Belinea TFT 10 19 20 (11 19 02)

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  11:04:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT Belinea 10 19 20 (11 19 02) --- Hintergrundbeleuchtung defekt
Suche nach TFT Belinea (11 02) Hintergrundbeleuchtung defekt

BID = 693217

1Devil1_Monitor

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 19 20 (11 19 02)
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor macht mir seit ein paar Wochen Probleme und zwar ich schalte ihn ein und er zeigt nur ganz kurz das Bild an und dann bleibt er schwarz. Die LED Leuchtet aber. Dann habe ich die alte Elektroniker-technik angewendet das heist erstmal drauf hauen. Das alles ein paar mal und es ging wieder. Mir war klar das dass nicht lang gut gehen kann. Heute hat nichts mehr geholfen.
Ich habe den Monitor dann aufgemacht. Rein optisch sieht alles in Ordnung aus. Sprich ELKOS und alle anderen Bauteile sind optisch nicht defekt.
Dann habe ich den Monitor noch weiter auseinander gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das beim einschalten die Hintergrundbeleuchtung nur kurz aufleuchtet immer dann wenn ich kurz das Bild gesehen habe.

So jetzt meine Frage an was kann das liegen? Ich vermute ja am Steuergerät aber wo genau der Fehler ist weis ich nicht.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte

mfg Devil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696548

schneibel

Gerade angekommen

Hört sich nach nem Wackelkontakt der Hintergrundbeleuchtung an. Ich würde die Lötstellen die für Spannungsversorgung der Kaltlichtkathodenröhren mal nachlöten. Wenn man zum Test mit einer Taschenlampe von hinten das LC anstrahlt, kann man testen ob das Bild am LC überhaupt aufgebaut wird.
Vorsicht beim Vorschaltgerät der Röhren, arbeitet am Ausgang mit über 1000V

BID = 700955

Marmelade

Gerade angekommen

Sowas hatte ich auch schonmal bei einem HP Monitor. Bei mir waren es die Lötstellen der Trafos beim Inverter. Einfach mal dort und auch bei den Treibertransistoren nachlöten.

BID = 700958

nabruxas

Monitorspezialist

Von welchem Steuergerät ist hier die Rede?

BID = 700993

Marmelade

Gerade angekommen

Vorschaltgerät für Röhren der Hintergrundbeleuchtung = Inverter

Aus Wikipedia:
...
Heute werden meist elektronische Vorschaltgeräte nach dem Prinzip eines Schaltnetzteils verwendet; diese besitzen meist selbst eine Einstellmöglichkeit für den Strom. Bei Batterie- bzw. Gleichspannungsversorgung nennt man sie Inverter.
...
Die für Kaltkathodenlampen zur Hintergrundbeleuchtung von LCD- und TFT-Displays verwendeten Inverter (Wechselrichter mit Resonanztransformator) gestatten die Regelung des Stromes per Steuersignal.

BID = 701133

nabruxas

Monitorspezialist

@Marmelade:

Danke, wusste ich gar nicht!

Das Steuergerät kann ja auch der Scaler, A/D Wandler, µC oder der PC sein etc.

Wollte damit andeuten wer komplett vom Fach ist muss die Kinder beim Namen nennen um ein herumstochern im Gemüsegarten zu verhindern.

@1Devil1_Monitor:
Ein Scope wäre hilfreich.
Kontrolliere zuerst am Inverter die Lötstellen an den Induktivitäten. Zuerst kontrollieren, dann löten!
Das Gerät schlagen ist Misshandlung und wird mit Stromschlägen bestraft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jul 2010 12:02 ]

BID = 701139

Mr.Ed

Moderator

Dann habe ich die alte Elektroniker-technik angewendet das heist erstmal drauf hauen
Das ist keine "Elektroniker-technik", das ist Laien-Pfusch. So oft draufhauen bis aus einem kleinen Fehler ein Totalschaden wird.
Defekten Bauteilen sieht man auch nicht immer optisch an, das sie defekt sind. Deswegen stehen in den Werkstätten nämlich teure Meßgeräte rum.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385833   Heute : 1711    Gestern : 4548    Online : 232        15.7.2026    11:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.978183984756