Zeitausschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zeitausschaltung

    







BID = 692243

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo zusammen.
Ich benutze eine Zeitschaltuhr, diese Uhr schaltet drei Mal in einer programmierten Zeit. Daran kommt ein Netzteil mit 12 Volt.Soweit alles OK, das Problem ist, sie Schaltet für eine Minute, soll aber nur 1-2 sec schalten.
Ich hab keine Ahnung wonach ich suchen Soll
googlen nach Schaltverkürzung bringt nur krasse Schaltverkürzung für 5er BMW

BID = 692244

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

schau

Gruß Bernd

BID = 692248

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

mit zeitrelais beschäftige ich mich schon den halben Abend, kosten viel Geld und bin mir nicht sicher ob es funktioniert, wenn die für eine Minute saft bekommen, schalten die sich nach na sekunde aus? und beim nächsten Schaltvorgang passiert das selbe?
An einer Stanze wird soetwas verwendet um die zweihandsteuerung austrickssicher zu machen, da kann man ruhig einen Schalter brücken, der öffnet nach 5 sec wieder.
Ich habe sowas mal mit einem Kondensator in Reihe geschaltet mit ein oder zwei anderen kleinen Bauteile gesehen, aber ich komm nicht mher drauf wie es heißt

BID = 692249

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann such mal nach Monoflopp

BID = 692269

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

Irgendwie absurd....
Ich suche nach einer Schaltung für ein Monoflopp-Gerät
Dann finde ich 30 Treads wo drinne steht man solle die Suchfunktion für Monflopps benutzen, in denen dann steht das man die Suchfunktion für monoflops benutzen soll, in denen dann jemand eine ampel bauen will die iregdnwie blinkt wenn man irgendwo draufdrückt.
Ich dachte es gäbe ein einfaches bauteil mit 4 pinnen wo man kabel drannlötet und das einfach nach ein zwei drei mir sch****gal wieviel sekunden wieder ausschaltet. das einzige was ich gefunden habe ist ein Schaltplan von der dimension eines spaceshuttels

https://forum.electronicwerkstatt.d.....5.gif

Für einen guten Elektroniker mit 40 Jahren Berufserfahrung stehen die chancen vielleicht bei 10% das zu realisieren bevor er an altersschwäche stirbt, für einen Werkzeugmachermeister der vor 20 Jahren mal ein paar Stunden Elektrotechnik in der Meisterschule hatte jedoch nicht ohne weiteres zu machen.


BID = 692270

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung dürfte schon das einfachste sein, da auf dem NE555 basierend.
Noch einfacher sind nur fertige Zeitrelais, die haben aber eben ihren Preis.
Um das aufzubauen braucht man keine 40 Jahre Erfahrung sondern 15 Minuten Zeit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692271

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das mit dem suchen üben wir dann wohl noch mal...
http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692275

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

@kleinspannung, das mit dem lesen müssen wir aber auch noch üben...
ich zitiere mal aus der beschreibung:
"Nach Tastendruck schaltet das eingebaute Relais für ca. 2 Sekunden bis ca. 5 Minuten (justierbar) ein und dann wieder aus."
ließ das noch zwei drei mal durch und dann lies das was ich geschrieben habe:"...sie Schaltet für eine Minute, soll aber nur 1-2 sec schalten"
davon steht da nix!!!

@mr. ed

mir sind das zuviele bauteile, prinzipiel wurde mir aber schon geholfe, ich suche nach einem Monoflop, bei wiki habe ich auch herausgefunden was ich genau brauche, ein "nicht nachtriggerbaren Monoflop" und das ganze als Bauteil mit Integrierter Schaltung, an dem ich nicht noch 15 Teile anlöten muss, gibt es sowas?

BID = 692285

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

hier ist exakt das was ich suche:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....23872

20 mal dumme Antworten nur die letzte möchte ich zitieren:
"Oder eben ein nicht nachtriggerbares Monoflop dazwischenschalten.

Das entschärft dann auch die Schrillklingeln und ist für unerfahrene Bastler auch fertig zu kaufen."

das hätte als erste und einizge Antwort sowohl bei mir als auch bei den anderen Treads gereicht.

Wenn ich jetzt den Spieß mal umdrehe und suche hier in der suchfunktion nach "nicht nachtriggerbares Monoflop" bekomme ich exakt 2 Treads in denen der Fragesteller nur verspottet und beleidigt wird, Tips wie Bi.Metal an die Spule oder den Vermieter fragen sind nicht sehr hilfreich.
Also ich weiß was ich brauche ich habe die Suchfunktion benutzt, gibt es hier jemanden der etwas von Elektronik versteht und der mir eine Bezeichnung eines, ich wiederhole nochmal, sonst kriege ich gleich wieder einen link zum zeitrelais...nicht nachtriggerbares Monoflop... sagen kann?
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit nem halben Schaltschrank,
@sam2 hat in dem obrigen tread gesagt "das gibt es fertig zu kaufen".
Leider werden treads die ein halbes jahr alt sind schon geschlossen, sonst hätte ich einfach ein kurzes "Wo" anfügen können und müsste hier keine romane schreiben

BID = 692289

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schaust du mal da die haben das sogar als nachbaubaren Bausatz

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 692293

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

Also nochmal, ich suche ein nicht nachtriggerbares Monoflop

Das Teil bei Conrad habe ich schon über google gefunden, das ist kein nicht nachtriggerbares Monoflop sondern hierbei handelt es sich um einen Bausatz mit zwei nachtriggerbaren Monoflops Ich weiß nicht ob dir der Unterschied bekannt ist, mir ist er mitlerweile bekannt. Ich bin auch nicht geizig aber ich gebe keine 18 Euro für ein Teil aus das ich nicht brauche!

BID = 692294

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So nicht !! und Sense !!! LESEN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Mai 2010 22:42 ]

BID = 692301

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

Ich finde es nett das du dir solche mühe gibst, aber auch in dieser beschreibung steht: "Sobald Sie den "Ein"-Taster betätigen, zieht ein Relais für eine von ca. 300 ms bis ca. 100 s einstellbare Zeit an. Nach der eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab" den taster würde ich brücken und stattdessen die zeitschaltuhr das Bauteil entweder für eine minute mit strom versorgen oder nicht, die frage ist, schaltet es sofort ein sobald es saft kriegt und funktioniert die abschaltung obwohl der schalter gebrückt und die uhr noch saft liefert.....?

BID = 692302

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Jetzt nervt er zunehmend mit kleinschreibung,
ich empfehle, ihn als Troll mit Nichtbeachtung
zu behandeln.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692306

Steppenhund

Neu hier



Beiträge: 38

das ist dann der dritte tread in dem jemand ein nicht nichtnachtriggerfähiges Monoflop sucht und nur verarscht und beleidigt wird. Ich habs ja nun extra gesagt, wozu ist wohl das poti an der Schaltung im letzten Link? Größer kann man nicht schreiben was man will, ich suche woanders, hier scheinen keinen kompetenten Fachleute hinter Bildschirm zu sitzen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129173   Heute : 2978    Gestern : 5499    Online : 787        5.10.2024    15:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299241542816