2- oder 3-poliger Drehfeldanzeiger? Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.
Autor |
2- oder 3-poliger Drehfeldanzeiger? |
|
|
|
|
BID = 687693
Al Lektro Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Mal eine kurze Frage, weil ich gerade auf der Suche nach neuen Messgeräten für mich bin:
Welcher Drehfeldanzeiger arbeitet eigentlich genauer/zuverlässiger? Ein 2- oder ein 3-poliger? In der Arbeit benutzen wir dazu immer den DUSPOL DIGITAL was ich auch vorteilhaft finde, weil gleichzeitig auch die Spannung angezeigt wird. Bei einem 3-poligen müsste ich mit 2 Messgeräten arbeiten um die Spannung zu kontrollieren, da bei den 3-poligen nur Glimmlampen verwendet bzw. digital L1 L2 L3 angezeigt werden. Was sind die Vor- und Nachteile zw. beiden Typen (technisch gesehen)?
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Suchfunktion und Google hab ich schon benutzt, aber nichts gefunden...
Grüßle, Al |
|
BID = 687699
Al Lektro Gerade angekommen
|
|
Hallo nochmal weitergesucht und bin fündig geworden:
Ich hab mich für den 3-poligen mit Glimmlampen entschieden, weil der 2-polige nur zum schätzen verwendet werden darf. Dazu kommt dass die Messung bei leeren Batterien oder falscher Handhabung(variert bei den Modellen) verfälscht werden kann, da die 3 Phase über "Erde" genommen wird (in dem Fall also der Widerstand des Benutzers). Auch in einem IT-System kann man nur 3-polig sicher messen.
Ausschlaggebend ist jedenfalls für mich gewesen, das die 2-polige Messung nicht "rechtssicher" gemäß DIN VDE 0413 ist.
Vieleicht noch als Zusatz das mich die Messung mit dem DUSPOL noch nie ausgeschmiert hat.
Man möge mir undeutliche Zusammenhänge verzeihen, es ist doch schon ein bischen später.
Grüßle, Längen |
|
BID = 687700
psiefke Schreibmaschine
|
Der zweipolige Duspol mit Drehfeldanzeige ist in Sachen Drehfeld eher ein Schätzeisen.
Er verwendet die über deine Hände eingekoppelte Erde als Bezugspotential. Je nach dem wie gut diese Kopplung ist, misst er auch mehr oder weniger gut.
Der dreipolige Drehfeldanzeige misst Tatsächlich die Phasenfolge der Leitung, wobei er aber auch keine eindwandfreie Zuordnung der drei Außenleiter zu den Trafoklemmen machen kann.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287017 Heute : 2507 Gestern : 4888 Online : 526 5.11.2024 15:48 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.029965877533
|