Miele SpüMa G 646 SCI Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Abauf leuchtet nach 4-5min

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 646 SCI Plus --- Zu/Abauf leuchtet nach 4-5min
Suche nach Miele 646

Fehler gefunden    







BID = 691515

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Abauf leuchtet nach 4-5min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SCI Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Nachdem die Steuerung defekt war und repariert wurde, lief die Maschine 3 Tage bis der nächste Fehler auftrat.

Diesmal lief beim Spülen die Umwelzpumpe nur für ein paar Sekunden, macht Pasue, lief wieder für einige Sekunden, usw. Irgenwann ging sie dann auf Störung mit den LEDs Zu/Ablauf und Salz. Fehler gesucht, Niveauschalter(Heizung), an der Umwelzpumpe ausgebaut, da dort Wasser tropfte, Schalter mit dem Mund geblasen, Kontakt schaltete - mit Ohmmeter gemessen, ließ aber Druck über die Kontaktseite ab. Ersatzteil bestellt und wieder in Betrieb genommen. Danach läuft der Programmplan bis Schaltschritt 7. Die Spülphase dauert jeweils ca. 40 Sekunden, die Pausenphase ca. 20 Sekunden. Nach ungefähr 4 Minuten hört der Spuk auf und die LED ZU/Abauf geht an.

Zulauf wurde kontrolliert, Wasser wird ausreichend, Stand über Höcker im Boden,genommen. Ablauftest wurde über Eimer durchgeführt, beim Abpumpen wird das gesamte Wasser, bis auf ein kleiner Rest im Boden, abgepumpt.

Nach Schaltschritt 7 kommt laut Plan, ein ca. 30 sekündliches Abpumpen während der Spülvorgang fortgesetzt wird.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich weiter Testen kann und wo die mögliche Fehlerursache jetzt liegt?


Grüsse

Gerd

BID = 691596

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gerd,

willkommen zurück.

Der von Dir geschilderte Fehler lässt mich an die Losreißroutine der
Umwälzpumpe denken. Miele beschreibt das so:

Zitat :
Losreißroutine bei z.B. klebender Umwälzpumpe. Nach einem Wassereinlauf
wird über den Heizungsniveauschalter B1/10 die Umwälzpumpe abgefragt. Erkennt
die Elektronik einen fehlerfreien Lauf der Pumpe, läuft das Spülprogramm normal
weiter. Klebt das Laufrad der Pumpe an der Gleitringdichtung (B1/10 hat nach
dem Wassereinlauf nicht geschaltet), wird für 15 s die Umwälzpumpe ausgeschaltet
und danach wieder angesteuert. Registriert der Heizungsniveauschalter nach
dem 9. Startversuch immer noch keinen Wasserdruck, erfolgt der Programmabbruch
mit Fehlermeldung F08.

Also musst Du nochmals das korrekte Schalten des Heizungsniveauschalters (B1/10)
überprüfen. Gib bitte noch die Fabrik.-Nr. und die Material-Nr., sowie die
TI-Bezeichnung des Schaltplans an, damit wir detaillierter helfen können.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 691744

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven

Hallo Gilb,

der Schaltplan hat die Mat. Nr. 05711710 und die Zeichnungs Nr. 05353460 Kennzeichen G648/2860/00-55.
Wo finde ich die Fabrik Nr.? In der Tür steht Type HG01, Nr. 26/63451795, reicht Die das?

Ich prüfe jetzt noch mal den Heizungsniveauschalter. Die beiden Leitungen hatte ich bereits bis zur Steuerung durchgemessen, waren ok. Messe aber jetzt noch mal im Betrieb, bei abgezogenen Stecker an der Steuerung ob Heizungsniveauschalter bei Druckaufbau schaltet.

Melde mich wieder

Grüsse zum Pfingstfest
Gerd

BID = 691745

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gerd,

auch Dir und Deinen Lieben "Frohe Pfingsten".

Die mitgeteilten Geräte-Nummern reichen mir.
Die genannten Schaltpläne habe ich allerdings nicht vorliegen, nur die Vorgänger.

Bei abgezogenem Stecker an der Elektronik oder dem Heizungsniveauschalter
kann und wird die Steuerung auf Fehler gehen und das Programm abbrechen.
Versuche daher lieber eine Spannungsmessung zwischen den beiden Leitungen
bei angesteckten Steckern auf beiden Seiten der Leitungen:
Bei offenem Kontakt im Heizungsniveauschalter liegt eine (Klein-)Spannung
zwischen den Leitungen an, bei geschlossenem Kontakt (wenn also die
Umwälzpumpe ausreichend Druck erzeugt) nicht mehr.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 691747

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven

Hallo Gilb,

hatte die Messung, wie beschrieben bereits vorgenommen. Der Heizungsniveauschalter schaltet, sobald die Umwälzpumpe zu laufen beginnt. Habe einige Sequenzen abgewartet, er schaltet meiner Meinung nach sauber EIN bei Pumpe an und aus bei Pumpe aus.
Werde jetzt Deine Vorschlag noch befolgen und die Spannung am Druckschaltet messen.

Grüsse
Gerd

BID = 691752

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven

Hallo Gilb,

an Stecker 3 (Steuerung) von B1/10-1 und B1/10-3 liegen ~ 0,6 VDC an, wenn die Pumpe nicht läuft, wenn sie dann läuft, und der Heizungsniveauschalter geschaltet hat dann 0 V, was ja auch richtig wäre.

Grüsse
Gerd


BID = 691765

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die 0,6 Volt sind deutlich zu wenig.
Da sollten eher 5 oder 12 Volt sein (Genaues weiß man nicht).
Die Steuerung ist defekt.

BID = 691768

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven

Danke für den Tip,

Baue die Steuerung noch mal aus und prüfe sie. Ist natürlich ohne Schaltplan mühselig; versuche es denoch.

Grüsse
Gerd

BID = 691784

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven

Hallo Gilb,
am Eingang der Steuerung liegt hinter B1/10-1 ein 4,7K Ohm Widerstand der ist defekt. da kein Wert messbar. andere Widerstände mit dem Aufdruck 472 lassen lassen sich sauber messen. /4,69 KOhm.
B1/10-3 ist mit einem 100 Ohm Widerstand gegen GND geschaltet.
Versuche mal einen handelsübliche Widerstand aufzulöten, da ich keinen SMD hier habe.

Grüsse
Gerd

BID = 691804

gmevisse

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Aldenhoven

Hallo Gilb,

Die Steuerung funktioniert wieder. Spülvorgang bricht jetzt nicht nach 20 Sekunden ab sondern läuft durch. Lasse Maschine jetzt einmal komplett durchlaufen um sicher zu sein, dass nicht noch ein Fehler vorliegt.

Danke noch mal für den Tip.

Grüsse
Gerd


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687729   Heute : 3623    Gestern : 12674    Online : 593        29.3.2024    9:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0675871372223