Richtige Bauteile ausgewählt? (Ladeschaltung)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Richtige Bauteile ausgewählt? (Ladeschaltung)
Suche nach: bauteile (12958)

    







BID = 692333

kavin91

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ratingen
 

  


Hallo erstmal

Ich habe eine Frage bezüglich der Auswahl an Bauteilen da ich mir nicht 100%ig sicher bin.

Es handelt sich um Folgende Schaltung:
Klick!

Die Schaltung soll an einer Simson laufen. Diese erzeugt zunächst Wechselstrom der in Gleichstrom mit gewandelt werden muss um dann einfach den 6V Akku zu laden.

Jetzt meine Vorstellung zu den Bauteilen, verbessert mich wenn ihr meint das ich mich irre oder was besseres parrat habt.
Ich wollte bei Reichelt bestellen (in entsprechender Anzahl):

- Metalloxidschicht-Widerstand 2W, 5% 560 Ohm
- Gleichrichterdiode, DO41, 400V, 1A
- BT 139/600 :: TRIAC (hab den BT151 nicht gefunden – ist der hier eine Alternative?)
- Zener-Diode 1,3W 7,5V
- Fast-Recovery-Gleichr.-Diode, DO201, 1000V, 5A

Viele Grüße
Kavin

BID = 695269

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Simson - meinst du das Mopet?

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 695281

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Y im ehemaligen Rufzeichen sollte Simson recht bekannt sein.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
TRIAC (hab den BT151 nicht gefunden – ist der hier eine Alternative?)
Ein Triac ist keine Alternative, evtl. brennt dir damit die Ladespule durch.
Da muß ein Thyristor hin!

BID = 695515

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Die Fage nach dem Simson war nur, da es mehrere Ausführungen gab
Die Schaltung aufbauen bringt dir nichts, sondern du musst da auch die Generatorspule mit wechseln, denn die war nicht zum ausreichenden Laden der Batterie gedacht. - Vielleicht finsdest du noch eine.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 695687

kavin91

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ratingen

Richtig, es handelt sich um das Mopped

Die Schaltung wollte ich nutzen da ich bereits die 2. Kaputte Elba (ca. 20Euro) verbaut habe. Theoretisch benötige ich ja nur eine Schaltung die die Wechselspannung mit ca 2A und max 40 V auf 7,2 V runterdrosselt ...

Diese Schaltung funktioniert auch 100%ig in dem Mopped da andere Simsonfahrer diese auch laufen haben.

Kavin91


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089728   Heute : 4209    Gestern : 6155    Online : 655        28.9.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541019439697