Autor |
Geerdete Stahlblechwanne gefährlich? |
|
|
|
|
BID = 692851
geef07 Neu hier
|
|
Kabelmafia hat im Forum Elektrik-Foren.de folgendes erwähnt:
http://www.elektrikforen.de/61665-post12.html
Zitat :
|
Eine geerdete Stahlblechwanne kann u.U. aufgrund von kapazitiver Kopplung sogar gefährlicher sein als eine isolierte Wanne. Dieser Effekt ist jedoch auch erst in den letzten Jahren aufgetreten - die Emailschichten werden immer dünner und bildet so ein Dielektrikum. In einem nicht-repräsentativen Versuch wurden so bei einer normalen Badewanne mit 1/3 Füllung und üblichen Badezusätzen knapp 10 mA gemessen. Normgerechtes Sterben in der Badewanne...? |
Kann mir das jemand erklären?
Die immer dünner werdende Emailschicht soll ein Dielektrikum noch darstellen?
Wie kann hier ein Strom gemessen werden?
Wie soll eine Kapazitive Kopplung erreicht werden?
Herzlichen Dank im Voraus.
MFG
geef07
|
|
BID = 692958
elo22 Schreibmaschine
|
|
Warum fragst Du nicht da wo sich der Herr Kollege rumtreibt?
Lutz
|
|
BID = 692969
sam2 Urgestein
|
Das Wasser der Wannenfüllung bildet gegen deren metallischen Korpus einen Kondensator, mit der Emaillierung als Dielektrikum.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Und daß ein geerdeter Wannenkorpus die Gefährdung durch Berührungsspannung oft nicht mindert, sondern u.U. sogar noch erhöht, ist längst bekannt. Daher ist ja schon vor Jahren die generelle Erdungspflicht aus der Norm gestrichen worden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mai 2010 15:23 ]
|
BID = 692992
geef07 Neu hier
|
Hallo sam2, vielen Dank. war gestern Abend anscheinend zu spät
|
BID = 692997
Teletrabi Schreibmaschine
|
Moin,
Sam2, das will ich so nicht unterschreiben. IMHO ist eine gezielte Erdverbindung von Vorteil. Ideslerweise ohne direkte berührbarkeit, aber das ist eher ein Randaspekt. Landen Geräte in eine runisolierten Wanne im Wasser, wird der FI erst dann abschalten, wenn die Person den Stromkreis gegen Erde schließt, sei es durch Griff zur Mischbatterie, enem Wandgriff in der Wand oder durch schlichtes aussteigen auf einen nicht vllsätndig isolierenen Boden. Hier wird zur Abschaltung immer ein Stromfluss durch die Person benötigt. Mit einer geerdeten Ausführung hingegen kann der FI den Fehler schon ohne Körperdurchströmung abschalten.
|
BID = 693004
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Mit einer geerdeten Ausführung hingegen kann der FI den Fehler schon ohne Körperdurchströmung abschalten. |
Über die obenerklärte Kapazität?
Das muß ich erst mal überschlagen...
Georg