E Rollstuhl

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
E Rollstuhl

BID = 693434

ruben11

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
habe einen Elektrorollstuhl den ich auch fahre. In diesem sind zwei zyklenfeste 12V 110 AH Batterien verbaut. Nun habe ich die Polklemmen abgeschraubt und die Batterien herausgenommen. Und jetzt kommt der Bock den ich geschossen habe , einen Zwölfender.

Die Kabel sind mit einem Kabelschuh an die Polklemmen verschraubt. Weis der Teufel warum, aber ich habe diese weggeschraubt. Auf den Polklemmen war Plus und Minus angezeichnet. Der eine Strang ist mit Rotem und Schwarzem Kabel und geht in die Can Bus Steuerung ( Steuerzentrale ) da ist es klar. Die zwei anderen Kabel (beide Schwarz), Plus u. Minus gehen an eine Stecksicherung und diese beide sind nicht zu unterscheiden. Weder auf dem Kabelschuh noch am Sicherungs- Kasten ist etwas zu finden.

Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, welches der beiden Kabel plus ist, ohne ein Feuerwerk zu veranstalten.

Im voraus Dank
ruben

BID = 693435

Verlöter

Schreibmaschine

Da schlag ich vor mal die Steuerung zu öffnen und nachsehen ob da am Eingang Bauteile sind auf denen die Polarität gekennzeichnet ist. Könnten Elkos sein. Auch auf Platinen ist machmal + und minus bezeichnet.

BID = 693438

bluebyte

Schriftsteller

Hi ruben,

schließe mal die Leitungen der CAN-Steuerung an die Batterie an (rot + schw.)
Die beiden zu indentifizierenden schwarzen Leitungen frei hängen lassen, aufpassen, daß diese nirgendo an den Rollstuhl kommen.

Dann folg. Spannungen messen:

1. Spannung zwischen der ersten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Minus.

2. Spannung zwischen der zweiten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Minus.

3. Spannung zwischen der ersten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Plus.

4. Spannung zwischen der zweiten zu indentifizierenden schwarzen Leitung und Batterie-Plus.

Ergebnisse hier posten.

BID = 693465

ruben11

Gerade angekommen

Hallo,

oh je,
Ich stehe vor dem Rollstuhl
ein Plus und ein Minus Kabel gehen auf der linken Seite im Strang zur Steuerzentrale, bei Batterien ist der + Pol rechts , wenn ich die erste einbaue ist der + Pol links, dahinter die zweite Batterie bei der dann der – Pol links ist, auf der rechten Seite dann umgekehrt. Hier die Batterie/ http://www.akku-shop-zippel.de/prod.....html.

Auf der rechten Seite ist ein Kunststoff Kästchen aus dem nur zwei Kabel kommen sonst nichts, gehen keine anderen Kabel rein oder raus.Oben in das Kästchen wird eine Stecksicherung mit zwei Zapfen eingedrückt. Ist glaube ich, eine Reihenschaltung oder so etwas Ähnliches.
Mit messen habe ich keine Ahnung und mit was solle ich messen, für mich sind das Böhmische Dörfer
Auf dem Kästchen steht nichts, überhaupt nichts und die Kabel sind Identisch.
Wenn ich Batterien einfach anschließe und dann die Sicherung eindrücke, dann dürfte doch nur die Sicherung durchbrennen, oder?.
(Reihenschaltung)

Ich hample alleine durchs Leben und war schon froh dass mir Jemand half die Batterien aus dem Rollstuhl zu heben, runde 26Kg das Stück.

Ich weis echt nicht wie ich das ganze besser Erklären soll, hoffe ihr kommt damit zurecht.
Danke
Gruß
Ruben

BID = 693472

Surfer

Inventar

Hast du die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen?

Gruß SUrf

BID = 693476

der mit den kurzen Armen

Urgestein

reine Vermutung evl mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ob der Rollstuhl mit 24 Volt arbeitet!
Dann ist Rot der Pluspol ,Schwarz der Minuspol und die beiden Schwarzen verbinden die beiden Batterien in einer Reihenschaltung über die Sicherung
Gruß Bernd

rot =(+ erste Batt - )>Sicherung >( + zweite Batt - )ist dann Schwarz

BID = 693493

ruben11

Gerade angekommen

Ja das Ladegerät lädt mit 24Volt, also ist es egal welches Kabel ich vom Sicherungskästchen nehme, solange ich die Kabel (die gekennzeichnet sind )die des Steuerungsgeräts, richtig anschließe. Die Kabel des Sicherungskästchens sind nur da um den Stromkreis zu schließen.
Stimmt das so?
Bilder könnte ich machen, aber wie Hochladen.

BID = 693495

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so sollte das sein

BID = 693515

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hochladen von Bildern ist fast selbsterklärend.

Packe am besten die Bilder auf den Desktop. Ich nehme an, Du benutzt Win als Betriebssystem.
Unter dem Schreibfenster erscheinen 5 Zeilen:
Datei von ruben11 [Leerkästchen] Durchsuchen

Du klickst auf "Durchsuchen" und wählst damit die Bilddatei aus, Name und Pfad erscheinen dann im zuvor leeren Fenster.
Anschließend schickst Du wie gewohnt den ganzen Beitrag ab, klicke aber nicht zuvor auf Vorschau.

Wenn das Bild größer als 300 kB ist, gibt es eine Fehlermeldung, die Bildgröße hier auf dem Server ist aus verständlichen Gründen begrenzt. Dann musst Du das Bild verkleinern. Win hat ein ganz einfaches "Bildverarbeitungsprogramm", was dafür locker reicht. Es findet sich unter Start Zubehör und heißt Paint. Damit kann man auch schön Ausschnitte aus Bildern von der Digiknipse erzeugen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693670

ruben11

Gerade angekommen

Hallo,
herzlichen Dank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286416   Heute : 1906    Gestern : 4888    Online : 551        5.11.2024    13:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294189453125