Warum ist oben der invertierender Eingang des OPs???

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  17:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Warum ist oben der invertierender Eingang des OPs???

BID = 690755

preis6

Neu hier

Guten Tag liebe Gemeinde,

kann mir vielleicht jemand erklären,warum in dem eingefügten Bild des realen OPs oben der invertierender Eingang ist???Verstehe die Schaltung leider nicht komplett,um mir es erklären zu können.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: preis6 am 18 Mai 2010 13:13 ]

BID = 690756

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
,warum in dem eingefügten Bild des realen OPs oben der invertierender Eingang ist?
Das ist Geschmackssache.
Wennn es anders bequemer ist, kann man das auch so zeichnen, dass der invertierende Eingang unten ist.

BID = 690760

preis6

Neu hier

Hi Perl,
ja man kann es umzeichnen,nur das ändert nichts an meinem Problem.

Ich muss morgen erklären können,warum er in diesem Schaltbild oben ist,wodran man es erkennt,das es sich dabei um den invertierenden Eingang handelt.

BID = 690765

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Perl meinte das Schaltsymbol Operationsverstärker.

Dort kann man + und - einzeichnen, wie man möchte.
Wenn Du die gegebene Schaltung erklären willst, lege einen Eingang auf 0 und beim anderen legst Du eine positive Spannung an. Wie verändern sich die Spannungen (qualitativ) in der Schaltung?
Zur leichten Vereinfachung darfst Du davon ausgehen, daß am Ausgang 0 Volt steht, wenn an beiden Eingängen 0 Volt angeschlossen ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 690791

preis6

Neu hier

Ich sitze seit fast 3h an der schaltung,das googlen bringt auczh nicht wirklich was.Kann vielleicht jemand beschrieben,was passiert,wenn man an den oberen Eingang eine positivere Spannung anlegt???Die Ausgangsspannung wird negatv klar,aber warum.

MfG
preis6

BID = 690793

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das googlen bringt auczh nicht wirklich was.Kann vielleicht jemand beschrieben,was passiert,wenn man an den oberen Eingang eine positivere Spannung anlegt???Die Ausgangsspannung wird negatv klar,aber warum.
Hoffe nicht darauf, dass wir deine Hausaufgaben erledigen. Gezielte Fragen beantworten wir natürlich gerne.

Tipp:
Vielleicht solltest du dich zuerst mal mit der Funktionsweise von Transistoren vertraut machen.
Das übrige ergibt sich dann wie von selbst.

BID = 690851

alpha-ranger

Schreibmaschine

Die Schaltung mal scheibchenweise zerlegen.

Stichworte: Differenzialverstärker, Stromspiegel und Emitter-Schaltung.

Die Regeln von Herrn Kirchhoff helfen Dir auch : Die Summe aller Ströme in einem Punkt sind ????.

Oder berechne doch für drei Fälle die Spannungen an den ersten vier Kollektoren von links anfangend. ( Die beiden rechten Transistoren sind ja nur der Ausgangspuffer mit V=0 ). 1. für Eingangspannung gleich, 2. Eingangsspannung pos. auf nichtinvertierenden Eingang , 3. Eingangsspannung negativ auf nichtinv. Eingang.

Dann leuchtet aber die .

mfG.

BID = 690852

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

betrachte zunächst nur den linken Teil der Schaltung (die zwei Transistoren und drei Widerstände).
Dies ist ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzverstärker
Dein Emitterwiderstand ist dort eine Stromquelle (Q3,Re,..), das ist für die generelle Funktionsweise aber egal.

Ich bin sicher, wenn Du
a) den Differenzverstärker gelesen hast
b)in deinem Bild Bauteilnamen (Q1, Q2, R1, D1, ...) einträgst und
c)mal beschreibst, was deiner Meinung nach passiert, kommen wir hier weiter.

Zitat :
Das übrige ergibt sich dann wie von selbst.

Genau! Wenn Du einfach mal anfängst: Die Emitter von Q1 und Q2 sind miteinander verbunden (haben also IMMER das gleiche Potential), von dort kann ein Strom durch R3 zu -Ubetrieb fließen. Wenn nun am invertierenden Eingang (Basis von Q1) eine höhere Spannung anliegt als an B/Q2, dann ist die Basis-Emitterspannung von Qx größer als von Qy, also ist der Kollektorstrom von Qa größer als von Qb. Da der Kollektorstrom von Qc durch Rx fließt, ist die Spannung.....

Irgendwann fällt dir dann auf, das der Ausgang negativer geworden ist, und alles ist klar. Wenn nicht, wird das Forum dir (bestimmt) sagen wo der Fehler ist. Den Kondensator kannst Du vernachlässigen!

Edit: Zeitgleich mit alpha-ranger, na ja, vielleicht hilft es trotzdem.

Offtopic :

Zitat :
nur der Ausgangspuffer mit V=0
nö, V=1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 18 Mai 2010 18:08 ]

BID = 690860

preis6

Neu hier

Vielen Dank für eure Bemühungen,habe die Schaltung nun endlich durchschaut:-)Hatte einen Denkfehler drinne,hatte den Ansatz,dass beim transistor die Basis zu Collector positiver oder negativer sein muss,damit dieser durchschaltet^^Ist ja allerdings nicht so der Fall,man muss ja Basis Emitter nehmen.

Peinlich sowass und das im 4en Semester E-Technik^^

Vielen Dank nochmals.

BID = 690942

alpha-ranger

Schreibmaschine

Ja, so sind die Nachrichtentechniker, die denken nur noch in dB !

Verstärkungsfaktor 1 ist richtig !! Entspricht 0 dB.

Im vierten Semester kennt man aber schon alle Transistoren und deren Eigenschaften. Und dann werden alle Träume zerstört, denn es gibt den idealen Transistor nicht. Die haben so bösartige Leiden wie Basisbahnwiderstände Rbb und Millerkapazitäten Cbc. Aber dafür hast du die komplexe Rechnung gelernt.

mfG

BID = 690985

preis6

Neu hier

Das stimmt wohl^^

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009213   Heute : 4906    Gestern : 8349    Online : 193        30.12.2025    17:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.209761142731