Schwebungssummer Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 693176
Kunibert2025 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche einen Schwebungssummer. Wer hat "zufällig" noch einen rumstehen?
(Typ Grundig 295 oder ähnlich).
Alternativ einen Schaltplan möglichst nicht zu aufwändig.
Er sollte durchstimmbar von ca. 10 Hz bis ca. 10Khz sein.
Früher hab ich mal mit dem Grundig 295 gearbeitet, der war guut.
Gruß Wolfgang |
|
BID = 693180
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Alternativ einen Schaltplan möglichst nicht zu aufwändig. | Heuzutage macht man das qualitativ besser und genauer, sowie billiger, mit DDS-Chips.
Nachteil: Diese Dinger brauchen ein digitales Wort zur Frequenzeinstellung, und dieses erzeugt man am elegantesten mit einem Microcontroller.
Mit einem PC bekommt man diese paar Impulse aber auch zusammen.
Dafür gibt es von den Chipherstellern Freeware zum Ausprobiern der DDS-Chips, die zwei Pins der LPT-Schnittstelle benutzt.
Möglicherweise haben Bastler auch schon komfortablere Programme geschrieben, aber darum habe ich mich nicht gekümmert.
Nicht ganz so schön, aber auch noch sehr brauchbar, geht es rein analog mit den wohl nicht mehr gefertigten Funktionsgenerator-Chips ICL8038 oder XR2206.
Dank RoHS bekommt man diese Chips kaum noch von Händlern, aber bei ebay tauchen immer mal welche für 5..10€ auf.
P.S.:
Für die DDS-Chips sind auch Bausätze auf dem Markt, z.B. von ELV.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2010 12:26 ] |
|
BID = 693187
GeorgS Inventar
|
Hallo,
eine Soundkarte kann das grundsätzlich auch.
Möglicherweise nicht ab 10 Hz, aber ab
20 Hz bestimmt.
Gruß
Georg
perl Ehrenmitglied
|
Oder man brennt sich mittels Freeware ein paar Meß- und Heultöne, Terzrauschen etc. auf eine CD und steckt diese dann in die heimische Hifi-Anlage.
Dann hat man auch reichlich Dampf, denn der alte Grundig Schwebungssummer hatte, iirc, um 3W Ausgangsleistung.
Stereo aber konnte er nicht, obwohl das doch für Intermodulationmessungen recht sinnvoll erscheint.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422258 Heute : 1298 Gestern : 5459 Online : 282 29.11.2024 10:12 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0240268707275
|