Gibt es eine Art Einbauring für Halogen-/Einbauleuchten ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gibt es eine Art Einbauring für Halogen-/Einbauleuchten ?
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 692813

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig
 

  


Nabend,

ich bin gerade dabei und möchte meine Halogeneinbauleuchten in Rigips einbauen. Die Halogenleuchten sind mit Klammern/Federn versehen die sich beim Einbau in der Decke bzw. in dem Rigips verankern/festhaken. Nun habe ich aber Bedenken bei meiner Rigipsdecke, dass beim Ausbau dieser Lampen aufgrund der Klammerung/Federn diese am Rigips reißen und diesen eventuell beschädigen bzw. das Loch größer wird.

Gibt es einen Einbauring oder Einbauhilfe die das Deckenloch bzw. den Rigips schützen ? Dachte an einen Ring der ebenfalls geklammert oder sonst wie ebenfalls im Loch befestigt wird und in diesen wiederum die Halogenlampe eingesetzt wird. Beim Ausbau der Lampe würde der Ring im Rigips verbleiben und es würde nichts kaputt gehen.

Gibt es sowas ?

Danke mammo

BID = 692821

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo mammo,
die Lösung ist einfach: Kaufe direkt ordentliche Leuchten
Bei den hier verbauten wird zunächst der äußere Ring mittels Federn geklammert und ein innerer Teil mit der Lampe anschließend rein gedreht (ca. 1/4 Drehung)

Welche Leuchten hast du denn (Foto?)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 692839

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der Einbauring bleibt doch normalerweise in der Decke montiert (in der erwähnten Weise mit Federklammern). Ganz ausgebaut muß er nur mal wegen eines defekten Trafos werden.
Zum Leuchtmittelwechsel wird nur die MR11/16-Lampe mittels runder Federspange aus der Leuchte (dem Einbauring) ausgehängt und vom Stecksockel abgezogen.
Die aufwändigere Ausführung von Clembra ist gar nicht nötig - höchstens wegen des Designs.

Mit 230V Leuchten hab ich allerdings keine Erfahrungen.

ciao Maris

BID = 692843

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

also ich habe schon hunderte Spots ein - u. auch wieder ausgebaut. Dass dabei etwas von der Gipskartonplatte abgerissen ist habe ich noch nie erlebt.
Man muss beim Ausbau natürlich vorsichtig zu Werke gehen, wenn man den Spot jetzt mit dem Schraubendreher raushebelt ist es ja klar dass dabei was kaputt geht.
In der Regel kann man den kompletten Spot einfach langsam nach unten ziehen, dazu ist gar kein großer Kraftaufwand nötig. Wenn die Feder doch mal etwas stärker ist greift man halt durch den Spot in die Decke, zieht die Feder mit dem Finger zurück und gleichzeitig den Spot nach unten raus - fertig.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 692888

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tobi P. hat am 29 Mai 2010 23:41 geschrieben :

greift man halt durch den Spot in die Decke, zieht die Feder mit dem Finger zurück und gleichzeitig den Spot nach unten raus - fertig


Offtopic :

Richtig,aber bedenke nicht alle haben so kleine Hände/Finger wie du und ich.Gibt auch grobmotorische Zeitgenossen mit Pfoten so groß wie Abortdeckel...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692900

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Danke erst einmal für die Infos. Werde mal ein Restestück Rigips vorbereiten und ausprobieren ob es eventuell auch so alles geht.

Bis später

BID = 692947

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Kleinspannung: Interessanterweise sind solche Kollegen oft erstaunlich geschickt mit ihren großen Patschefingern



Gruß Tobi mit der "68mm-Normhand"

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 707563

andylerner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Germering

Hallo,
ic finde das Anliegen von mammo sehr gerechtfertigt, und die Frage war ja ehrlich gesagt nicht, (und bitte um Entschuldigung wenn das ein bißchen besserwisserisch ist) ob es anders auch irgendwie geht (und bei mir brechen immer die Platten aus; kann ja mal sein daß man mal streichen möchte, oder kommt das nur bei mir vor?),
sondern, ob es solche Einbauringe gibt.
Offenbar halt nciht, doer niemand ist etwas bekannt - nehme ich an, da keiner was derartiges sagt.
Ich fände es trotzdem gut, und vielleicht erfindet ja jemand so was; könnte zB ein Latex oder Silikonring sein, der in so ein Ufürmiges Ringprofil gegossen wird oder evtl. auch nur ein Ring mit einem L-Querschnitt. Wer so Sachen ehrstellt, für den dürfte das wohl kaum ein problem sein. Ich würde mal 20 Stück abnehmen

Schönen Tach noch
Andylerner

BID = 707595

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Natürlich gibt es auch eine profesionelle Alternative: Kaiser ThermoX-Gehäuse

Ist aber nachträglich nur mit enormem Aufwand einzubauen und braucht ordentlich Platz in der Decke. Erfüllt aber u.A. auch die Forderung nach einem "Einbauring".

So andylerner, nun hast Du Deine exakte Antwort - ob mammo damit aber (im Gegensatz zu den bereits genannten Tipps aus der Praxis) geholfen ist, wage ich nicht zu beurteilen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 707597

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Gruß Tobi mit der "68mm-Normhand"

passt durch 68er bohrung? daran bin ich neulich gescheitert. gibt es ähnlich dem vorgeschlagenem rigipskantenschutzring vielleicht reduzierringe 80 oder 100 auf 68er bohrung? ;o)

BID = 707802

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
Teletrabi hat am 13 Aug 2010 16:01 geschrieben :

passt durch 68er bohrung?


Jepp, interessanterweise aber nur meine rechte Hand. Die linke bekomme ich nicht durch eine 68mm-Öffnung, keine Ahnung wieso


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135160   Heute : 3532    Gestern : 5445    Online : 647        6.10.2024    16:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302670001984