Preis bei Stahlprofil günstig oder teuer

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:31:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Preis bei Stahlprofil günstig oder teuer

    







BID = 693706

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Will mir eine Werkbank aus Stahlprofilen bauen.

Jetzt habe ich mal nach den Preisen so geschaut.

Vierkantrohr, Hohlprofil, 50x50x3mm
Din 2395 A Güte S235JR, EN 10305-5 & EN 10219-1/2


Da kostet der Meter 11,25€ (bei Abnahme von 2m). Das Angebot ist jetzt von Ebay. Ist das teuer oder günstig. Will mir die Stahlprofile dann eh bei einen Händler in der Nähe holen.

Mir gehts jetzt nur mal um die Preise. Kann ich mit so einen Preis bei einen Stahlhändler vor Ort auch rechnen?

Vieleicht hat ja von euch wer da Erfahrungswerte und kennt sich da aus.

Danke schon mal im voraus.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  2 Jun 2010 22:02 ]

BID = 693715

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Wenn du jetzt noch Namen/Adresse von
einigen Stahlhändlern in der Nähe von
Mettmach gibst, rufe ich für dich dort an.
Kopfschüttel


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693718

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Mir gehts nur um die Einschätzung was sowas kosten darf. Wenn der Stahlhändler 20€ pro Meter sagt muss ich dem das auch glauben.

Und wens dir nicht passt brauchst du eh nicht antworten.

mfg francy

BID = 693722

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ein Stahlhändler rechnet nicht nach Länge sondern nach Gewicht. Einen Anhaltspunkt für den Preis kann man sich bei den aktuellen Börsennotierungen für Stahl holen. Da kommen dann aber auch noch z.b. Legierungszuschläge drauf und der Händler packt natürlich auch noch ein paar Prozente drauf.
Ausserdem wird meist nach Art des Stahls unterschieden, Profile sind etwas teurer als z.b. Flachstahl oder Rundstahl.
Zum Vergleich kannst du mal bei Pro-Kilo und bei Wilms nachschauen.

www.prokilo.de
www.wilmsmetall.de

Die sind aber beide etwas teuer, bei denen kaufe ich eigentlich nur wenn ich auf die Schnelle mal was brauche und sowieso gerade in der Nähe bin.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 693725

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für deine Antwort.


Habe jetzt mal das günstigste Stahlprofil bei ProKilo nachgerechnet. Der ist ja wirklich teurer.

Bei einer Länge von 13m 50x50x3 die ich brauche kommt ne Differenz von 80€ raus.

Dazu kommen noch die 19m 25x25x3 Hohlprofile. Naja da werde ich mal nachrechnen. Die Stahlgüte muss glaube ich nicht so hoch sein für so eine Werkbank. Rosten darf sie ja ein wenig.



mfg francy

BID = 693731

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Es lohnt sich eigentlich immer zwischen mehreren Händlern zu vergleichen. Meist nehmen die sich nicht viel beim Preis aber ab und zu kann doch mal ein Schnäppchen machen.
Kleiner Praxistipp: Herstellungslängen (6m) sind günstiger als Schnittmengen, die meisten Händler geben darauf Rabatt Muss man natürlich nur irgendwie transportieren - beim letzten Mal als ich IPE 120 gekauft habe hatte ich mein Brennschneidgerät dabei und die gerade gekauften Herstellungslängen noch auf dem Hof vom Händler auf Transportlänge geschnitten


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 693737

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Der Preis erscheint mir, ohne das genau nachgerechnet zu haben, zu hoch.

Ich habe mir abgewöhnt, irgendwas aus Halbzeug zusammenzuzimmern. Das mache ich nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Viel schöner finde ich den "Stabilbaukasten für Große".

Zum Beispiel:
http://www.gaerner.de/shop/product/.....=true

Damit (o.ä.) mache ich viel. Die Schrauben besorge ich allerdings anderswo (wer will schon mit M7 arbeiten). M8 passt in die Bohrungen auch.

Ähnliche Profile findet man auch bei anderen Zulieferern oder sogar im Baumarkt. Das ist für meinen Geschmack das Günstigste und Flexibelste.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693800

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Aus so etwas würde ich nie im Leben eine Werkbank bauen Um mal schnell ein Regal zusammenzuzimmern mögen solche Profile ja ok sein aber eine Werkbank muss stabil sein. Mit solchen verschraubten Profilen erreichst du keinesfalls die Steifigkeit und vor allem das Gewicht einer soliden Schweisskonstruktion aus Konstruktionsrohr. Und das Gewicht spielt bei Werkbänken eine nicht unerhebliche Rolle, wenn sie zu leicht sind wackeln sie schnell und sind damit für viele Arbeiten unbrauchbar. Nur zum Vergleich - bei der letzten Werkbank die ich gebaut habe lag allein das Gewicht der Unterkonstruktion aus 50x50x5mm Rechteckrohr bei 155kg. Dazu kamen dann noch einmal 150kg für die Platte, ausserdem haben wir die Unterkonstruktion noch mit Beton gefüllt.
Bei der nächsten werde ich aber mal was anderes versuchen, mir schwebt da im Moment eine Konstruktion aus IPE120 mit einer 15mm Stahlplatte vor.



Gruß Tobi


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  3 Jun 2010 12:11 ]

BID = 693804

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tobi P. hat am  3 Jun 2010 12:10 geschrieben :

Aus so etwas würde ich nie im Leben eine Werkbank bauen

Hab ich schon gemacht. Wenn die Platte mit der Wand verschraubt ist, ist das auch fest. Alternativ kann man das auch im Boden verschrauben. Bei geschickter Diagonalverstrebung ist eine frei stehende, im Boden verankerte Konstruktion stabil genug. Das ist mir lieber als Stabilität durch mehr Gewicht zu erzielen - vor allem beim Umzug. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693809

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wenn du das Ding mit der Wand verschraubst hast du eine richtig schöne Schallbrücke. Deshalb werden Werkbänke in der Regel freistehend aufgestellt.
Man kann natürlich versuchen so eine Kuchenblechkonstruktion mit ausreichend Verstrebungen und Knotenblechen zu versteifen, das ist in meinen Augen aber nur Murks. Ich baue das lieber gleich richtig - vor allem mit Nivellierfüssen statt einer Verankerung im Boden, so kann man die Werkbank dann nämlich auch auf unebenem Boden gerade ausrichten.
Und bezüglich Transport - da gibts durchaus Hilfsmittel um selbst eine 400kg schwere Werkbank sogar über Treppen zu transportieren


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 693843

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Tobi P. hat am  3 Jun 2010 12:39 geschrieben :

Und bezüglich Transport - da gibts durchaus Hilfsmittel um selbst eine 400kg schwere Werkbank sogar über Treppen zu transportieren


Praktikanten?

BID = 693867

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nö, die gehen zu schnell kaputt. Wie man es macht kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, man kann z.b. mit einem hydraulischen Hubtisch arbeiten. Oder man baut auf der Treppe eine schiefe Ebene, setzt die Last auf einen Rollschlitten und lässt sie mittels Greifzug über die schiefe Ebene ab bzw. zieht sie rauf (so haben wir z.b. schon mal ein BHKW in den Keller eines Mehrfamilienhauses befördert). Im Prinzip kannst du selbst eine Last von mehreren Tonnen mit dem kleinen Finger schieben, ist alles nur ne Frage der richtigen Ausrüstung und Erfahrung des Personals.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 874143

PhillippWulf

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Darf ich eine andere Meinung sagen? Ich baue lieber selbst Werkbank aus Holz. Eiche oder so ist auch stabil. Stahlrohr aus Ebay ist nicht empfohlen.

BID = 874149

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

PhillippWulf

hast du dir mal das Datum des (vor)letzten Posts
in diesem Thread angeschaut?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 874246

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Ja der Beitrag ist schon etwas in die Jahre gekommen

Zum schweißen ist aber eine Werkbank aus Holz nicht zu gebrauchen. Holz leitet den Strom schlecht und ist brennbar

Es ist eine Konstruktion aus 50x50x6mm Stahlprofilen geworden. Die bringt soviel Eigenmasse auf die Waage das da nichts mehr scheppert. Eigenmasse ist da ganz wichtig.


Zum Spaß werden auch nicht hochwertige Fräßmaschienen oder Drehautomaten so schwer gebaut.


mfg francy


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085004   Heute : 5636    Gestern : 5794    Online : 743        27.9.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663230419159