Auswertung des Linearreglers 7809

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  20:03:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Auswertung des Linearreglers 7809

BID = 691490

preis6

Neu hier

Guten Tag,

Wir haben letzte Woche im Praktikum den Linearregler untersucht,leider ist mir nicht alles 100%ig klar.Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Es handelt sich um diese Schaltung,die wir aufgebaut haben:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

und folges Bild wurde dann mit dem Oszilloskop gemacht

bei ILast=155mA:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Hellblau: TP3 Spannungsverlauf hinter der Diode
Blau: TP2 Spannungsverlauf vor der Diode
Lila: TP1 Spannungsverlauf am Rshunt.
Grün: TP4 Spannung nach dem Linearregler

Leider weiß ich nicht,wie ich genau die Output Noise Spannung daraus ablese???

Ich würde sagen,dass diese 4mV beträgt,ist die breite der Grünen Kurve,oder muss ich die Spitze Spitze der grünen Kurve nehmen,dann wären es 12mV.

Nur dann Wäre es für mich ein Ripple und kein Noise mehr,da dieses periodisch ist.

Kann mir bitte jemand sagen,was davon richtig ist??

Dann sollen wir daraus die Ripple Rejection bestimmen,ich weiß zwar was ein Ripple ist,aber nicht was Ripple Rejection sein soll.War heute auch bei Laboringeneur,leider konnte er mir das an den Bildern auch nicht zeigen.Es soll eine Formel geben sagte der,nur wo man diese findet ist die frage

Google bringt mich leider da auch nicht weiter.

Danke im voraus

MfG

preis6

BID = 691492

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nur dann Wäre es für mich ein Ripple und kein Noise mehr,da dieses periodisch ist.
Deine Ausgangsspanng enthält beides: Brummen und Rauschen.
Am besten entscheidest du dich auch, ob du deutsch oder englisch schreiben willst.

BID = 691495

preis6

Neu hier

Wegen dem Deutsche oder Englisch ==> die Begriffe stehen so in der Aufgabenstellung drinne,ich dachte bevor ich diese falsch übersetzte und dann überhaupt nicht ersichtlich wird,was ich überhaupt will,lasse ich diese so.

Das wegen Rauschen und Brummen überlagert sind sehe ich,nur wie bestimme ich das Rauschen aus dem Bild.Ist mein Ansatz mit dem ablesen der Dicke der Grünen Kurve richtig??So hat es mir zumindest der Laboringeneur gesagt.

MfG

BID = 691514

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist mein Ansatz mit dem ablesen der Dicke der Grünen Kurve richtig??So hat es mir zumindest der Laboringeneur gesagt.
Ja, ich will aber nicht alles verraten; der Labor-Ing wohl auch nicht. Ein bischen sollst du ja ruhig auch forschen.
Denke dran, dass es, wie bei jeder anderen Wechselspannung auch, häufigste Werte Effektivwerte und Spitzenwert gibt. Dazwischen gibt es Zusammenhänge.

Am besten schaust du mal bei den Oszilloskopherstellern rein. Dort sollte es entsprechende Applikationsschriften geben.

BID = 691521

preis6

Neu hier

Das sehe ich etwas anders^^
der Laboringeneur hat es nur nicht ganz verraten,weil er es selber nicht genau wusste.Er war sich nicht ganz sicher,ob es die Breite der Grünen Kurve ist.Ich weiß zwar,dass das Rauschen eine rein Statistische Größe ist,und nicht direkt gemessen werden kann.Diese wird doch mittels zeitlichen Mittelwert gebildet.

Wenn ich mich irre,bitte korrigieren!!!

Im Datenblatt ist die Größe im uV/Vo angegeben,wir messen es im mV bereich,da der meiste Schmutz das Scope selber verursacht.

Ich schreibe die breite der Grünen Kurve al wert auf^^Mal schauen was der Prof sagt.

Der Spitze Spitze Wert,also die 12mV müsste die Ripplespannung sein.

Aber wie bestimme ich die Ripple Rejektion??Goole spuckt einfach nichts raus

Gibt es auch ein deutsches Wort dafür???

MfG

BID = 691544

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da der meiste Schmutz das Scope selber verursacht.
und deshalb muss man das Rauschen des Scope separat bestimmen und die Spannungen dann geometrisch addieren; oder die Rauschleistungen algebraisch addieren, was auf dassellbe hinausläuft.

Zitat :
wie bestimme ich die Ripple Rejektion??
delta_Uin/delta_Uout; wird meist in dB angegegeben.
Wurde Brummunterdrückung oder Unterdrückung der Restwelligkeit genannt.

BID = 691565

preis6

Neu hier

OK Vielen Dank für deine Hilfe,dann weiß ich jetzt nach was ich noch googeln kann

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010088   Heute : 5787    Gestern : 8349    Online : 286        30.12.2025    20:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402960777283