Bau eines automatisierten Kugellabyrinths

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:25:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bau eines automatisierten Kugellabyrinths

    







BID = 690048

student_88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Hallo zusammen!

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, Problem scheint für Fachleute nicht allzu schwierig zu sein: Im Rahmen eines Projektes an der Uni müssen wir ein Kugellabyrinth automatisieren, dh mit einer Steuerung (können wir uns aussuchen, zB mit Joystick) soll die Kugel im Labyrinth gesteuert werden können. Wie bekommen wir das am EINFACHSTEN hin? Habe schon mal was mit 2 Servomotoren gehört, aber vl könnt ihr uns da genauer weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar!
Lg

BID = 690050

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Scheint ja zur Zeit sehr beliebt zu sein als "Projekt"...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690053

student_88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Danke für den Link, hab das Thema auch schon gesehen.

Allerdings hab ich das dort so verstanden, dass das Kugellabyrinth vollständig automatisiert werden soll, also die Kugel soll quasi alleine den Weg ins Loch finden. In unserem Fall soll aber eine Steuerung (wie gesagt, zB mit Joystick) der Kugel möglich sein.

BID = 690104

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Servomotor ist ein guter Ansatz.

Schaue dir an, wie so ein Servo bei Fernsteuerungen im Modellbau funktioniert. Da ist was mit Impulsbreite und Position. Dann brauchst Du noch eine Schaltung, die je nach Stellung des Freudenstabs eine entsprechende Impulsbreite generiert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690114

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Allerdings hab ich das dort so verstanden, dass das Kugellabyrinth vollständig automatisiert werden soll, also die Kugel soll quasi alleine den Weg ins Loch finden.


Hallo student_88,
das hab ich dort nicht so verstanden.
Zwar wird in dem Thread zeitweise über
einen Mikrokontroller gesprochen, aber
am Ende kommt man wieder davon ab.
(Solche ein Kugelding, das "von selbst"
arbeitet, wäre ein ziemlich anspruchsvolles
Projekt,denn die Messung des Orts und der
Geschwindigkeit der Kugel wäre nicht ohne)
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692221

student_88

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Ich bedanke mich für die Hilfe und bin zuversichtilch dass wir das schaffen werden

lg

BID = 692276

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

Und hier nochmal
Balllabyrinth


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126991   Heute : 794    Gestern : 5499    Online : 590        5.10.2024    7:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515041351318