Netzteil 10V 1A und 0-12V 3A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil 10V 1A und 0-12V 3A
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 692128

Xardius

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo

Ich habe von meinem Meister die Aufgabe bekommen ein Netzteil zu entwerfen (und dann auch zu bauen) welches eine feste Ausgangsspannung von 10V (1A) und und regelbare Ausgangsspannung von 0-12V (3A) hat. Die Eingangsspannung beträgt 230V/50Hz

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll, worauf ich achten soll oder was ich für Programme benutzen soll. Mein Meister meinte nur ich solle mich im Internet schlau machen, aber auch das ist schwierig wenn man noch nichtmal einen Anhaltspunkt hat :<



Hoffe ihr könnt mir helfen :/

LG Felix

BID = 692140

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Willkommen im Forum

Benutze doch einfach mal die Suche hier im Forum ! Oder lese dich durch dieses Unterforum !

Es gibt hier schon genug Anleitungen und Baupläne.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 692142

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Warum immer wieder Leute denken, das wir ihre Hausaufgaben machen. Wenn der Meister das von dir verlangt, dann setzt er voraus, dass du das in der Theorie beherschst - wenn nicht, dann das Thema Netzteile in der Literaur nachlesen und selbst Schlüsse daraus ziehen. Wenn du einen Lösungsansatz hast, dann wird dir sicher hier geholfen.
MfG

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 692163

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Xardius hat am 26 Mai 2010 08:47 geschrieben :

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen soll,

Dann wirste die Klasse wohl noch mal belegen müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692168

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Was lernst Du und in welchem Lehrjahr bist Du?
Zuerst wirst Du einen passenden Trafo brauchen. Dessen Spannung muß hoch genug sein, jedoch nicht unnötig hoch.
Auch benötigst Du einen passenden Gleichrichter, der nicht zu "klein" sein darf. Dann gibt es noch das Stichwort Siebelko.
Schaue im Internet nach Datenblättern von Spannungsreglern. Häufig sind da Musterschaltungen abgebildet, die man nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Jetzt hast Du genug Stichpunkte, mit der Du die Aufgabe lösen kannst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692336

Xardius

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
dl2jas hat am 26 Mai 2010 13:52 geschrieben :

Willkommen im Forum!

Was lernst Du und in welchem Lehrjahr bist Du?
Zuerst wirst Du einen passenden Trafo brauchen. Dessen Spannung muß hoch genug sein, jedoch nicht unnötig hoch.
Auch benötigst Du einen passenden Gleichrichter, der nicht zu "klein" sein darf. Dann gibt es noch das Stichwort Siebelko.
Schaue im Internet nach Datenblättern von Spannungsreglern. Häufig sind da Musterschaltungen abgebildet, die man nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Jetzt hast Du genug Stichpunkte, mit der Du die Aufgabe lösen kannst.

DL2JAS



Hallo, ich lerne Elektroniker für Automatiesierungstechnik und bin im ersten Lehrjahr.

In meiner Firma habe ich bis jetzt nur Steckdosen usw. angebaut. und in der Schule hatten wir noch nichts was mir bei meiner Aufgabe hilft.
(Netzteile und alles was dazu gehört kommt erst im 2. Lehrjahr)

Danke für die ernstgemeinte Hilfe von euch.

Und auch ein danke an Kleinspannung für Aussagen ala "Dann wirste die Klasse wohl noch mal belegen müssen..."

lg

BID = 692345

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Xardius hat am 27 Mai 2010 10:03 geschrieben :

(Netzteile und alles was dazu gehört kommt erst im 2. Lehrjahr)

Dann solltest mit deinem Meister mal ein ernstes Wort reden .Ich würde von meinem Lehrling nix verlangen,was er auf Grund von Ausbildungsplan noch gar nicht wissen kann.
Stell dir vor,morgen wird Internet verboten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127401   Heute : 1204    Gestern : 5499    Online : 720        5.10.2024    9:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539531707764