Seg TV Premium

Reparaturtipps zum Fehler: BU defekt?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:00:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Seg Premium --- BU defekt?
Suche nach Seg Premium Seg

BID = 696292

krätze

Gelegenheitsposter

ok, das sieht sehr nach einem hochohmigen PTC aus.... da kommt kaum noch was zur Spule,... ausbauen , schütteln, klapperts drinnen, neuen kaufen und einbauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 696331

RudiRatlos2

Neu hier

Habe den PTC gestern Abend mal ausgebaut und nun bis heute Morgen gewartet. An dem Widerstandswert hat sich nichts getan: um die 200kOhm

Jetzt habe ich schon im Internet nach nem Ersatzteil gesucht, aber keinen gefunden? Könnt ihr mir sagen, worauf man dabei achten muss, wenn man einen Ersatztypen nimmt?

Beschriftung des PTC´s:
SBC
MZ72A09M
AC290V

und hat 2 Kontakte.

Anscheinend bin ich nicht der einzige der Probleme hat, das Teil neu zu beschaffen. So sieht es zumindest aus, wenn ich bei Google suche.

Vielen Dank schonmal!

BID = 696332

RudiRatlos2

Neu hier

Oh, Krätze. Habe gerade erst gesehen, dass du noch gestern Nacht geantwortet hast.
Ja, klappern tut er.
Ist doch irgendwie merkwürdig, dass der parallel zum HOT kaputt gegangen ist, oder? Oder kommt das des öfteren vor?

edit:
Im Schaltbild steht bei dem PTC "TH800" und "9R". Dann wird der wohl im heilen Zustand 9 Ohm haben sollen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RudiRatlos2 am 15 Jun 2010 10:24 ]

BID = 696384

krätze

Gelegenheitsposter

guck mal hier, ein Beispiel:

PTC

oder frag den Händler deines Vertrauens..

Die gehen schon mal kaputt, aber ein Zusammenhang???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krätze am 15 Jun 2010 14:09 ]

BID = 696419

RudiRatlos2

Neu hier

Oh man, vielen Dank!
Ich habe den PTC auch nun mal geöffnet und er ist definitv kaputt. Dieser "Ferrit?-Kern" ist in lauter Stücke gebrochen.

Bevor ich das Teil nun Bestell und das Bild dann trotzdem nicht besser wird, will ich nochmal sichergehen, dass die Farbfehler wirklich von der Magnetisierung kommen und lade ein Bild hoch. Vielleicht kannst du mir ja nochmal bestätigen, dass es davon kommt und nicht doch von einer defekten Farbendstufe o.ä.

Vielen Dank schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RudiRatlos2 am 15 Jun 2010 18:01 ]

BID = 696467

krätze

Gelegenheitsposter

ja, das ist definitiv Entmagnetisierungsfehler, dazu die ständige rückerei/dreherei, wegen der Reparatur, da passiert das schon mal. Der kann schon etwas längere Zeit kaputt gewesen sein, solange keiner das Gerät verückt oder einen Lautsprecher daran vorbeiträgt, fällt das nicht so schnell auf.

BID = 696491

RudiRatlos2

Neu hier

Okay, vielen Dank nochmal!
Dann werde ich den PTC jetzt bestellen.

MfG

BID = 696501

RudiRatlos2

Neu hier

Jetzt habe ich doch noch eine (hoffentlich) letze Frage:

kann ich einen PTC mit dieser Beschreibung auch nehmen?:
PTC14767 Mono PTC, Pins 10 mm SEG, TEVION MZ72AL-9RM

Der Original hie? ja: MZ72A09M
und der von "Ersatzteil Brock" hieß: MZ72B9ROM

Von der Bezeichnung unterscheidet er sich ja nur minimal, oder muss man peinlich genau auf dieselbe Bezeichnung achten?
Diesen würde ich nämlich etwas günstiger bekommen.

Danke

BID = 696513

krätze

Gelegenheitsposter

Wird schon passen...

BID = 696515

RudiRatlos2

Neu hier

Okay, hat sich erledigt. Habe nach einigen Recherchen in einem polnischem Elektronik-Shop die Anmerkung "PTC14767 = MZ72A09M " gefunden.
Also hoffe ich mal, dass das stimmt.

MfG

BID = 696879

RudiRatlos2

Neu hier

Okay, vielen Dank nochmal!
Der Fernseher läuft wieder und das Bild ist nicht mehr farbig.
Danke für deinen Support, Krätze!

MfG

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421763   Heute : 802    Gestern : 5459    Online : 296        29.11.2024    8:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632770061493