2 Relais verriegeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:45:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2 Relais verriegeln
Suche nach: relais (22446)

BID = 694182

Zeppi99

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Zeppi99

Hallo,

hat jemand einen Tipp, welchen (CMOS)IC ich verwenden könnte, um dafür zu sorgen, dass immer nur ein Relais angezogen sein kann?
Also, wenn R1 auf 5 Volt liegt und Relais 1 angezogen ist, darf Relais 2 über R2 erst anziehen, wenn R1 wieder auf 0 Volt liegt und umgekehrt. Insgesamt brauche ich dieses Paar zweimal. Wenn kein IC, wie dann am besten und einfachsten?

MfG

BID = 694190

Rafikus

Inventar

Hallo,

Zitat :
wie dann am besten und einfachsten?

Relais verwenden, die noch je einen Öffner haben und damit direkt verriegeln.

Rafikus

BID = 694197

GeorgS

Inventar

Oder ein Relais mit zwei mal UM verwenden.
Ist aber evtl zu einfach? :=)
Georg

BID = 694202

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Wenn es denn unbedingt ein IC sein soll, dann z.B. der CD 4030.

Wenn Eingang 1 = L dann Ausgang 1.1 = H und Ausgang 1.2 = L. Wenn Eingang 1 = H dann wechseln die zugehörigen Ausgänge jeweils ihren logischen Zustand.
Eingang 2 arbeitet identisch wie Eingang 1.

Dirk

BID = 694213

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Falls beide Relais einzeln angesteuert werden sollen, könntest du folgende Schaltung nutzen.

H am Eingang 1 wird durch den 4011 negiert und schaltet den 4001 Ausgang auf H, da hier beide Eingänge jetzt L Potential haben.
Wird jetzt zusätzlich Eingang 2 auf H gelegt negiert der 4011 das Signal und am 4001 liegen jetzt L vom 4011 und am zweiten Eingang des 4001 H vom Ausgang des ersten 4001 an. Somit bleibt der zweite 4001 am Ausgang auf L, solange Eingang 1 auf H ist.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am  5 Jun 2010 14:18 ]

BID = 694233

Zeppi99

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Zeppi99

Hallo,

vielen Dank. Das mit den Relais habe ich ja schon als Schaltplan entworfen, ist aber wegen der zusaätzlichen Relais nicht mehr zeitgemäss, also wollte ich das nicht.

Da die Relais einzel geschaltet werden soll, ist der Tipp mit dem 4011 wohl genau das, was ich gesucht habe, danke dafür.

MfG

BID = 694237

der mit den kurzen Armen

Urgestein

BID = 694243

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Zeppi99 hat am  5 Jun 2010 16:07 geschrieben :

Da die Relais einzel geschaltet werden soll, ist der Tipp mit dem 4011 wohl genau das, was ich gesucht habe, danke dafür.

Eine gegenseitige Verriegelung der Relaiskontakte ist aber trotzdem sinnvoll, denn beim schnellen Umschalten oder bei einem Fehler könnte es durchaus dazu führen, dass beide Relais auf "EIN" stehen.

BID = 694247

Zeppi99

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Zeppi99

Zitat : HansG hat am  5 Jun 2010 17:15 geschrieben :

Eine gegenseitige Verriegelung der Relaiskontakte ist aber trotzdem sinnvoll, denn beim schnellen Umschalten oder bei einem Fehler könnte es durchaus dazu führen, dass beide Relais auf "EIN" stehen.

Das wäre in der Tat fatal, also dann doch lieber mit den klicken und erhöhten Stromverbrauch der ganzen Relais leben. So hatte ich es ja eigentlich schon geplant. Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

MfG

BID = 694248

der mit den kurzen Armen

Urgestein

denk mal nach warum das Relais einen Umschaltkontakt hat

BID = 694254

Zeppi99

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Zeppi99

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jun 2010 17:48 geschrieben :

denk mal nach warum das Relais einen Umschaltkontakt hat

Naja Rätselraten wollte ich hier eigentlich nicht
Ich halte aber nichts davon, ein Relais mit 2 USK, einmal 12 V und einmal 230 V drüber zu jagen, zumal das Schaltrelais (230V) 5 Meter von der Elektronik entfernt ist.

Oder was wolltest du mir sagen.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zeppi99 am  5 Jun 2010 18:09 ]

BID = 694256

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Es ist wahrscheinlich auch nicht nötig, die Betriebsspannung des jeweils anderen Relais wegzunehmen. Wenn nur jeweils ein Lastkreis geschaltet werden soll, kann man einfach den jeweiligen Lastkreis über die beiden Relaiskontakte in Reihe schalten.

BID = 694257

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Zeppi99 hat am  5 Jun 2010 18:07 geschrieben :

Ich halte aber nichts davon, ein Relais mit 2 USK, einmal 12 V und einmal 230 V drüber zu jagen, zumal das Schaltrelais (230V) 5 Meter von der Elektronik entfernt ist.

Von 230V ist aber in deinen Schaltbildern nichts zu sehen

BID = 694258

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wo steht da was von 230 V darüber schalten ?
Ich habe damit nur gesagt das der Schließer des UM Kontakts auch deine 12V Last direkt schalten kann.

Edit: wenn du 230 Volt schalten willst versuch 24 Volt Schütze zu verwenden , die gibt es auch mit 3 Schließern und einem Öffner und sicherer Trennung der einzelnen Schaltglieder .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2010 18:21 ]

BID = 694261

Zeppi99

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Zeppi99

Zitat : HansG hat am  5 Jun 2010 18:13 geschrieben :
Von 230V ist aber in deinen Schaltbildern nichts zu sehen

Thread kann geschlossen werden hat echt keinen Sinn mehr.

MfG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398997   Heute : 6195    Gestern : 7548    Online : 595        25.11.2024    19:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857889652252