694319
jofix Gerade angekommen
|
|
Hallo,
falls ich aufgrund unzutreffender Suchbegriffe eine schon gepostete Lösung nicht gefunden habe, bitte ich um entsprechenden Hinweis.
Meine Frage:
Ich möchte eine LED Leuchte -konkret Ikea "Jansjö"- mittels eines Berührungsschalters bedienen (nicht dimmen).
Die zugehörige Konstantstromquelle hat folgende Daten:
Primär 230V~, 50/60 Hz, 0,06A
Sekundär DC 600mA, 2,5V...3,5V max. 3,8V
Mir bekannte Berührungsschalter für Netzspannung erfordern eine Mindestlast (z.B. Kaoyi KD-150TF -> Mindestlast 40W) die zudem ohmscher Natur sein muß. Scheidet also aus.
Kleinspannungs-Lösungen von z.B. Conrad oder ELV gibt es zwar, aber m.W. nur mit Versorgungsspannungen ab ca. 5V DC.
Die hab ich in diesem Falle nicht, mal abgesehen davon ob die Stromaufnahme der Sensorschaltung die LED bzw. deren Lebensdauer negativ beeinflusst?
Kennt jemand eine Lösung mit der ich diese Anforderung bewerkstelligen kann? Am Liebsten primärseitig, aber da ist halt nur eine (theoretische) Leistungsaufnahme von 13.8 W (real hab ich noch nicht gemessen).
Sekundärseitig ginge natürlich auch, wenn es da was passendes gibt.
Sollte halt möglichst wenig Ruhestrom ziehen, sonst könnte man ja auch ´ne Glühbirne nehmen.
Danke für Tipps,
Jofix
|
|
BID = 694338
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| real hab ich noch nicht gemessen) | Das solltest du aber tun, und zwar auch im Leerlauf.
Außerdem noch den Ohmschen Widerstand der Primärwicklung messen.
Erst dann kann man die Leerlaufverluste und die tatsächliche Leistungsaufnahme abschätzen.
Auf der Gleichspannungsseite kann man eine Sensorschaltung ziemlich leicht mit einem MOSFET und einem CMOS-IC für zusammen 1€ realisieren, aber auf der 230V-Seite wird das teurer und es kommen sofort Sicherheitsbedenken ins Spiel.
|
|
BID = 694411
jofix Gerade angekommen
|
Danke perl,
ich habe mal das Multimeter bemüht:
Primär: Ruhestrom 0,6mA / Betriebsstrom 15mA (bei 229V)
Sekundär: Betriebsstrom 580mA bei 3,5V (Leerlaufspannung 3,8V)
Angesichts der geringen Stromaufnahme im Standby kann lohnt sich eine primärseitige Abschaltung wohl nicht. Es wäre auch nur ein Fertig-Bauteil oder ein Bausatz infrage gekommen, eine Bastellösung vom Laien wäre mir da zu riskant gewesen.
Also bleibt die DC Variante bei 3,5V.
Hat dazu jemand eine Schaltung zur Hand? Oder einen Tip für einen geeigneten IC? Ich bin kein Elektroniker und würde, soweit möglich, gern auf eine Schaltung aus kompetenter Quelle zurückgreifen.
Danke fürs mitdenken...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403801 Heute : 3577 Gestern : 7426 Online : 337 26.11.2024 12:28 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.019394159317
|