PEN-Brücke in Baustromverteiler notwendig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  14:06:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
PEN-Brücke in Baustromverteiler notwendig?
Suche nach: pen (4419)

BID = 691537

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Ein Kollege rief mich heute zu seiner Baustelle weil sein Eli der die Hausinstallation macht gerade im Urlaub ist und der Gipser mit gipsgefüllten Schäuchen, aber ohne Strom da steht .
Den Strom konnte ich ihm gerade noch rechtzeitig bereitstellen
Aber bei der Fehlersuche war mir aufgefallen, dass der Baustromverteiler keine PEN-Brücke eingesetzt hatte obwohl er nur mit 4 x 16qmm, also 3xPh+PEN verstorgt wird. Der im Bauverteiler (vom HAK)ankommende PEN(dort hatte er sich weil nicht festgezogen zwischenzeitlich komplett gelöst) wird nur verwendet um den Zähler mit dem N zu versorgen. Weiter ist er nicht geführt.
Die Erde UND den Neutralleiter muss der daneben eingeschlagene Kreuzerder alleine bewerkstelligen.

Das kann doch nach meinem Verständniss niemals richtig sein!
Oder weis ich da was falsch?
Bitte haut MICH jetzt nicht dafür dass ich frage! Wenns nicht richtig ist fahr ich gleich morgen Früh nochmal hin und stell das richtig!

powersupply

BID = 691554

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Geht der N vielleicht vom Zähler aus weiter?
Sonst hast du einen schwebenden Sternpunkt (der halbe Meter von dem Erdspieß, der normalerweise eingeklopft wird, wird den Sternpunkt sicher nicht gut halten) und zusätzlich noch die verschobene Spannung auf dem PE. So sicher nicht zulässig.
Wenn der N durchgeht und der PE nicht gebrückt ist, ists ein TT.
Wenn der N(dann noch PEN) durch den Zähler geklemmt ist, ists TNCS

Gruß Martin

BID = 691572

123abc

Schreibmaschine

Wenn ich früher richtig aufgepasst habe so muss die Brücke vorhanden sein.
Zusätzlich gehört natürlich noch ein Erder dazu.

Wir hatten früher einmal einen Bau bei dem die Baufirma ihre Verteiler mal mit 5 Ader und mal mit 4 Ader angeschlossen haben.

Unsere Anlage wurde leider aus einem Verteiler versorgt welcher keine Brücke hatte und 4 Adrig angefahren wurde. Die Baufirma hat damals ohne Messung alles eingeschaltet.

Der Schaden ging in den 5 stelligen Bereich. Die Sternpunktverschiebung hat ganze Arbeit geleistet.

123abc

BID = 691583

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Martin Wagner hat am 21 Mai 2010 21:38 geschrieben :

Geht der N vielleicht vom Zähler aus weiter?

Eben nicht!
Der endet da

Die PE-Schiene geht zwar weiter, aus dem plombierten Anschlußfeld hinaus aber dort ist auch wieder nur ein PE angeschlossen.
Der N klemmt auf der extra N-Schiene und hat keine Verbindung mit dem PEN der Einspeisung.
Das mit Erde UND N am Kreuzerder, wie oben geschrieben, stimmt nicht.
Es betrifft nur den N der in der Luft hängt.
Werd also morgen auf Jeden Fall nochmal hingehen und eine Brücke einsetzen.

powersupply

BID = 691592

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

....welche Netzform wird den vom VNB bereitgestellt

BID = 691629

schattenlieger

Schriftsteller

Primus, ist Baustrom nicht eigentlich immer TT? Oder verTTausche ich da grad was?

Ansonsten wären Fotos wohl nicht verkehrt, denn das wirkt auf mich mehr als wirr. Sicher, dass der N vom Zähler nirgenwo hingeht?
Oder ist der N erst auf die Neuttralleiter oder PEN-Schiene aufgelegt, um dann mit nem dünnen Draht beim Zähler den N bereitzustellen? Das spart nämlich das Durchschleifen am Zähler.

Obwohl, was ich schon für Bautromverteiler gesehen habe, da kann es gut möglich sein, dass dein Kollege den armen Erder ernsthaft als N-Lieferant nutzen wollte. Das ist dann lebensgefährlich.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 691659

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
schattenlieger hat am 22 Mai 2010 12:47 geschrieben :

Primus, ist Baustrom nicht eigentlich immer TT? Oder verTTausche ich da grad was?

Das ist schon das zweite Mal innerhalb von zwei Tagen dass mir dieses Gerücht begegnet
Dass Baustromverteiler in der Regel immer einen eigenen Erder haben besagt nicht dass derartige Netze als TT ausgeführt sind, der Erder kann stattdessen auch als Stützerder für den PE in der Zuleitung zum BSV dienen.
Die Netzform des Baustromnetzes richtet sich ausschliesslich nach der durch den VNB vorgebenen Netzform. Wenn TT geliefert wird muss der BSV als TT errichtet werden, wenn TN vorgegeben wird halt als TN.
Leider werden die meisten BSV immer noch vieradrig eingespeist, auch im TN-System. Bei sowas habe ich aufgrund des PEN in einer flexiblen Leitung dann immer massive Bauchschmerzen, meiner Meinung nach sollte solch eine Leitung VNB-seitig gar nicht mehr akzeptiert werden.

Gruß Tobi

BID = 691660

Trumbaschl

Inventar

Ich dachte es hätte bis vor ein paar Jahren in DE tatsächlich die Regelung gegeben, Baustromverteiler seien ausnahmslos als (lokales) TT auszuführen!

BID = 691668

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Mai 2010 15:44 geschrieben :

Ich dachte es hätte bis vor ein paar Jahren in DE tatsächlich die Regelung gegeben, Baustromverteiler seien ausnahmslos als (lokales) TT auszuführen!

Das kenne ich auch gar nicht anders. Denke mal das ist eine VDE, SAM2 kann sicher dazu mehr sagen.

Lutz

BID = 691683

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Da hätt ich jetzt aber Bauchschmerzen mit (BSV als TT)...
1. wird der Erder sowieso nur ca. 0,5m tief eingeschlagen, sonst bekommt man ihn ohne (grobmotorische) Hilfsmittel nicht wieder raus.
und 2. hat man auch noch nicht wenige Erdspieße neben dem Verteiler liegen sehen (Da wo er war hat er die Maurer beim Abladen der Steine gestört ). Bei TT sehr ungünstig, bei TN nur unschön.

Gruß Martin

BID = 691685

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

ich habe bzgl. Baustromverteiler heute mal mit einem befreundeten Netzmeister des RWE telefoniert. Seiner Aussage nach wurden BSV zumindest im RWE-Netz generell als TN errichtet, von einer Vorschrift dass derartige Verteiler als TT zu errichten wären wusste er nix. Die BSV die ich bisher angeschlossen habe (und das sind so einige) wurden auch grundsätzlich als TN ausgeführt.

Gruß Tobi

BID = 691707

wome

Schreibmaschine

Es gab eine Zeit, da wurden Baustellen immer als TT ausgeführt. Aber seit mindestens etwa 10 Jahren ist TN wieder zulässig. In der Regel gibt jeder VNB zusätzliche Vorschriften bezüglich Baustellen heraus, die man gelesen haben sollte, bevor man so eine Leistung anbietet.

BID = 691950

ego

Inventar

Wenn TN, dann mit fest/geschützt verlegter, 4adriger Leitung, oder aber 5adriger Leitung.

Bei mir mit 4 Adern nur TT.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276849   Heute : 2366    Gestern : 4900    Online : 446        3.11.2024    14:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520801544189