Was ist das für ein Gerät?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:20:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Was ist das für ein Gerät?

    







BID = 50126

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hi, hab mir aus dem E-schrott ein eigenartiges Gerät gezogen:

ist hammerschwer, hat riesen kühlkörper, 5 Dineingänge mit entsprechenden Reglern, weitere Regler, einen Leitungsanzeiger. Eingebaut sind zwei Trafos (einer davon ist richtig fett), Riesiege Elkos. Sieht nicht nach HF aus, ist auch kein normaler Amp (glaub ich zumindenst)

hat hinten Ausgänge (Lysterklemmen) für irgendwelche Trafospannungen. Sieht ausserdem verdammt teuer aus.

ein paar Bilder hab ich auch gemacht.

Meine Frage: kann sich jemand Vorstellen, was das ist???

danke für Eure Hilfe.


mfg CHillA

Hochgeladenes Bild : Oben.jpg

BID = 50127

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links



Hochgeladenes Bild : Front.jpg

BID = 50128

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links



Hochgeladenes Bild : Rueck.jpg

BID = 50132

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!

das ist ein mischverstärker für ela-anlagen für 100v
lautsprecheranlagen.

mfg doppelmeister

BID = 50199

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hmmm, interessant.

Ist also so ein Hochspannungsamp für Veranstaltungsbeschallung. Aber ohne LS mit Übertrager bringt der mit net viel.

ist denn so ein Teil eigentlich wertvoll? (Neupreise sind ja doch recht happig)


mfg CHillA


BID = 50209

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wertvoll weniger, wenn aber nicht gerade der Ausgangstrafo defekt ist zu schade für den Schrott. Bei Sammlern begehrt sind da nur die alten Geräte mit Röhrenendstufen, die waren klanglich besser weil die auch als PA-Verstärker eingesetzt wurden.
Evtl. kannst du den auch ohne 100V Lautsprecher benutzen, bei vielen Geräten dieser Art kann man auch normale Lautsprecher anschließen. Dafür könnte der "DirekT" Anschluss hinten sein. Für Veranstaltungen wird sowas heute eher selten benutzt, eher für Kaufhäuser, Durchsageanlagen in Sporthallen und Stadien, Kirchenbeschallung. Die Musikanlagen in Krankenhäusern arbeiten auch mit 100V Technik. Halt alles wo man nicht sehr viel Leistung braucht aber lange Leitungen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 50330

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ja, danke für die info. muss mal Testen, ob er noch geht, und wenn nicht, ob das Teil reparabel ist. Wenn ja, vielleicht verscherbel ichs oder ich schlachts aus. Normale Amps hab ich ja schon ne menge rumstehen.


mfg CHillA

BID = 52075

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also, ich hab mal den ersten Kanal getestet (sinus dran) und hinten oszi hin.

kommt auf allen Spannungen wunderbar.

jezt will ich mal eine Belastungsprobe machen:

Kann ich also zum testen einen normalen Netztrafo als Vorschaltübertrager für nen normalen LS nehmen, oder hat der eine zu geringe Impendanz?

mfg CHillA

BID = 52080

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das geht schon, der Netztrafo ist ja für 220V 50Hz gerechnet.
Bei 100V sollte er dann unter 25Hz runterkönnen.

Allerdings wird die Höhenwiedergabe vermutlich nicht berauschend sein, weil die Wicklungen nicht sehr fest gekoppelt sind (Streuinduktivität).



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2004 20:14 ]

BID = 52084

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, danke; ist auch bloß zum testen.

mfg CHillA


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089304   Heute : 3785    Gestern : 6155    Online : 863        28.9.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243649482727